| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk AutoCAD Mechanical: Grundlagen, ein Seminar am 24.02.2025
|
Autor
|
Thema: Inhaltscenter: Wie sortieren? (2666 mal gelesen)
|
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
Beiträge: 2670 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
|
erstellt am: 25. Feb. 2008 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Leider muß ich Euch schon wieder nerven... und wahrscheinlich ist die Lösung auch schon mehrfach hier im Forum beschrieben, aber die Forensuche funktioniert bei mir nicht (ich erhalte immer "keine Ergebnisse" zurück). Im Inhaltscenter habe ich die bei uns üblichen Schrauben in eine eigene Bibliothek übertragen und die Tabelle an unsere Bedürfnisse angepaßt. Dabei sind viele Größen rausgefallen sowie ein paar neue dazugekommen, die es zwar nach Norm nicht gibt, die aber unser Lieferant trotzdem anbietet. Diese zusätzlichen Größen befinden sich im Pulldown-Menu beim Einfügen nun ganz unten in der Liste unabhängig von ihrem Wert. Die Sortierung im CC-Bearbeiter hat darauf keinen Einfluß. Weiß jemand wie ich die Reihenfolge wieder korrigieren kann? ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
timang75 Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 24 Registriert: 12.10.2006 Inventor 2013 Product Design Suite Inventor 2014 (Prof.) Product Design Suite 64-Bit; Win 7 pro; 8GB RAM; 8 CPUs (2,8GHz); ATI Redeon DH 4600 (4GM RAM)
|
erstellt am: 25. Feb. 2008 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fyodor
Hallo Jochen, ich bin mit nicht ganz sicher, aber ich glaube das hat mit der Gewinde-Datei "thread.xls" im Ordner Design Data zu tun. Bei den älteren Versionen gab es ein Feld mit der Reihenfolge mit einer fortlaufenden Zahl für jede Mappe in der XLS-Datei. Bei 2008 heißt es Sort Ordner + eine Zahl. Ich glaube durch verändern der Zahl lässt sich die Reihenfolge bestimmen. Einfach mal probieren aber die Sicherungs-Kopie vorher nicht vergessen. Gruß Timo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 2670 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
|
erstellt am: 25. Feb. 2008 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Danke für den Tip, aber daran liegt es sicher nicht. Die Thread.xls habe ich nicht angefaßt. Die Durchmesser sind auch richtig sortiert, jedoch nicht die Gewindelängen. Und auf die wird die Thread.xls ja eher keinen Einfluß haben. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
timang75 Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 24 Registriert: 12.10.2006 Inventor 2013 Product Design Suite Inventor 2014 (Prof.) Product Design Suite 64-Bit; Win 7 pro; 8GB RAM; 8 CPUs (2,8GHz); ATI Redeon DH 4600 (4GM RAM)
|
erstellt am: 25. Feb. 2008 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fyodor
|
tsn Mitglied Maschinenbauingenieur
|
erstellt am: 25. Feb. 2008 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fyodor
Hallo Jochen, ich habe eine ältere IV Version. Hier sind die Teile in der Bibliothek streng nach der Varianten ID gelistet. Hier habe ich auch schon nach einer Lösung gesucht, damit nachträglich eingetragene Größen zusammen mit den anderen erscheinen, aber auch keine vernünftige Lösung gefunden. Im auswahlmenü werden sie jedoch richtig angezeigt bzw. sortiert. Gruß ------------------ thomas.n Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Feb. 2008 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
tsn Mitglied Maschinenbauingenieur
|
erstellt am: 26. Feb. 2008 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fyodor
Hallo Jochen, die Varianten ID wird bei mir auf der linken Seite der Tabelle in blauer Farbe angezeigt. Die Nummern sind leider lückenlos vergeben, so daß man nichts einfügen kann. Neu zuordnen geht offenbar auch nicht. vielleicht gibt es jemanden, der sich hiermit besser auskennt. Gruß ------------------ thomas.n Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Feb. 2008 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Bei mir wird keine Varianten-ID angezeigt, lediglich die Zeilennummer. Und die ist nicht in blau, sondern schwarz auf grau geschrieben. Außerdem ignoriert IV diese Reihenfolge. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bjrnx Mitglied Maschinenbauingenieur
|
erstellt am: 24. Jun. 2013 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fyodor
ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!Na und... (Ich hab zu diesem Problem nix neueres gefunden) Ich hatte nach der letzten Migration unseres angepassten Inhaltscenters von 2011 auf 2013 auch feststellen müssen, dass nachträglich in eine Familientabelle eingefügte Zeilen (unter 2013) beim Einfügen des Teils in eine Baugruppe im Pulldownmenü nicht an der richtigen Stelle gemäß Sortierung (z.B. Nennlänge) stehen. Die neuen Werte standen aber auch nicht ganz unten sondern irgendwo mittendrin, vielleicht vor den in 2011 eingefügten Zeilen. Abhilfe schafft, die Familientabelle in Excel zu bearbeiten. Hier erst mal den kompletten Bereich markieren (das kleine schräge Dreieck links oben klicken) und dann mal Doppelklick auf eine horizontale sowie vertikale Trennlinie, damit alle Spalten/Zeilen sichtbar werden, da sind nämlich welche auf Breite/Höhe "0", so dass der nun folgende Sortiervorgang in die Hose geht, wenn diese Spalten nicht mitmarkiert würden. Dann den eigentlichen Datenbereich samt der anfangs nicht sichtbaren Spalten markieren und mit Excels benutzerdefiniertem Sortieren in eine ordentliche Reihenfolge bringen (Zahlen im Textformat erkennen lassen). Speichern, Anwenden und dann sollte es wieder hinhauen. In der Spalte RID_TITLE ist gut zu erkennen, was später vom Benutzer zur Familientabelle hinzugefügt wurde. Ob man da auch mit Erfolg dran rumändern kann hab ich nicht probiert. Bei DACOOKIE fehlen gegenüber den ursprünglichen Einträgen bei den neuen Zeilen die Werte, hmm.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko2 Mitglied Ausbilder TPD
Beiträge: 417 Registriert: 14.02.2003 AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)
|
erstellt am: 26. Jul. 2022 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fyodor
ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist! Yap, das is so. Der Beitrag hat mir aber gerade sehr geholfen Falls es ne bessere Lösung unter 2021 gibt, lasst es einfach raus oder schickt nen link Also Danke bjrnx, die Us sind unterwegs
------------------ CU Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |