Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inhaltscenter: Wie sortieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inhaltscenter: Wie sortieren? (2539 mal gelesen)
Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 25. Feb. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Leider muß ich Euch schon wieder nerven... und wahrscheinlich ist die Lösung auch schon mehrfach hier im Forum beschrieben, aber die Forensuche funktioniert bei mir nicht (ich erhalte immer "keine Ergebnisse" zurück).

Im Inhaltscenter habe ich die bei uns üblichen Schrauben in eine eigene Bibliothek übertragen und die Tabelle an unsere Bedürfnisse angepaßt. Dabei sind viele Größen rausgefallen sowie ein paar neue dazugekommen, die es zwar nach Norm nicht gibt, die aber unser Lieferant trotzdem anbietet. Diese zusätzlichen Größen befinden sich im Pulldown-Menu beim Einfügen nun ganz unten in der Liste unabhängig von ihrem Wert. Die Sortierung im CC-Bearbeiter hat darauf keinen Einfluß. Weiß jemand wie ich die Reihenfolge wieder korrigieren kann?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timang75
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von timang75 an!   Senden Sie eine Private Message an timang75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timang75

Beiträge: 24
Registriert: 12.10.2006

Inventor 2013 Product Design Suite
Inventor 2014 (Prof.) Product Design Suite
64-Bit; Win 7 pro; 8GB RAM; 8 CPUs (2,8GHz);
ATI Redeon DH 4600 (4GM RAM)

erstellt am: 25. Feb. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

ich bin mit nicht ganz sicher, aber ich glaube das hat mit
der Gewinde-Datei "thread.xls" im Ordner Design Data zu tun.

Bei den älteren Versionen gab es ein Feld mit der Reihenfolge mit einer
fortlaufenden Zahl für jede Mappe in der XLS-Datei.

Bei 2008 heißt es Sort Ordner + eine Zahl. Ich glaube durch verändern der Zahl
lässt sich die Reihenfolge bestimmen. Einfach mal probieren aber die
Sicherungs-Kopie vorher nicht vergessen.

Gruß Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 25. Feb. 2008 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Danke für den Tip, aber daran liegt es sicher nicht. Die Thread.xls habe ich nicht angefaßt. Die Durchmesser sind auch richtig sortiert, jedoch nicht die Gewindelängen. Und auf die wird die Thread.xls ja eher keinen Einfluß haben.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timang75
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von timang75 an!   Senden Sie eine Private Message an timang75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timang75

Beiträge: 24
Registriert: 12.10.2006

Inventor 2013 Product Design Suite
Inventor 2014 (Prof.) Product Design Suite
64-Bit; Win 7 pro; 8GB RAM; 8 CPUs (2,8GHz);
ATI Redeon DH 4600 (4GM RAM)

erstellt am: 25. Feb. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Ups,

da hab ich was vertauscht.
Das hatte mit der Anzeige-Reihenfolge
der Normen im Pulldown-Menü mit den Gewindegrößen
zu tun. z.B. bei Bohrung oder Gewinde.

Gruß Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsn
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tsn an!   Senden Sie eine Private Message an tsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsn

Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005

Inventor 10

erstellt am: 25. Feb. 2008 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

ich habe eine ältere IV Version. Hier sind die Teile in der Bibliothek streng nach der Varianten ID gelistet. Hier habe ich auch schon nach einer Lösung gesucht, damit nachträglich eingetragene Größen zusammen mit den anderen erscheinen, aber auch keine vernünftige Lösung gefunden.
Im auswahlmenü werden sie jedoch richtig angezeigt bzw. sortiert.

Gruß

------------------
thomas.n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 26. Feb. 2008 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo bekomme ich denn die Varianten-ID angezeigt? Dann kann ich wenigstens die Zeilen in die richtige Reihenfolge kopieren.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsn
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tsn an!   Senden Sie eine Private Message an tsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsn

Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005

Inventor 10

erstellt am: 26. Feb. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

die Varianten ID wird bei mir auf der linken Seite der Tabelle in blauer Farbe angezeigt. Die Nummern sind leider lückenlos vergeben, so daß man nichts einfügen kann. Neu zuordnen geht offenbar auch nicht. vielleicht gibt es jemanden, der sich hiermit besser auskennt.

Gruß

------------------
thomas.n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 26. Feb. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei mir wird keine Varianten-ID angezeigt, lediglich die Zeilennummer. Und die ist nicht in blau, sondern schwarz auf grau geschrieben. Außerdem ignoriert IV diese Reihenfolge.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjrnx
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von bjrnx an!   Senden Sie eine Private Message an bjrnx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjrnx

Beiträge: 21
Registriert: 18.05.2006

erstellt am: 24. Jun. 2013 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!
Na und...
(Ich hab zu diesem Problem nix neueres gefunden)

Ich hatte nach der letzten Migration unseres angepassten Inhaltscenters von 2011 auf 2013 auch feststellen müssen, dass nachträglich in eine Familientabelle eingefügte Zeilen (unter 2013) beim Einfügen des Teils in eine Baugruppe im Pulldownmenü nicht an der richtigen Stelle gemäß Sortierung (z.B. Nennlänge) stehen. Die neuen Werte standen aber auch nicht ganz unten sondern irgendwo mittendrin, vielleicht vor den in 2011 eingefügten Zeilen.
Abhilfe schafft, die Familientabelle in Excel zu bearbeiten. Hier erst mal den kompletten Bereich markieren (das kleine schräge Dreieck links oben klicken) und dann mal Doppelklick auf eine horizontale sowie vertikale Trennlinie, damit alle Spalten/Zeilen sichtbar werden, da sind nämlich welche auf Breite/Höhe "0", so dass der nun folgende Sortiervorgang in die Hose geht, wenn diese Spalten nicht mitmarkiert würden.
Dann den eigentlichen Datenbereich samt der anfangs nicht sichtbaren Spalten markieren und mit Excels benutzerdefiniertem Sortieren in eine ordentliche Reihenfolge bringen (Zahlen im Textformat erkennen lassen). Speichern, Anwenden und dann sollte es wieder hinhauen.
In der Spalte RID_TITLE ist gut zu erkennen, was später vom Benutzer zur Familientabelle hinzugefügt wurde. Ob man da auch mit Erfolg dran rumändern kann hab ich nicht probiert. Bei DACOOKIE fehlen gegenüber den ursprünglichen Einträgen bei den neuen Zeilen die Werte, hmm.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko2
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 417
Registriert: 14.02.2003

AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 26. Jul. 2022 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Yap, das is so. Der Beitrag hat mir aber gerade sehr geholfen 
Falls es ne bessere Lösung unter 2021 gibt, lasst es einfach raus oder schickt nen link 

Also Danke bjrnx, die Us sind unterwegs 

------------------
CU

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz