| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Linien verbinden (20580 mal gelesen)
|
Grimbart Mitglied Dipl.Ing.
Beiträge: 289 Registriert: 03.01.2007 Windows10,64bit, ASUS-Mainboard PC V8-P8H67E BB i5 3.1GHz, 8 GB DDR3, Samsung SSD 500GB Graphikkarte NVIDIA GeForce GTX 1660 AVIRA-Virenscanner TurboCAD pro Platinum 2017 64-bit Solid Edge für Hobbyisten
|
erstellt am: 16. Jun. 2011 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo InventorUser, kann man innerhalb einer 2D-Skizze einen Kreisbogen mit einer Linie zu einem Linienzug verbinden? Die Linie tangiert den Halbkreisbogen. In meinem Fall wäre dies vorteilhaft, weil dadurch innerhalb des Gestellgenerators weniger Einzelteile anfallen würden. Gruß Grimbart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heinerich Mitglied Apparatebauer
Beiträge: 492 Registriert: 30.11.2007 WIN 7 ex 64bit Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 AIP2011 / SP1
|
erstellt am: 16. Jun. 2011 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Grimbart
|
Ravenson Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 17. Jun. 2011 02:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Grimbart
Du musst eventuell den überstehenden Teil der Linie entfernen. Versuch das mal. Ansonsten gibt es in Skizzen noch die Funktion "Kontour schließen", aber das ist beim Gestellgenerator eigentlich nicht nötig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 289 Registriert: 03.01.2007 Windows10,64bit, ASUS-Mainboard PC V8-P8H67E BB i5 3.1GHz, 8 GB DDR3, Samsung SSD 500GB Graphikkarte NVIDIA GeForce GTX 1660 AVIRA-Virenscanner TurboCAD pro Platinum 2017 64-bit Solid Edge für Hobbyisten
|
erstellt am: 17. Jun. 2011 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo InventorUser, ich habe mein Problem, den Linienzug innerhalb des Gestellgenerators, mit all seinen Abhängigkeiten, in den Anhang gestellt. Wie Ihr diesem Bild entnehmen könnt, besteht der Winkelring aufgrund der Skizze aus 3 Einzelteilen - zwei gerade Stücke und einem Kreisbogen. Könnte man die drei Linienelemente der Skizze miteinander verbinden, würde der Winkelring aus nur noch einem Teil bestehen. Ich kann mich noch an CATIA V1(1990!) erinnern. Damals konnten Linienzüge, wie im vorliegenden Beispiel, problemlos zu einem einzigen Linienzug verbunden werden. Geht das auch im Inventor 2011? Gruß Grimbart
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 17. Jun. 2011 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Grimbart
Zitat: Original erstellt von Grimbart: ... Könnte man die drei Linienelemente der Skizze miteinander verbinden, würde der Winkelring aus nur noch einem Teil bestehen. ...
Die drei Skizzenobjekte sind bereits durch Koinzidenz verbunden. Ob der Gestellgenerator daraus dann drei getrennte Bauteile oder ein zusammenhängendes Bauteil erstellt, sollte mit der Option "Zusammenführen" festgelegt werden können. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Jun. 2011 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
digerdiga Mitglied
|
erstellt am: 25. Feb. 2016 23:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Grimbart
Der Beitrag ist zwar schon recht alt, aber habe in ähnliches Problem. Ich habe 2 Kreise unterschiedlicher Radien die über die x-Achse verbunden sein sollten. Oberhalb ist der Radius 31 unterhalb 109. Wenn ich das Objekt verschiebe scheint auch alles koinzident zu sein, da der immer alles zusammen verschiebt. Wenn ich das Objekt jetzt aber um die z-Achse drehen möchte kann ich immer nur einen Kreis auf einmal auswählen. Beide Teilkreise sollen aber als verbundenes Objekt um die Achse gedreht werden. Die Option "zusammenführen" habe ich übrigens nicht gefunden?!! Heißt die mittlerweile anders? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
digerdiga Mitglied
|
erstellt am: 26. Feb. 2016 01:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Grimbart
|