| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Wie bekomme ich Modellansichten als Bilder mit transparentem Hintergrund (18296 mal gelesen)
|
Kühlfisch Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
|
erstellt am: 20. Mai. 2009 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo mal wieder, für eine Dokumentation brauche ich Bilder verschiedener Modellansichten mit transparentem! Hintergrund (.png). Wie kann ich dieses schnellstmöglich erstellen - also möglichst ohne Bildbearbeitung? Wenn ich Kopie speichern unter\Png-Files mache, entsteht leider nicht automatisch ein transparenter sondern ein farbiger Hintergrund (aktueller Bildschirmhintergrund). Danke für jeden Tip. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin
Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
|
erstellt am: 20. Mai. 2009 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kühlfisch
|
HBo Ehrenmitglied Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 1563 Registriert: 31.12.2001 z.Zt. keine CAD-Software
|
erstellt am: 20. Mai. 2009 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kühlfisch
Zitat: Original erstellt von Kühlfisch: Hallo mal wieder,für eine Dokumentation brauche ich Bilder verschiedener Modellansichten mit transparentem! Hintergrund (.png). Wie kann ich dieses schnellstmöglich erstellen - also möglichst ohne Bildbearbeitung? Wenn ich Kopie speichern unter\Png-Files mache, entsteht leider nicht automatisch ein transparenter sondern ein farbiger Hintergrund (aktueller Bildschirmhintergrund). Danke für jeden Tip.
scheint ohne Nachbearbeitung nicht möglich zu sein. Ich würde für den Hintergrund eine Farbe nehmen, die sonst auf dem Modell nicht vorkommt. Die lässt sich dann in der EBV leicht auswählen und löschen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM
|
erstellt am: 20. Mai. 2009 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kühlfisch
Hallo Ganz richtig ist das so nicht Aber du musst dein Inventor Studio verwenden (ist ab der Suite version von Inventor dabei) Schau dir das Bild an, sollte selbsterklärend sein. Einfach die Alpha kanal option einschalten bei den PNG Optionen. Ergebnisbild hab ich auch angehängt damit sehen kannst obs das ist was du brauchst. Gruss geni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Mai. 2009 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von marques_CH: HalloGanz richtig ist das so nicht :) Aber du musst dein Inventor Studio verwenden (ist ab der Suite version von Inventor dabei) Schau dir das Bild an, sollte selbsterklärend sein. Einfach die Alpha kanal option einschalten bei den PNG Optionen. Ergebnisbild hab ich auch angehängt damit sehen kannst obs das ist was du brauchst. Gruss geni
Genau so wollte ichs haben! Danke für diesen Tip. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bluejay Mitglied Ingenieur
Beiträge: 203 Registriert: 14.05.2007 Inventor 2008 for Simulation SP3 Microsoft Windows XP Professional<P>Dell Precision T3400 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @2,66 GHz 3,00 GB RAM
|
erstellt am: 20. Mai. 2009 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kühlfisch
|
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 20. Mai. 2009 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kühlfisch
Weißer Hintergrund und transparenter Hintergrund ist aber ein Unterschied.Bei weißem Hintergrund werden transparente Materialen oder Antialising-Kanten eben weiß durchscheinend abgebildet. Beispiel wäre die Fotomontage eine Maschine zur Auftellung in einer realen Halle. Mit transparentem Hintergrund werden Hintergrundbilder durch den transparenten Hintergrund abgebildet, ansonsten eben nur weiss und nicht transparent! Der Tipp mit dem Alphakanal ist (gerade bei transp. Materialen) die einzig gangbare Lösung. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HBo Ehrenmitglied Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 1563 Registriert: 31.12.2001 z.Zt. keine CAD-Software
|
erstellt am: 20. Mai. 2009 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kühlfisch
Zitat: Original erstellt von Bluejay: Einfach pdf Creator benutzen, dann werden die Bilder automatisch auf weißen hintergrund abgebildet MFG Bluejay
na wenn schon, dann auch bitte richtig formulieren: Mit einem PDF-Drucker wird KEIN Hintergrundpixel gesetzt. Da ist auch kein WEISS. Ob das bei jedem PDF-Drucker so ist, weiß ich allerdings nicht, jedenfalls ist es bei denen so, die ich bisher ausprobiert habe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Mai. 2009 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das mit Inventorstudio war der richtige Tip, wie gesagt und es klappt, Einzelteile und Baugruppen mit Alpha-Kanal und dadurch mit transparentem Hintergrund abzuspeichern. Von einer Explosionsdarstellung aus, scheint man Studio aber nicht öffnen zu können. Fällt jemandem etwas dazu ein? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MM1982 Mitglied Techn. Zeichner Maschinenbau; Elekroinstallationstechnik;Techn. Einkauf; Kalkulation Haustechnik
|
erstellt am: 23. Dez. 2016 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kühlfisch
Ich habe gerade diesen alten Beitrag gesehen. Die Antwort ist Ja es geht GANZ einfach! Man Macht eine Präsentation bzw. ein Drehbuch. Danach hat man unter der Karte Präsentation Den Button Raster (der ist idr ganz Rechts) Es öffnet sich ein Fenster und ganz unten ist ein Hakerl das nennt sich Transparenter Hintergrund. Auswählen auf OK drücken und unter beliebigen Dateinamen und Ort speichern. Das einzige was zu beachten ist, ist das dass nicht mit jedem Dateityp geht, also TIFF, PNG o.ä. wählen. Mit JPG geht es z.B. nicht. Fertig
------------------ MM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |