| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Abhängigkeiten (2281 mal gelesen)
|
Ltsaw Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 5 Registriert: 01.06.2007 Inventor 2009 Acad Mechanical 2009
|
erstellt am: 05. Feb. 2009 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 05. Feb. 2009 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ltsaw
Bei älteren IV's gab's einen Trick, aber ab 2008 funktioniert Dieser nicht mehr. Also, IMHO : Nein, geht nicht. Nimm es als Strafe dafür, so komplexe Skizzen erstellt zu haben <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 05. Feb. 2009 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ltsaw
Außerdem entwertest Du die Skizzen, wenn Du alle Abhängigkeiten löschst Zumindest die Koinzident-Constraints zwischen Linienenden (und Bögen/Splines) sollten erhalten werden. Ansonsten: Skizze nach Acad exportieren und wieder zurück importieren. Prost Mahlzeit ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ltsaw Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 5 Registriert: 01.06.2007 Inventor 2009 Acad Mechanical 2009
|
erstellt am: 05. Feb. 2009 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, danke für die schnellen Antworten. Die Skizze die ich von den Abhängigkeiten befreien will, ist eine Projezierte Schnittlinie. Ich habe Freiform Blechteile, die mir im Inventor nur als eine Art Freiformfläche dargestellt werden. Das Ganze ist aus dem Automobilbereich und dementsprechend komplex. Mein eigentliches Hauptproblem ist, dass ich die ganzen Konturen und Flächen zwar sehen aber bis auf das Projezieren nicht nutzen kann. Die projezierte Skizze ist dann natürlich mit Abhängigkeiten versehen, aber leider nicht geschlossen. Dem Schliesen der Kontur stehen aber die Abhängigkeiten im Weg. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grimbart Mitglied Dipl.Ing.
|
erstellt am: 05. Feb. 2009 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ltsaw
Hallo Ltsaw, vielleicht geht dies: 1. Fenster um die Skizze legen 2. Linien mit rechter Maustaste selektieren 3. Popabmenue (Maus) "Festgelegte Abhängigkeiten entfernen" Ob obige Prozedur geht oder nicht geht, hätte ich gerne eine kurze Nachricht. In einem ähnlichen Fall bin ich so (oder ähnlich) verfahren. Leider habe ich die Prozedur nicht in meiner "Formelsammlung" notiert. Gruß Grimbart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 07. Feb. 2009 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ltsaw
Also über VBA gibt es eine Lösung. Hab ich auch nur irgendwo gefunden - ist aber schon lange her. Da konnte man dann wählen, welche Abhängigkeiten gelöscht werden sollen. von der Handhabung ideal: Knopf drücken Frage beantworten ok - Button fertig Ach ja, Skizze musste auch irgendwie angegeben werden . ------------------ Gruß Lothar --------------------------------------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.) ----------------------------------------------------- Wir unterstützen die Arbeit der: - Rettungshundestaffel des DRK Viersen - Rettungshundestaffel Isar Ost Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 07. Feb. 2009 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ltsaw
Hab gerade noch einmal nachgesehen: Den Code dafür habe ich leider nicht - aber in der Inventor-Programmierhilfe gibt es ein Kapitel mit Beispielen. Wenn man sich da mal hineinkniet, ist man schon ganz schön schnell an der Sonne . ------------------ Gruß Lothar --------------------------------------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.) ----------------------------------------------------- Wir unterstützen die Arbeit der: - Rettungshundestaffel des DRK Viersen - Rettungshundestaffel Isar Ost Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 07. Feb. 2009 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ltsaw
Zitat: Original erstellt von Ltsaw: ... gibt es im Inventor Skizzen Ebene die Möglichkeit alle Abhängigkeiten auf einmal zu löschen?
Wenn auch die Parametermaße mit gelöscht werden sollen, kann man durch einem Rechtsklick auf das Skizzensymbol im Browser mit dem Befehl "Fläche exportieren als" die Skizze als DXF/DWG heraus schreiben, dann alle Objekte der Skizze löschen und die DXF/DWG-Datei ohne Vergabe von Abhängigkeiten wieder importieren. Zitat: Original erstellt von Ltsaw: ... Mein eigentliches Hauptproblem ist, dass ich die ganzen Konturen und Flächen zwar sehen aber bis auf das Projezieren nicht nutzen kann. ...
Dann befinden sich die importierten Flächen noch im Konstruktionsordner. Wenn man diesen, z.b mit einem Doppelklick darauf, öffnet kann man die Flächen bearbeiten und in den Elementbereich übertragen (kopieren/verschieben). ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T-Engel Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 13. Mai. 2015 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ltsaw
|
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 13. Mai. 2015 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ltsaw
Zitat: Original erstellt von T-Engel: RMT und "Abhängigkeiten löschen" wählen.
Zeig mal bitte (Screenshot). Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Mai. 2015 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ltsaw
|
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 13. Mai. 2015 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ltsaw
Zitat: Original erstellt von T-Engel: Ganz einfach
... wenn man eine sehr aktuelle Inventorversion benutzt . Selbst IV 2013 kann das noch nicht. Aber schön, daß es nun ohne Umwege funktioniert. Jürgen
------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Mai. 2015 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ltsaw
Wir nutzen IV 2015. Das Problem tauchte in der Vergangenheit bei mir sehr selten auf. Dachte in den älteren Versionen gäbs das auch schon. Ist ja nichts großes. Aber Autodesk hat immer Probleme mit den einfachen Dingen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |