Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Objektfänge im Skizziermodus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Objektfänge im Skizziermodus (15496 mal gelesen)
bendix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bendix an!   Senden Sie eine Private Message an bendix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bendix

Beiträge: 171
Registriert: 01.08.2009

Q6600, Asus P5KC, FX1500, 4GB

erstellt am: 10. Sep. 2009 03:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

seit einiger Zeit fehlen mir die Objektfänge im Skizziermodus (Inventor 2010). D.h. das Kreuz für die Linienzeichnung, Kreiszeichnung usw. bleibt an keiner Linie und keinem Schnittpunkt im Skizzennetz oder an Körperkanten "hängen". Am Anfang waren sie noch da.

Habe ich vielleicht etwas versehentlich verstellt? Weiß jemand von Euch da Näheres zu?

Grüße

Bendix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Schwabe-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Schwabe- an!   Senden Sie eine Private Message an -Schwabe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Schwabe-

Beiträge: 50
Registriert: 21.08.2009

erstellt am: 10. Sep. 2009 05:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bendix,


dass der Objektfang plötzlich weg ist, das kann ich mir nicht erklären. Du kannst ihn aber aktivieren. Gehe im IV auf Extras->Anwendungsoptionen.
Dort im TAB Skizze bei Raster fangen ein Häckchen setzen und schon müsste es gehen. http://img6.imageshack.us/i/objektfangskizze.jpg/

Grüße aus dem Schwabenländle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bendix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bendix an!   Senden Sie eine Private Message an bendix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bendix

Beiträge: 171
Registriert: 01.08.2009

Q6600, Asus P5KC, FX1500, 4GB

erstellt am: 10. Sep. 2009 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe mich aber wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte den Objektfang bezogen auf Mittelpunkte, Mittellinien, Körperkanten usw. Dafür habe ich keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.

Grüße

Bendix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 10. Sep. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich


Abhaengigkeiten.JPG

 
Hallo Bendix,

versuchs mal mit den Umkringelten "Kästchen".

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 10. Sep. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Befehl zum Ein- und Ausschalten ist im Inventor-Standard-Werkzeugkasten in der Skizzenumgebung enthalten.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bendix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bendix an!   Senden Sie eine Private Message an bendix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bendix

Beiträge: 171
Registriert: 01.08.2009

Q6600, Asus P5KC, FX1500, 4GB

erstellt am: 13. Sep. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Werte sind bei mir alle so, wie in dem Bild angegeben, eingesetzt. Der Rasterfang funktioniert auch. Was ich suche, ist aber der reine Objektjektfang, d.h. von den Objekten, die ich skizziere.

Grüße

Bendix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Sep. 2009 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von bendix:
... Was ich suche, ist aber der reine Objektjektfang, ...

Vorab zur Begriffserklärung: Einen Objektfang gibt es in IV nicht. Es gibt nur Rasterfang, Punktausrichtung, Abhängigkeitsableitung und Abhängigkeitserstellung. Wenn die Abhängigkeitsableitung ein- und die Abhängigkeitserstellung ausgeschaltet ist, ergibt das ein dem Objektfang von Acad ähnliches Verhalten.

Die in IV als parametrisches System aber sinnvollere Arbeitsweise ist das Verwenden der Abhängigkeitserstellung. Daher müssen im Normalfall Abhängigkeitsableitung und Abhängigkeitserstellung aktiv sein.

Abhängigkeitsableitung und Abhängigkeitserstellung können je nach verwendetem Oberflächenstil (in IV2010) an folgenden Stellen gefunden werden, sofern keine Anpassungen an den Schaltflächenleisten erfolgt ist:

Multifunktionsleiste (IV2010):

Multifunktionsleiste (ab IV2011):

       
   

Klassische Benutzeroberfläche (und IV2009):

          

Darüber hinaus kann die Ableitung der einzelnen Abhängigkeiten auch noch über das Dialogfeld "Abhängigkeitsoptionen" abgeschaltet werden, das über das Kontextmenü (Rechtsklick) der Skizze aufgerufen werden kann:

    

Dort kann sogar die Punkt-Koinzidenz abgeschaltet werden, was mit den anderen Methoden nicht möglich ist.

Abschließend sei noch erwähnt, dass die Abhängigkeitsableitung und Abhängigkeitserstellung auch temporär unterdrückt werden kann, indem man beim Skizzieren die STRG-Taste gedrückt hält. Dies war in früheren Versionen von IV sogar die einzige Möglichkeit die Abhängigkeitsableitung und Abhängigkeitserstellung zu unterdrücken.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bendix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bendix an!   Senden Sie eine Private Message an bendix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bendix

Beiträge: 171
Registriert: 01.08.2009

Q6600, Asus P5KC, FX1500, 4GB

erstellt am: 19. Sep. 2009 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Das hilft mir weiter.

Grüße

Bendix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wamba
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wamba an!   Senden Sie eine Private Message an wamba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wamba

Beiträge: 28
Registriert: 25.05.2009

Win 7 Pro 64/SP1
Intel Xeon E5-1620 v2 / 3,7 GHz, 8 GB Ram
Autodesk Inventor 2016
Autodekt Mechanical 2016
ehemals Wildfire 4 M220

erstellt am: 25. Sep. 2015 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Inventor 2016

selbes Problem, der Haken bei Abhängigkeiten beibehalten ist gesetzt ...
Kennt jemand das Problem?

------------------
Win 7 Pro 64/SP1
Intel Xeon CPU E5-1620 v2/ 3.70GHz 8GB RAM
Nvidia Quadro K2000
Autodesk Inventor 2015
Autodesk Mechanical 2015
Wildfire 4 M220

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz