| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Bauteilname als iFeature (1742 mal gelesen)
|
der berater Mitglied Anwendungsberater
Beiträge: 326 Registriert: 07.12.2000 PTC Creo Parametric PTC Windchill PDMLink Mathcad Prime
|
erstellt am: 21. Jul. 2008 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin moin. wir wollen zukünftig auf allen unseren Bauteilen die Zeichnungsnummer (Dateiname) schreiben. Entweder mit Laser oder gravieren oder mit Schlagzahlen. Damit die Kollegen es etwas einfachen haben, hatte ich die Idee, ein iFeature zu machen, was einen Körper (oder Materialschnitt) zu dem jeweiligen Bauteil hinzufügt und den Dateinamen in ca. 3 mm großen Buchstaben darstellt. Ich konnte in einer Skizze einen Text erzeugen und dort Parameter anwenden. Leider keine aus den iProperties. Auch ein händisches Schreiben von z. B. "=<part name>" oder %username% oder $home hat nicht funktioniert. Im Zeichnungsmodus kann ich allerdings ganz roblemlos auf die gesuchten Parameter zugreifen. Das Neuanlegen von Parametern funktioniert nur bei Zahlen. Einen Parameter vom Typ Text (String) läßt Inventor nicht zu. Dann habe ich festgestellt, daß sich ein Körper, der aus einem Text erzeugt wurde, nicht in ein iFeature einbinden läßt. Mein nächster Versuch war die Installation von den iProperty 2.4.1. Die Funktionen sind zwar ganz nett, haben mir aber auch nicht weiter geholfen. Hat noch jemand eine Idee?
[Diese Nachricht wurde von der berater am 21. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soldi Mitglied Entwicklung
Beiträge: 147 Registriert: 05.06.2003 HP xw4400, Core2 Duo E6600, NVIDIA Quadro FX 1500, 4Gig. Ram, XP Pro SP2, AIS2008 SP2
|
erstellt am: 22. Jul. 2008 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für der berater
Ich hatte die gleichen Probleme, ich hab mir dann ein Bauteil mit der Skizze inklusive Text in den iPartordner gelegt, wenn Du die mit nem Einfügepunkt versiehst kannst Du die Skizze genauso kopieren, einfügen und musst nur noch extrudieren. Viel Erfolg [Diese Nachricht wurde von Soldi am 22. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der berater Mitglied Anwendungsberater
|
erstellt am: 24. Jul. 2008 00:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Soldi Mitglied Entwicklung
Beiträge: 147 Registriert: 05.06.2003 HP xw4400, Core2 Duo E6600, NVIDIA Quadro FX 1500, 4Gig. Ram, XP Pro SP2, AIS2008 SP2
|
erstellt am: 24. Jul. 2008 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für der berater
Zitat: Original erstellt von der berater: hast du denn eine lösung für die problematik mit dem parameter von dem dateinamen gefunden oder editierst du den text manuell?
Ich editiere den Text eh manuell, da der Bauteilname nicht (oder nicht ganz) dem Text entspricht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank_Schalla Ehrenmitglied CAD_SYSTEMBETREUER
Beiträge: 1732 Registriert: 06.04.2002 DELL M6800 Cad Admin Methodikentwickler 3D
|
erstellt am: 25. Jul. 2008 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für der berater
Probier dies mal ********************* Sub EmbossText() Dim odoc As PartDocument Set odoc = ThisApplication.ActiveDocument Dim odoc_name odoc_name = odoc.DisplayName Dim name_clean_len As Integer name_clean_len = Len(odoc_name) - 4 Dim name_clean name_clean = Left(CStr(odoc_name), name_clean_len) Dim oEmboss As EmbossFeature Set oEmboss = odoc.SelectSet(1) Dim oProfilePath As ProfilePath For Each oProfilePath In oEmboss.Profile If oProfilePath.TextBoxPath Then Dim oTB As TextBox Set oTB = oEmboss.Profile.Item(1).TextBox oTB.FormattedText = name_clean End If Next odoc.Update End Sub
------------------ "Das Motto des Tages" Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik Wir haben keinen Wartungsvertrag Wir haben keinen Admin Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HaPeBe Mitglied Kontrukteur
Beiträge: 99 Registriert: 14.01.2008 Firma: Inventor 2016 64bit Windows 7 Professional Intel Core i7 3,4GHz 16GB RAM Grafikkarte NVidea Quatro 600 Privat: Inventor 2013 64bit Windows 7 Professional Intel Core i7 2,4GHz 16GB RAM Grafikkarte NVidea Geforce GTX auf Medion Erazor
|
erstellt am: 22. Mrz. 2018 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für der berater
Moin, kannst du mit eine Schritt für Schritt Anlitung geben, damit jemand wie ich, der sich mit dieser Art von Programmierung nicht auskennt, das auch schafft? Danke im Voraus.
Zitat: Original erstellt von Frank_Schalla: Probier dies mal ********************* Sub EmbossText()Dim odoc As PartDocument Set odoc = ThisApplication.ActiveDocument Dim odoc_name odoc_name = odoc.DisplayName Dim name_clean_len As Integer name_clean_len = Len(odoc_name) - 4 Dim name_clean name_clean = Left(CStr(odoc_name), name_clean_len) Dim oEmboss As EmbossFeature Set oEmboss = odoc.SelectSet(1) Dim oProfilePath As ProfilePath For Each oProfilePath In oEmboss.Profile If oProfilePath.TextBoxPath Then Dim oTB As TextBox Set oTB = oEmboss.Profile.Item(1).TextBox oTB.FormattedText = name_clean End If Next odoc.Update End Sub
------------------ Theorie ist Marx Praxis ist Murks Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Polymorph Mitglied
Beiträge: 71 Registriert: 14.05.2009 Inventor Suite 2013 Vault 2013 Windows 10
|
erstellt am: 22. Mrz. 2018 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für der berater
|
3d-freelancer Mitglied
Beiträge: 259 Registriert: 10.02.2011 Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM, WIN10 Prof. 64bit Nvidia Quadro M4000 Space Controller AIP2021
|
erstellt am: 23. Mrz. 2018 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für der berater
|