| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration) |
Autor
|
Thema: Drehpunkt via SpaceNavigator setzen (5339 mal gelesen)
|
Samy2000x Mitglied B.Eng Maschinenbau (Master-Student)
Beiträge: 20 Registriert: 01.04.2006
|
erstellt am: 21. Apr. 2010 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem SpaceNavigator bei Inventor 2010. Ich kann zwar in der Tastenbelegung "Drehpunkt setzen" einstellen, aber wenn ich es nutzen möchte funktioniert es nicht. Es passiert gar nichts. Bei UGS NX6 gibt es doch in der 3DxWare-Symbolleiste auch Drehpunkt setzen, und es funktioniert dort auch tadellos. Ich bin am verzweifeln, weil es bei mir nicht funktionieren will. Ich hab mit sehr großen und langen Baugruppen zu tun, da brauch ich diese Funktion. Kann mir jemand weiter helfen? Besten Dank schon mal und Grüße Martin ------------------ Vision to Samy2000x productions ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 21. Apr. 2010 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Samy2000x
Hallo Martin, Da bist Du auf einen Schwachpunkt im Zusammenspiel IV-3Dx gestossen, einen peinlichen sogar. Ich finde es ausserordentlich schwach von Adesk und 3Dx, dass die aller-aller-häufigste Tätigkeit im IV, nämlich "am Space-Knubbel drehen", so dürftig unterstützt wird. Noch dürftiger ist das eigentlich nur noch im Kubus. Der (relativ) eleganteste workaround: Wenn Du das Modell per <F6> mal in Iso-Ansicht bringst, und es dann per 3Dx "durch die Lüfte wuchtest", merk Dir dabei den vorher per <F6> hergestellten Orbit-Mittelpunkt. Wenn dieser Orbitpunkt grad durch eine wesentlich weiter im Vordergrund liegende geometrie verdeckt wird, den Knubbel mal kurz loslassen - mit guter Wahrscheinlichkeit überlegt sich IV dann einen neuen, weiter im Vordergrund liegenden Orbitmittelpunkt. Das geht so unmerlich-automatisch dass man es fast nicht merkt und kaum nachvollziehen kann, habe auch noch nie eine Beschreibung davon gesehen, aber es funktioniert. Andere Methoden: - <F4> und auf Geometrie klicken - Geometrie wählen und <Ende> drücken (oder umgekehrt) - per <shift>+<W> dieses Mickeymouse-Steeringwheel holen, (krampfhaft lachen unterdrücken) und da dann rummachen ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 02. Mai. 2010 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Samy2000x
Bei mir liegt F4 auf einer der Zusatztasten meiner 5-Tastenmaus. => 2 Mausklicks und der neue Drehpunkt ist festgelegt. Wo ist das PRoblem ? ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
muh Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 219 Registriert: 11.08.2001
|
erstellt am: 17. Jun. 2015 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Samy2000x
Der Beitrag ist zwar etwas älter, aber es gibt noch eine Möglichkeit. Wenn man über "Fenster zoomen" den Bereich herauszoomt um den man drehen möchte, dann behält der Inventor diesen Drehpunkt bei. Einfach den Befehl "Z" auf den Spacepilot gelegt, Fenster gezogen und der Drehpunkt ist gesetzt. Funktioniert bei mir unter IV 2014 jedenfalls. Vielleicht hilft es jemandem. Gruß muh
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
muh Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 219 Registriert: 11.08.2001 Inventor 2022 NVIDIA Qadro K3100M, Intel Core i7-4710MQ 2,5GHz, 24GB RAM, WIN10pro 64bit
|
erstellt am: 15. Sep. 2015 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Samy2000x
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 15. Sep. 2015 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Samy2000x
Richtig ist, dass das Verhalten des Orbit-Drehzentrums beim 2016er etwas verfeinert erscheint. Aber grundsätzlich hat sich nichts geändert. Das Orbit-Drehzentrum wird von IV automatisch on-the-fly neu gesetzt, wenn... (siehe oben) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Annuit20 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 15 Registriert: 23.04.2018 Inventor 2017 Enovia
|
erstellt am: 24. Apr. 2018 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Samy2000x
Hallo zusammen, ich habe eine für mich bessere Lösung gefunden als F4 shortcut auf eine Taste der Maus oder Spacemouse zu legen und würde diese hier gerne teilen (kenne meinen Account aus 2010 nicht mehr). Das ganze wird mittels Autohotkey (AHK) gelöst. https://autohotkey.com/ Man vergibt einen Hotkey (hier F12; kann im Script geändert werden) welcher dann wenn Inventor aktiv ist die Routine F4 + links Klick ausführt, diesen Hotkey kann man auf alle möglichen Endgeräte setzten. Quelle des kompletten Scripts: https://autohotkey.com/board/topic/120209-mouse-fixes-for-inventor-catia-creo-to-behave-more-like-solidworks/ Angepasstes Script:
Code:
#NoEnv ; Recommended for performance and compatibility with future AutoHotkey releases. ; #Warn ; Enable warnings to assist with detecting common errors. SendMode Input ; Recommended for new scripts due to its superior speed and reliability. SetWorkingDir %A_ScriptDir% ; Ensures a consistent starting directory.#IfWinActive, Autodesk Inventor ;----rotate around pivot with thumb F12:: SendInput {F4 Down} Send {Click} sleep 300 SendInput {LButton Down} KeyWait, F12 ; Wait for user to physically release it. send {F4 Up}{LButton Up} return
oder um auch wärend IV Befehlen nutzen zu können: Code:
#NoEnv ; Recommended for performance and compatibility with future AutoHotkey releases. ; #Warn ; Enable warnings to assist with detecting common errors. SendMode Input ; Recommended for new scripts due to its superior speed and reliability. SetWorkingDir %A_ScriptDir% ; Ensures a consistent starting directory.;----rotate around pivot with thumb F12:: SendInput {F4 Down} sleep 200 Send {Click} SendInput {LButton Down} KeyWait, F12 ; Wait for user to physically release it. send {F4 Up}{LButton Up} return
Gruß [Diese Nachricht wurde von Annuit20 am 24. Apr. 2018 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Annuit20 am 24. Apr. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 24. Apr. 2018 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Samy2000x
Danke dass Du Dich um dieses uralte Problem kümmerst, mittlerweile gibt's eine noch einfachere Lösung: Unter Extras/Anpassen kann man für Ansicht/Drehpunkt festlegen direkt einen hotkey zuweisen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Annuit20 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 15 Registriert: 23.04.2018 Inventor 2017 Enovia
|
erstellt am: 24. Apr. 2018 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Samy2000x
Danke für den Hinweis. Diese Option hatte ich auch gefunden, leider muss man dann immer noch den Drehpunkt mit der linken Maustaste bestätigen und den Befehl beenden (zumindest bei meinen Settings).
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 24. Apr. 2018 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Samy2000x
Verstehe nicht ganz den Unterschied, den Drehpunkt auswählen mit der Maustaste muss man ja auf jeden Fall, oder? Anstelle dezidiert beenden kann man auch irgendeinen nächsten Befehl aufrufen. Allerdings muss ich zugeben, dass trotzdem nicht alles ganz glatt läuft (derzeit mit 2017 - mag sein dass es 18/19 besser ist), denn normalerweise sollte <F6> wieder die iso-Ansicht aufrufen (machts) und den Drehpunkt in die Modellmitte legen (machts aus obigem Befehl her kommend meist nicht). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Annuit20 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 15 Registriert: 23.04.2018 Inventor 2017 Enovia
|
erstellt am: 24. Apr. 2018 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Samy2000x
Mit dem ahk-script wird der Drehpunkt auf die aktuelle Mauszeigerposition gesetzt, nur ein Tastendruck. Mit der Isometrieansicht (F6) gibt es bei IV 2016 keine Probleme, anscheinend auch nicht mit dem IV Drehpunkt-Befehl. Man kann das Script natürlich auch umschreiben das der IV Befehl genutzt wird und man nur einen tastendruck benötig. Die Routine wäre dann in etwa: IV Befehl -> linker Mausbutton -> Esc €: Es ist auch möglich ein einzelnes Script in eine .exe zu kompilieren, so benötigt man keine Autohotkey Installation am Rechner. [Diese Nachricht wurde von Annuit20 am 24. Apr. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 24. Apr. 2018 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Samy2000x
|
Annuit20 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 15 Registriert: 23.04.2018 Inventor 2017 Enovia
|
erstellt am: 15. Okt. 2020 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Samy2000x
Ich hab mal das script angepasst. Schneller und zuverlässiger: Code: #NoEnv ; Recommended for performance and compatibility with future AutoHotkey releases. ; #Warn ; Enable warnings to assist with detecting common errors. SendMode Input ; Recommended for new scripts due to its superior speed and reliability. SetWorkingDir %A_ScriptDir% ; Ensures a consistent starting directory.;----rotate around pivot with thumb #IfWinActive ahk_exe Inventor.exe F12:: BlockInput, MouseMove SendInput {F4 Down} sleep 30 ;Send {Click} SendInput {LButton Down} ;KeyWait, F12 ; Wait for user to physically release it. sleep 10 send {LButton Up} sleep 10 send {F4 Up} BlockInput, MouseMoveoff return
Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EIBe 3D Mitglied Dipl. - Ing. (FH)
Beiträge: 267 Registriert: 24.01.2020 HP Z4 G4 Workstation Xeon 3,6 32GB Nvidia P2000 WIN10 SW2015 SP5.0 SW2017 ************* Inv2018 akt.SP
|
erstellt am: 16. Okt. 2020 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Samy2000x
|