Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iParts - Keine Aufkeber ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  iParts - Keine Aufkeber ? (1398 mal gelesen)
G.Achorner
Mitglied
Freiberuflich


Sehen Sie sich das Profil von G.Achorner an!   Senden Sie eine Private Message an G.Achorner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Achorner

Beiträge: 14
Registriert: 26.11.2004

W7-64
Inventor 2011

erstellt am: 21. Okt. 2010 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe da ein Problem, von dem ich nicht weiß, ob das nun so gewollt ist (von AUTODESK), oder ob es sich doch um einen Fehler (Bug) handelt ?
Und zwar geht es um ein Bauteil (Blech), das in verschiedenen Größen in diverse Baugruppen eingefügt werden soll und das ich deshalb als iPart definiert habe.
Auf diesem Bauteil befindet sich ein Aufkleber (Logo). Wenn ich nun das Bauteil alleine öffne, so ist der Aufkleber einwandfrei sichtbar, wenn ich jedoch das Bauteil in einer Baugruppe verbaue, ist vom Aufkleber nichts mehr zu sehen !
Es scheint so als ob iParts keine Aufkleber mögen, denn wenn ich das iPart wieder in ein normales Bauteil umwandle und in eine Baugruppe einfüge, so ist der Aufkleber sichtbar !

LG Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Okt. 2010 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G.Achorner 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von G.Achorner:
... ob das nun so gewollt ist (von AUTODESK), oder ob es sich doch um einen Fehler (Bug) handelt ? ...

Es ist zumindest so vorgesehen (as designed).

Die iPart-Varianten (Kinder) sind abgeleitete Volumenkörper. Aufkleber lassen sich aber nicht ableiten. Daher erscheienen sie nur in der Teilefamilie (Mutter) oder Kopien davon (in normale Bauteile umgewandelte Varianten).

It's not a bug ... it's a feature.  

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Achorner
Mitglied
Freiberuflich


Sehen Sie sich das Profil von G.Achorner an!   Senden Sie eine Private Message an G.Achorner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Achorner

Beiträge: 14
Registriert: 26.11.2004

W7-64
Inventor 2011

erstellt am: 21. Okt. 2010 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, jetzt weiß ich wenigstens, dass es so definitiv nicht geht !

Vielleicht würde sich das Problem auch mittels iLogic umgehen lassen? Nur habe ich mich damit (iLogic) noch nicht allzusehr beschäftigt, also würden das bedeuten, dass ich mich da erst einmal hineinknien müsste !
Derzeit ist es so, dass die Baugruppe als iAssembly definiert ist, wo eben je nach Baugruppenvariante, die entsprechende Bauteilvariante (als iPart) geladen wird. Was super funktioniert (habe mich eben erst mit iAssemblies beschäftigt und muss sagen - iAssemblies sind absolut genial!!!)

Der Aufkleber ist nun nicht absolut lebenswichtig, aber der Kunde würde halt schon gerne sehen, wenn auf den verschieden Modellen für die Präsentation, auch das Firmenlogo prangen würde !

LG Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Okt. 2010 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G.Achorner 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von G.Achorner:
... aber der Kunde würde halt schon gerne sehen, wenn auf den verschieden Modellen für die Präsentation, auch das Firmenlogo prangen würde ...

Dann ist die Lösung doch ganz einfach:

Man modelliert ein eigenes (dünnes) Bauteil (kein iPart) für den Aufkleber und baut es im iAssembly auf das iPart.

In Realität ist ein Aufkleber ja auch ein separates Bauteil.

Ich hoffe, der Aufkleber soll nicht auf eine je nach Variante unterschiedlich gewölbte Fläche aufgebracht werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Verfahrensingenieur / Prozessingenieur (m/w/d)
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden im Anlagenbau und sorgen für sichere und nachhaltige Technologielösungen. Du möchtest dein Potenzial vollständig ...
Anzeige ansehenProzessmanagement
MettiD
Mitglied
Entwickungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von MettiD an!   Senden Sie eine Private Message an MettiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MettiD

Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2020

erstellt am: 06. Aug. 2020 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G.Achorner 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Ableiten von Aufklebern wird bei Inventor tatsächlich nicht unterstützt. Wir versuchen dies als Idee bei der Autodesk einzubringen, brauchen dafür aber Votes:

https://forums.autodesk.com/t5/inventor-ideas/derived-parts-with-decals/idi-p/7723983

Jede Lizenz die Abstimmt hilft weiter, Danke! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz