Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fläche um eine Kugel?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fläche um eine Kugel? (11000 mal gelesen)
koehl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von koehl an!   Senden Sie eine Private Message an koehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koehl

Beiträge: 46
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 20. Jan. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Globus.pdf

 
Hallo zusammen,

Ich hab da ein Problem, ich soll einen Globus bauen!
Mein problem: ich hab die Weltkarte als dxf bekommen und hab leider keine
ahnung wie ich jetzt diese Fläche um die Kugel bekommen soll?
Vielleicht hat je von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

------------------
mfg Köhl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadcal
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadcal an!   Senden Sie eine Private Message an Cadcal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadcal

Beiträge: 26
Registriert: 23.01.2009

Intel DC E66600
ATI Fire GL V7350
Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram/ DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE

erstellt am: 20. Jan. 2010 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

am besten kannst du die Fläche "prägen" oder als jpg als Aufkleber auf die Fläche bringen!

Gruß

------------------
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 20. Jan. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cadcal:
Hallo,

am besten kannst du die Fläche "prägen" oder als jpg als Aufkleber auf die Fläche bringen!

Gruß



Bei einer Kugel habe ich Zweifel, dass das geht...

------------------
Grüsse
Jürgen
Inventor FAQ
www.dressler.biz
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 20. Jan. 2010 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähm, könntest du die Weltkarte hier mal hochladen???

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koehl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von koehl an!   Senden Sie eine Private Message an koehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koehl

Beiträge: 46
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 21. Jan. 2010 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Globus.pdf

 
Ich hab einen Bildschirmausdruck hochgeladen,
in der siehst du die Wiltkarte als 3mm Extrusion und die Kugel als
Oberflächenkörper. Die Ganze Datei kann ich leider nicht hochladen weil sie zu groß ist.

------------------
mfg Köhl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dreamlab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dreamlab an!   Senden Sie eine Private Message an dreamlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dreamlab

Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2009

AMD Phenom II X4 2,8 GHz
6GB RAM
NVIDIA GeForce GT 230
WIN 7 x64

erstellt am: 21. Jan. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo...
Ich rendere im Max Studio (dort hab ich begonnen)und dort musst du die Kugel unwrappen d.h. den Körper als eine Fläche aufrollen.
Dann die Karte auf diese Fläche einpassen.
Ich kann mir vorstellen, daß es im Inv ähnliche Mechanismen gibt um eine Map auf einen Körper aufzubringen.
Gruss
alf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 21. Jan. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur eine Idee, ich kann's grade nicht testen:

Modelliere einen "abgewickelten" Globus, also eine Halbkreis-Extrusion.
Präge dadrauf die Kontur.
Und versuch dann mit der Funktion "Biegeteil" (nicht in der Blechumgebung, im Bauteil) die Extrusion zu biegen.

Könnte klappen (mit einem großen "könnte").

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koehl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von koehl an!   Senden Sie eine Private Message an koehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koehl

Beiträge: 46
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 21. Jan. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der "Abwicklung" funktioniert nicht, er Übernimmt es im
gefaltetem Zustand nicht.
Das mit der Biegung funktioniert bis jetzt nur auf eine Seite!
Ich kann also nur einen Bogen machen, um in die 2, Achse zu biegen
muß ich mir noch was einfallen lassen!

------------------
mfg Köhl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koehl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von koehl an!   Senden Sie eine Private Message an koehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koehl

Beiträge: 46
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 21. Jan. 2010 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Globus.pdf

 
Hallo Freunde,

Ich habs geschaft! Sieht cool aus!

------------------
mfg Köhl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i9 @5;
32GB RAM; Win10 64Bit;
RTX 3070
Office 2016; SketchUp2022Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 2TB SSD
SketchUp2022Pro;
Acrobat 9 Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.

erstellt am: 21. Jan. 2010 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Köhl,
wenn Dub uns jetzt noch mitteils wie, würde ich mich freuen.

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Jan. 2010 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von koehl:
... Sieht cool aus! ...

Dem stimme ich zu, aussehen tuts cool.

... nur die kontinentalen Verschiebungen bereiten mir etwas Sorge. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scheffe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Scheffe an!   Senden Sie eine Private Message an Scheffe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scheffe

Beiträge: 21
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 22. Jan. 2010 03:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehl 10 Unities + Antwort hilfreich

wäre jetzt schön gewesen, wenn man Erhebungen gesehen hätte, wie bei einem Geländemodell 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koehl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von koehl an!   Senden Sie eine Private Message an koehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koehl

Beiträge: 46
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 22. Jan. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dokumentation.pdf

 
Wie geht das?
Also ich mir eine Fläche gezeichnet die ich mit dem Biegebefehl in 2 Achsen biegen kann.
Auf die fläch habe ich mit einer neuen Skizze die Kontinente, die ich mir von dxf.de herunter geladen habe, gelegt.
eine negative Extrusion die nicht durch das gesamte Material geht und danach die Biegung.
Als nächstes hab ich die Datei in eine .sat kopiert und wieder geöffnet.
Im inneren der Kugel hab ich eine Skizze gelegt und mit einer Drehung hab ich dann die unerwünschten Flächen entfernen können.

Die Kontinente sind nicht im Perfekten Maßstab, aber was soll´s ich bin froh das ich es so hin bekommen hab

------------------
mfg Köhl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 22. Jan. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von koehl:
Die Kontinente sind nicht im Perfekten Maßstab, aber was soll´s ich bin froh das ich es so hin bekommen hab 


Aber dann würde ich mich noch ein bisschen mit der Theorie der Landkartenprojektion beschäftigen, damit es perfekt wird.
Deine Weltkarte hat, wie so oft, den Fehler, dass Europa und Nordamerika im Verhältnis zu groß dargestellt werden.
Der Äquator geht bei Dir durch Panama und den dicksten Teil von Afrika, statt durch Ecuador und den Golf von Guinea.
Bevor Du das Teil baust, solltest Du vielleicht nach einer korrekten Weltkarte schauen, oder Deine so verzerren, dass sie einigermaßen stimmt.

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koehl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von koehl an!   Senden Sie eine Private Message an koehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koehl

Beiträge: 46
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 22. Jan. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keine Angst Dieter,

das kommt alles noch!
In erster Linie mußte ich einen Weg finden ob es überhaupt möglich ist so etwas zu baun.
Der nächste schritt ist der Verkauf und dann kann ich mich auf die Details Stürzen.

------------------
mfg Köhl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klitschko111
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von klitschko111 an!   Senden Sie eine Private Message an klitschko111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klitschko111

Beiträge: 139
Registriert: 10.09.2009

NX 9.0.3.4 MP4
NX 11.0.0.33 MP0 D2 Revised
Dell Precision T5810
NVIDIA Quadro M4000
Win 7 64 bit 32GB RAM

erstellt am: 22. Jan. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehl 10 Unities + Antwort hilfreich


rundeSchrift.jpg

 
Hallo,

das prinzip der Herstellung ist einfach genial.

Hab das mal mit Schrift nachgemacht.

Super Sache!

Gruß Veit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Jan. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehl 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von koehl:
... Die Kontinente sind nicht im Perfekten Maßstab, aber was soll´s ich bin froh das ich es so hin bekommen hab ...

Ich finde auch, wie Hohenöcker, dass man so ein schönes Modell auch von der Sache her richtig stellen sollte. Perfekt muss es ja nicht sein, aber ein Globus sollte schon die Erde halbwegs korrekt darstellen.

Ein wenig Grundlagenwissen dazu kann man sich hier bei Wikipedia aneignen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koehl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von koehl an!   Senden Sie eine Private Message an koehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koehl

Beiträge: 46
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 22. Jan. 2010 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sollten wir den Auftrag erhalten werd ich mich ins zeug werfen und
den Globus so gut wie möglich in einen ordentlichen Maßstab entwerfen.

Ihr könnt euch sicher sein das ich ihn hier zeigen werde!

------------------
mfg Köhl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 22. Jan. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Top !!!
Ich find´s jetzt schon klasse, gute Arbeit...

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Jan. 2010 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab' das auch mal versucht. Klappt aber irgendwie nicht.

Ich krieg' für die 2. Biegung nur etwas Torusartiges, die andere Richtung ist nicht möglich.

Probiert wird mit 2010 Prof. Subscription Advantage Pack SP2. Kann das mal jemand checken?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Jan. 2010 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehl 10 Unities + Antwort hilfreich


Globustest_02.zip

 
Nachdem ich noch etwas rumprobiert habe, traue ich der doppelten Biegung nicht über den Weg. Aber dazu müsste man das Modell sehen.

Alternativ habe ich mal geschaut, was passiert, wenn man von einer Ebene eine Zentralprojektion auf den Mittelpunkt einer Kugel macht, und welche Schnittkontur sich daraus am Kugelumfang ergibt.

Ergebnis: Gerade Linien werden schief, und umgekehrt. Aber es hätte System.

Andererseits: Wenn ich solche Kugelabschnitte über einen größeren Winkelbereich nach außen projiziere, dann stimmen die Entfernungen nicht mehr.

  Naja, deshalb machen die Kartographen immer nur kleine Fensterchen ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 22. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 23. Jan. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,...
ich habe da einen komischen Einfall:
- puzzleball-Globus kaufen (540 oder 240 Teile)
- Teile in Gruppen z.B. ca.4x4 zusammensetzen
- einscannen
- Kugelhülle aus ebenen Teilen(wie z.B. bei einen Lederfußball) erstellen
- Längen- und Breitengrade aufbringen
- gescannte Bilder auflegen und nach Längen- und Breitengrade ausrichten
- Kontinentenkontur auf den Teilen nachbilden und "Meere" entfernen
- durch Differenz-Rotation Kugeloberfläche erzeugen
- Fertig

Keine Ahnung ob das geht und wie genau es werden muß?   War nur eine Idee!

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks Premium 2013 SP4
Flow Simulation
PTC Windchill 10.2<P>Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 23. Jan. 2010 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehl 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Lenzcad

Du hast eine zusätzliche Nanoschicht darüber vergessen um die verschiedenen Wetterverhältnissen gerecht zu werden 
Sorry musste einfach sein *gg* Denke der Aufwand deines Einfalls wäre etwas zu hoch. aber interessantes Thema habt ihr hier, mal sehen ob ich zeit finde mich auch damit zu beschäftigen.

gruss marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Jan. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehl 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugelabwicklung.stp.txt

 
Habe grad' mal was anderes gemacht:
Ein Problem ist ja immer noch die Abwicklung, wenn man so 'ne Kugel aus Blech zammpatschen will.

Man könnte:
- Kugel nach dem Fussballprinzip aus Fünf- und Sechsecken erstellen
- Diese Grundkörper nochmals teilen (5 bzw. 6 Segmente)
- Die gekrümmte Oberfläche möglichst genau durch einen Ausschnitt aus einer Kegelfläche nachbilden

Das hab' ich mal gemacht. Das gelbe Teil ist der Fehler, der bei der Näherungslösung entsteht. Da kann man aber in vielen Fällen mit leben ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 24. Jan. 2010 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehl 10 Unities + Antwort hilfreich


Worldmap.JPG

 
Wie's in INVENTOR geht, weiss ich nicht.
Aber in AutoCAD geht es mit dem Programm PLONREVSURF
von www.ant-ares.de 
Beste Grüße
Jochen
PS.: Das zugehörige DWG hat 1.8MB und lässt sich nicht hochladen, aber ich kann es gern per email schicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koehl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von koehl an!   Senden Sie eine Private Message an koehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koehl

Beiträge: 46
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 27. Jan. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

Kannst du mir das DWG schicken?

Danke

------------------
mfg Köhl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shmiley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von shmiley an!   Senden Sie eine Private Message an shmiley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shmiley

Beiträge: 32
Registriert: 23.03.2009

erstellt am: 27. Jan. 2010 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

kann mir jemand die Baugruppe auch schicken?
Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dreamlab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dreamlab an!   Senden Sie eine Private Message an dreamlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dreamlab

Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2009

AMD Phenom II X4 2,8 GHz
6GB RAM
NVIDIA GeForce GT 230
WIN 7 x64

erstellt am: 27. Jan. 2010 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ....  würd mich auch interessieren...
Grüsse
alf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dreamlab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dreamlab an!   Senden Sie eine Private Message an dreamlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dreamlab

Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2009

AMD Phenom II X4 2,8 GHz
6GB RAM
NVIDIA GeForce GT 230
WIN 7 x64

erstellt am: 27. Jan. 2010 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Erledigt...
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 27. Jan. 2010 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von koehl:
Hallo Jochen,

Kannst du mir das DWG schicken?

Danke


Kann ich natürlich, wenn du mir sagst, wohin...
Beste Grüße
Jochen
scj.schulz(at)t-online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koehl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von koehl an!   Senden Sie eine Private Message an koehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koehl

Beiträge: 46
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 28. Jan. 2010 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry,

Meine Adresse war nicht sichtbar!
Jetzt müsste es gehen.

Danke

------------------
mfg Köhl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koehl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von koehl an!   Senden Sie eine Private Message an koehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koehl

Beiträge: 46
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 03. Feb. 2010 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AnsichtGlobus.pdf

 
Bitte sehr so sieht er jetzt aus!

------------------
mfg Köhl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Werkhausen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Werkhausen an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Werkhausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Werkhausen

Beiträge: 119
Registriert: 01.09.2001

Dell T1650 16GB RAM Inventor 2016 Vault 2016

erstellt am: 03. Feb. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht super aus - vielen Dank für das Posting.

------------------
www.werkhaus-technik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 03. Feb. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Schönes Ding!

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JensKraus
Mitglied
Feinmechanikermeister

Sehen Sie sich das Profil von JensKraus an!   Senden Sie eine Private Message an JensKraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensKraus

Beiträge: 9
Registriert: 15.11.2001

Inventor Suite 2010 SP1 & Inventor Prof. 2010 SP1/ WINXP Prof 64bit SP2
XEON W3520 2,67GHz / 8GB DDRAM / NVIDIA Quadro FX3800 / HP Z400 Workstation

erstellt am: 12. Feb. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Doubleposting....sorry

[Diese Nachricht wurde von JensKraus am 12. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JensKraus
Mitglied
Feinmechanikermeister

Sehen Sie sich das Profil von JensKraus an!   Senden Sie eine Private Message an JensKraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensKraus

Beiträge: 9
Registriert: 15.11.2001

Inventor Suite 2010 SP1 & Inventor Prof. 2010 SP1/ WINXP Prof 64bit SP2
XEON W3520 2,67GHz / 8GB DDRAM / NVIDIA Quadro FX3800 / HP Z400 Workstation

erstellt am: 12. Feb. 2010 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine ect gewiefte Lösung! Wenn mir jetzt noch jemand auf die Sprünge hilft, wie man um 2 Achsen biegt....ich steh grad auf der Leitung.

Gruß, Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darius22
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Darius22 an!   Senden Sie eine Private Message an Darius22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darius22

Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2012

erstellt am: 19. Jan. 2013 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
versuche mich zur Zeit auch an einem Globus (D260mm)aber komm gerade auch nicht weiter...
kann mir jemand die Baugruppe auch schicken?

Vielen Dank im Voraus.

[Diese Nachricht wurde von Darius22 am 19. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko2
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 417
Registriert: 14.02.2003

AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 08. Okt. 2018 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

falls noch jemand das Teil hat, könnte ich evtl. auch die Baugruppe bekommen bekommen?

------------------
CU

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko2
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 417
Registriert: 14.02.2003

AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 08. Okt. 2018 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

falls noch jemand das Teil hat, könnte ich die Baugruppe evtl. auch bekommen?

------------------
CU

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz