| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Inventor Studio 2009 - Bug oder Feature (3102 mal gelesen)
|
G.Achorner Mitglied Freiberuflich
Beiträge: 14 Registriert: 26.11.2004 W7-64 Inventor 2011
|
erstellt am: 16. Okt. 2008 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, ich ärgere mich seit der 2009 Version mit einem Verhalten der DIVA herum, von dem ich nicht genau weiß, ist das nun so gewollt oder doch nur ein lästiger Bug. In den Vorgängerversionen konnte ich im Inventorstudio, nach dem Einrichten einer passenden Ansicht, mit Rechtsklick und 'Kamera aus Ansicht erstellen' eine neue Kamera erstellen, die dann auch genau diese Ansicht, die ich vorher eingestellt hatte auch darstellte. Seit der 2009 Version ist das nun anders, ich kann zwar auch mit Rechtsklick eine neue Kamera erstellen, die Kamera zeigt dann aber immer nur einen kleinen Ausschnitt der vorhin definierten Ansicht. Ich muß dann immer in einem zusätzlichen Schritt auf 'Kamera Bearbeiten' gehen und hier den Zoom-Regler soweit nach Rechts verschieben bis das Feld, welches das Kameransichtsfenster definiert, meine ganze Szene umschließt bzw. so ca. so groß ist, wie mein Bildschirm. Erschwerend kommt hinzu, dass auch der Rechtsklick auf die Kamera und 'Ansicht auf Kamera einstellen' nicht mehr richtig funktioniert, hier wird auch immer ein vergrößerter Bereich dargestellt und nicht genau das von der Kamera erfasste Blickfeld. Also ich schön langsam am verzweifeln, denn unter den beschriebenen Umständen ist es wesentlich schwieriger eine passende Kameraansicht zu definieren, man bekommt die wirkliche Ansicht erst nach dem Rendern zu Gesicht. Vorher war das eine einfache, klare Angelegenheit, sowie ich die Ansicht am Bildschirm eingestellt hatte und als Kamera definiert hatte, genau so wurde sie auch dann gerendert ! Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder weiß wie sich das Verhalten der Kameraeinstellungen ändern lässt, dass das genau so wieder wie in den Vorgängerversionen funktioniert Gruß Georg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Major83 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 294 Registriert: 16.10.2008 MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit Core i7-6700K 4,0 GHz 16GB RAM NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB IV 2019 Pro
|
erstellt am: 16. Okt. 2008 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für G.Achorner
|
dtp Mitglied GTA
Beiträge: 21 Registriert: 06.08.2008 Xeon 3.06 Ghz, 4 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1000 Inv 11 SP4; Inv 2009 SP2 Win XP SP3
|
erstellt am: 16. Okt. 2008 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für G.Achorner
Jupp, bei mir wird die Kamera auch versetzt. Mist, im Februar/März geht es wieder ans Rendern. Vielleicht kannst du dir vorläufig mit der "aktuelle Ansicht" Einstellung bei Kamera helfen. Verschiedene Ansichtsdarstellungen entsprechend deinen Kamerawünschen speichern und schon hast du improvisierte Kameras die du dann mit der aktuellen Ansicht Einstellung als Kamera einstellen kannst. Hoffe das einigermassen verständlich beschrieben zu haben. lg Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Major83 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 294 Registriert: 16.10.2008 MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit Core i7-6700K 4,0 GHz 16GB RAM NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB IV 2019 Pro
|
erstellt am: 17. Okt. 2008 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für G.Achorner
Hab ein wenig rumprobiert und ein paar neue Erkenntnisse zu dem Problem bekommen. IV gibt den beiden Ansichten nach dem Klick auf "Kameravorgang hinzufügen" eine Abhängigkeit zueinander. D. h. verändert man im nachhinein die benutzte Kameraposition wird auch die erstellte zweite Ansicht verschoben. Zieht man den Rahmen für die Kamera dann in die gewünschte Größe wird die andere Ansicht zwar auch skaliert, aber in einem nicht vorhersebarem Verhältnis. (mal fast genau was man haben will und bei anderen Ansichten viel weiter weg) Merkwürdig ist, dass das Ganze nicht passiert wenn man rendern ausschaltet. Damit ist es nahezu unmöglich vernünftige Schwenks hinzubekommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G.Achorner Mitglied Freiberuflich
Beiträge: 14 Registriert: 26.11.2004 W7-64 Inventor 2011
|
erstellt am: 17. Okt. 2008 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Der Verdacht erhärtet sich immer mehr, dass es sich hier doch um einen gröberen Fehler im INV 2009 handeln muß!? Ich bin z.B. auch noch auf folgenden Bug gestossen. Wenn ich eine (migrierte!) Baugruppe, die in der Vorgängerversion (2008) erstellt wurde und worin schon verschiedene Kameras definiert wurden, in der 2009 Version öffne und im Inventor Studio auf Bild rendern klicke, so geht erst mal gar nichts ! Keine Reaktion, kein 'Bild rendern'-Fenster wird geöffnet !. Erst wenn ich alle alten Kamera-Definitionen lösche und neue Kameras erstelle, funkt auch das Bild-rendern wieder! Alles in allen macht sich bei mir langsam Frust breit, ich hab einfach den Eindruck, dass die 2009 Version keinen Fortschritt gegenüber der 2008 Version darstellt, sondern im Gegenteil vieles (nicht nur im Studio) 'verschlimm'-bessert wurde ! Ich kann nur raten, wer noch die 2008 Version am laufen hat, Hände weg vom 2009 Inventor ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G.Achorner Mitglied Freiberuflich
Beiträge: 14 Registriert: 26.11.2004 W7-64 Inventor 2011
|
erstellt am: 17. Okt. 2008 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
G.Achorner Mitglied Freiberuflich
Beiträge: 14 Registriert: 26.11.2004 W7-64 Inventor 2011
|
erstellt am: 17. Okt. 2008 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
ChrisH Mitglied CAD-Trainer
Beiträge: 9 Registriert: 08.03.2001 Core 2 Quad @ 3,6 GHz Vista 64 Bit, SP 1 Inventor Professional 2009 64 Bit, SP 1 8 GB RAM GeForce 9800 GTX Samsung Spinpoint F1 750 GB
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für G.Achorner
Hallo, ich habe das zu Eingangs beschriebene Problem jetzt auch beobachtet: Kamera nimmt als sichtbaren Bereich (rotes Rechteck) einen kleineren Bereich. Brennweite ändern nützt nichts, da der Bereich IMMER kleiner ist. Außerdem vergisst mein Inventor Kameraeinstellungen. Wenn dann mal zufällig die Kamera richtig funzt, ist beim nächsten Öffnen das Problem wieder da. Scheint ein fetter Bug zu sein :-( Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Major83 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 294 Registriert: 16.10.2008 MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit Core i7-6700K 4,0 GHz 16GB RAM NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB IV 2019 Pro
|
erstellt am: 13. Feb. 2009 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für G.Achorner
Ich stehe jetzt wieder vor der Problematik eine Simulation erstellen zu dürfen (müssen) und das Problem dass sich die Brennweite von alleine verstellt, wenn man mehrere Kameras nutzt besteht immer noch. Hat jemand dazu schon weitere Erfahrungen gemacht, oder besser noch eine Lösung gefunden, vielleicht in Form eines Hotfixes oder Ähnliches. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aesop Ehrenmitglied CAD-Trainer & Supporter
Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 13. Feb. 2009 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für G.Achorner
Zumindest habe ich festgestellt, daß das Problem gar nicht auftaucht, wenn man per Befehl "Kamera animieren" arbeitet, statt auf das kleine Kamerasymbol in der Timeline (Animationsablaufprogramm) zu klicken. Die einzelnen Kameras und Kamerafahrten kann man über die Timeline auch bearbeiten (Doppelklick) und dann per Zoomregler den korrekten Wert einstellen. Ansonsten: der Fall an sich liegt schon bei Autodesk. Ich vermute, die haben Schwierigkeiten, das nachzuvollziehen -> es passiert ja nicht immer... nur wenn: ________________________________________ (Grund bitte hier einsetzen, mir ist da noch keiner aufgefallen ) ------------------ Grüße Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Major83 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 294 Registriert: 16.10.2008 MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit Core i7-6700K 4,0 GHz 16GB RAM NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB IV 2019 Pro
|
erstellt am: 16. Feb. 2009 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für G.Achorner
|
henz Mitglied Student
Beiträge: 42 Registriert: 22.03.2006
|
erstellt am: 24. Jan. 2013 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für G.Achorner
Das Thema ist ja nun schon recht alt, aber scheinbar wurde es von Autodesk immer noch nicht behoben, denn in meinem INV Pro 2013 liegt das ganze immer noch vor. Hat dazu evtl. mittlerweile jmd. eine Abhilfe gefunden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6051 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 30. Jan. 2018 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für G.Achorner
Zitat: Original erstellt von henz: Das Thema ist ja nun schon recht alt, aber scheinbar wurde es von Autodesk immer noch nicht behoben,
Da ich gerade - nun in Inventor 2015 - mit dem gleichen Problem kämpfe, bin ich auf diesen Thread gestoßen. Einfache Schritte zum Nachstellen des Problems (Inventor Studio): - beliebige Ansicht auf ein Modell erstellen. - Im Browser RMB auf Kameras, dann mit "Kamera aus Ansicht erstellen" eine Kamera1 erstellen. - In MFL "Bild rendern" wählen. Im zugehörigen Dialogfenster * Vorsichtshalber "Seitenverhältnis sperren" deaktivieren und als Ausgabegröße "Aktive Ansicht" wählen. * Variante 1: Aus dem Listenfeld Kamera die Aktuelle Ansicht wählen. Gerendertes Resultat ist korrekt. * Variante 2: Aus dem Listenfeld Kamera die Kamera1 wählen. Resultat: ein zu kleiner Bildausschnitt wird gerendert. Zur Kontrolle nochmal die Kamera1 prüfen. Dazu: - Ansicht auf Modell beliebig ändern. - Im Browser RMB auf die Kamera1 und dann "Ansicht auf Kamera". Resultat: Die eingangs erstellte Ansicht auf das Modell wird (erwartungsgemäß) wiederhergestellt.
Für einzelne Bilder mag das Rendern einer aktuellen Ansicht als Workaround ja noch herhalten. Will man hingegen eine Kamerafahrt animieren, muß man zwangsläufig eine Kamera-Ansicht rendern. Für die einzelnen anzufahrenden Kamerapositionen vorsichtshalber auf Verdacht einen größeren Bildausschnitt einzustellen (in der Hoffnung, der gewünschte Bereich ist dann auf dem gerenderten Resultat zu sehen) kann ja wohl keine Lösung sein (nicht mal als Workaround zu akzeptieren). Wie löst ihr das Problem, eine Animation mit "Kamerafahrt über verschiedene Kamerapositionen" zu erstellen? (Falls sich überhaupt jemand mit derartigen "Spielereien" beschäftigt ). Jürgen
------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 432 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2024 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 03. Feb. 2018 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für G.Achorner
Hallo Jürgen Wäre das eine Lösung, wenn Du im Listenfeld "Kamera" kurz die gewüschte Kamera auswählst, und dann sofort in diesem Listenfeld wieder aktuelle Ansicht auswählst. Dann bleibt die gedrehte Ansicht auf die Kamera erhalten und beim Rendern hättest Du eine gleichbleibende Größe. Welcher Bereich letztendlich aufgenommen wird, hängt auch von der Einstellung der Bildbreite ab. Da ist weniger mehr. Bei meiner Bildschirmbreite von 1920 Pixel muss ich ca. 1000 eingeben, um die gesamte Anzeige zu erfassen. Da stimmt meiner Ansicht was nicht. In wieweit da Inventor was dafür kann weiß ich nicht. Es hängt nähmlich auch davon ab, wie die Anzeige unter Windows eingestellt ist. Bei 125% Textgröße sind andere Werte einzutragen, als z.B. bei 100%. Viele Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |