Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bezeichnung im Schriftfeld automatisch anpassen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Bearbeitung eines 3D-Objekts mit Griffen
Autor Thema:  Bezeichnung im Schriftfeld automatisch anpassen lassen (4125 mal gelesen)
inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 09. Jul. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Bezeichnung im Schriftfeld wird bei mir über den Textparameter hinzugefügt.
Das Problem ist, wenn ich eine lange Bezeichnung habe, muss ich jedesmal ins Schriftfeld gehen und dort die Dehnung des Textes manuell anpassen.
Ich möchte ganz gerne, dass der Text sich automatisch anpasst.Ist das möglich?Wenn ja, wie definiere ich sowas in der Vorlagedatei?

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 09. Jul. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

automatisch anpassen geht IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht.

WA: Das Textfeld in der Vorlage so groß ziehen, daß dein langer Text auch wieder passt. Bzw. auf den größtmöglichen Platz ziehen. Ist dann das Feld zu lang bricht die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV um. Dann hilft nur ein kleinerer Schriftgrad.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 09. Jul. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Das Textfeld in der Vorlage so groß ziehen, daß dein langer Text auch wieder passt. Bzw. auf den größtmöglichen Platz ziehen. Ist dann das Feld zu lang bricht die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV um. Dann hilft nur ein kleinerer Schriftgrad.

sorry,ich habe nicht verstanden.

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 09. Jul. 2008 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mal andersrum (vielleicht habe ich dich falsch verstanden):

1. Du möchtest den Text so eintragen, daß er unabhängig der Zeichenanzahl die gleiche Breite annimmt --> geht gar nicht.
2. Dein Text überspringt die voreingestellte Breite und bricht um -->
Textfeld vergrößern, Schriftgrad verkleinern, Dehnung verkleinern. Geht aber nur als grundsätzliche Einstellung (sprich das muß in den Templates eingestellt werden).

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 09. Jul. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du in der Entwurfsansicht des Schriftfeldes das Textfeld anklickst, erscheinen grüne Ankerpunkte als Markierung der Aussengrenzen (des Textfeldes). Diese kannst Du soweit möglich aufziehen, dann findet (falls die Schriftart klein genug ist) bei der Eingabe eines längeren Textes ein automatischer Zeilenumbruch statt.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 09. Jul. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke Andreas. Sowas wollte ich haben

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogasan
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gogasan an!   Senden Sie eine Private Message an gogasan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogasan

Beiträge: 23
Registriert: 08.07.2008

erstellt am: 09. Jul. 2008 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von inv-Kristof:
Hallo,

die Bezeichnung im Schriftfeld wird bei mir über den Textparameter hinzugefügt.
Das Problem ist, wenn ich eine lange Bezeichnung habe, muss ich jedesmal ins Schriftfeld gehen und dort die Dehnung des Textes manuell anpassen.
Ich möchte ganz gerne, dass der Text sich automatisch anpasst.Ist das möglich?Wenn ja, wie definiere ich sowas in der Vorlagedatei?


Hallo Kristof,

versuch mal in der Vorlagedatei mit der rechten Maustaste auf das Schriftfeldsymbol im Browser zu klicken. Dann auf "Definition bearbeiten". Danach dein Textfeld auswählen und auf "Text bearbeiten" klicken. Wenn das Dialogfeld aufgegangen ist, markiere deinen Textparameter und klicke auf das Button "Text anpassen" (es befindet sich neben dem Feld "% Dehnung"). Dann kannst du mit "OK" bestätigen, mit rechten Maustaste irgendwo auf der Zeichnung klicken und "Schriftfeld speichern" auswählen. Die Vorlagedatei speichern. So wird es vielleicht klappen. Nachteil allerdings die Größe des Textes wird abhängig von der Länge durch diese Anpassung geändert.

Ich hoffe das hilft dir!

Gruß

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Jul. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Am einfachsten ist es natürlich sich kurze, prägnante Bezeichnungen auszudenken  .

Aber der Hinweis auf die automatische Anpassung ist trotzdem gut.... 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chirona
Mitglied
Maschinenbau Technikerin

Sehen Sie sich das Profil von Chirona an!   Senden Sie eine Private Message an Chirona  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chirona

Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2017

Inv 2014
Win 7
HP Z420
Intel Xeon CPU E5-1620
64 Bit

erstellt am: 25. Okt. 2017 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe gerade das gleiche Problem. Wir arbeiten mit IV2014 und das Feld "Text anpassen" ist ausgegraut, ich kann den Befehl also nicht nutzen. Warum nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chirona
Mitglied
Maschinenbau Technikerin

Sehen Sie sich das Profil von Chirona an!   Senden Sie eine Private Message an Chirona  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chirona

Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2017

Inv 2014
Win 7
HP Z420
Intel Xeon CPU E5-1620
64 Bit

erstellt am: 25. Okt. 2017 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab´s schon selber gefunden:
musste den Text auf "einzeiligen Text" umstellen.
Aber dann zieht er ihn auch länger, wenn das Textfeld größer ist, was ja eigentlich nicht erwünscht ist.

[Diese Nachricht wurde von Chirona am 25. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz