| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: iParts - Keine Aufkeber ? (1446 mal gelesen)
|
G.Achorner Mitglied Freiberuflich
|
erstellt am: 21. Okt. 2010 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe da ein Problem, von dem ich nicht weiß, ob das nun so gewollt ist (von AUTODESK), oder ob es sich doch um einen Fehler (Bug) handelt ? Und zwar geht es um ein Bauteil (Blech), das in verschiedenen Größen in diverse Baugruppen eingefügt werden soll und das ich deshalb als iPart definiert habe. Auf diesem Bauteil befindet sich ein Aufkleber (Logo). Wenn ich nun das Bauteil alleine öffne, so ist der Aufkleber einwandfrei sichtbar, wenn ich jedoch das Bauteil in einer Baugruppe verbaue, ist vom Aufkleber nichts mehr zu sehen ! Es scheint so als ob iParts keine Aufkleber mögen, denn wenn ich das iPart wieder in ein normales Bauteil umwandle und in eine Baugruppe einfüge, so ist der Aufkleber sichtbar ! LG Georg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 21. Okt. 2010 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für G.Achorner
Zitat: Original erstellt von G.Achorner: ... ob das nun so gewollt ist (von AUTODESK), oder ob es sich doch um einen Fehler (Bug) handelt ? ...
Es ist zumindest so vorgesehen (as designed). Die iPart-Varianten (Kinder) sind abgeleitete Volumenkörper. Aufkleber lassen sich aber nicht ableiten. Daher erscheienen sie nur in der Teilefamilie (Mutter) oder Kopien davon (in normale Bauteile umgewandelte Varianten). It's not a bug ... it's a feature. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G.Achorner Mitglied Freiberuflich
|
erstellt am: 21. Okt. 2010 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank, jetzt weiß ich wenigstens, dass es so definitiv nicht geht ! Vielleicht würde sich das Problem auch mittels iLogic umgehen lassen? Nur habe ich mich damit (iLogic) noch nicht allzusehr beschäftigt, also würden das bedeuten, dass ich mich da erst einmal hineinknien müsste ! Derzeit ist es so, dass die Baugruppe als iAssembly definiert ist, wo eben je nach Baugruppenvariante, die entsprechende Bauteilvariante (als iPart) geladen wird. Was super funktioniert (habe mich eben erst mit iAssemblies beschäftigt und muss sagen - iAssemblies sind absolut genial!!!) Der Aufkleber ist nun nicht absolut lebenswichtig, aber der Kunde würde halt schon gerne sehen, wenn auf den verschieden Modellen für die Präsentation, auch das Firmenlogo prangen würde ! LG Georg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 21. Okt. 2010 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für G.Achorner
Zitat: Original erstellt von G.Achorner: ... aber der Kunde würde halt schon gerne sehen, wenn auf den verschieden Modellen für die Präsentation, auch das Firmenlogo prangen würde ...
Dann ist die Lösung doch ganz einfach: Man modelliert ein eigenes (dünnes) Bauteil (kein iPart) für den Aufkleber und baut es im iAssembly auf das iPart. In Realität ist ein Aufkleber ja auch ein separates Bauteil. Ich hoffe, der Aufkleber soll nicht auf eine je nach Variante unterschiedlich gewölbte Fläche aufgebracht werden. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MettiD Mitglied Entwickungsingenieur
|
erstellt am: 06. Aug. 2020 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für G.Achorner
|