| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Inventor: Effizientes Engineering, ein Seminar am 17.02.2025
|
Autor
|
Thema: Bauteil läßt sich nicht verschieben (14541 mal gelesen)
|
Genion 3D Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 803 Registriert: 14.07.2005 Inventor 6/2012 / 8 Jahre Solid Edge 20 / 2 Jahre 3D Max / 2 Jahre Maya / 2 Jahre Showcase / 2 Jahre
|
erstellt am: 27. Feb. 2007 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Abend, habe in einer Baugruppe ein Bauteil eingefügt und man konnte es nach dem Anbringen der ersten Abhängigkeit auch nicht mehr in den anderen Freiheitsgraden bewegen. Es war nicht fixiert. Mit Hilfe anderer Abhängigkeiten habe ich dann das Bauteil an die gewünscht Stelle buxiert. Um sicher zu gehen habe ich die Aktion auch mit einem anderen, neu gebauten Teile probiert und es war genau so. Kann mir bitte Jemand sagen woran das liegen könnte? Viele Grüße Henry
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
claudia161078 Mitglied Maschinentechniker FR Konstruktion (staatl. gepr.)
Beiträge: 164 Registriert: 05.03.2006 Win 7 Prof 64 bit Intel Core i7 32GB Ram NVidia Quadro K4000 Inventor Pro 2019.4, Mechanical 2019
|
erstellt am: 27. Feb. 2007 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Hallo. Das würde mich auch mal interessieren. habe ich nämlich auch öfter, das man das Bauteil nicht bewegen kann obwohl nur eine abhängigkeit vergeben wurde. bin ja mal gespannt gruß claudia ------------------ Computer sind da, Probleme zu lösen, die wir vorher nicht hatte. [Diese Nachricht wurde von claudia161078 am 24. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 27. Feb. 2007 21:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 28. Feb. 2007 06:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Hallo Henry, Ich hatte gestern genauso einen Fall, wo BT die ganz sicher nicht vollständig verknüpft waren sich nicht mit der Maus ziehen liesen. Meiner Meinung nach ist dieses "mit der Maus ziehen" ein Kasperltheater, und nicht eine vollwertige Funktion in einem weltmarktführenden CAD-Programm. Genauso wie die Vorschau beim Verknüpfen oder der Farbumschlag bei Vollbestimmung von Skizzen. Es hat sich in meinem Fall herausgestellt, dass die BG sehr ungeschickt verknüpft war, viele Verknüpfungen waren doppelt und überbestimmend vergeben, und in so einem Fall wird's dem Solver einfach zu viel, da schafft er's nicht mehr auf das Herumgezupfe mit der Maus richtig zu reagieren. Nichtmal mit einem Symbol am Cursor. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen
Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
|
erstellt am: 28. Feb. 2007 07:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Nach meiner Erfahrung entstehen die Effekte durch eingebaute adaptive Elemente. Zusätzlich können andere Bauteile, die nicht eindeutig bestimmt sind, dafür verantwortlich sein. In seltenen Fällen hast du oben kein rotes Kreuz stehen und trotzdem ist was faul. Da lasse ich die Baugruppe über Extras - alles neu erstellen. Schwupps, und schon sieht man den Fehler. Bis jetzt hat es, zumindest bei mir, immer eine eindeutige Erklärung für das "Hängenbleiben" nicht vollständig bestimmter Bauteile gegeben. Der Big-Biker ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 28. Feb. 2007 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Ich denke, die Funktion wird bei einer bestimmten Komplexität = Rechenzeit für den Solver einfach abgeschaltet, da eine brauchbare Darstellung nicht mehr möglich ist. Also hilft nur Eines: Saubere, vernünftig aufgebaute BG-Struktur. Aber dem Leo brauche ich das ja nicht zu predigen. Und man mag die Funktionalität zwar als Kasperlteather beschimpfen. Aber wenn´s plötzlich nicht mehr da ist (weil man z.B. mit einem anderen auf dem Weltmarkt führenden CAD-System arbeitet) fehlt einem doch plötzlich etwas CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Feb. 2007 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Ich denke, die Funktion wird bei einer bestimmten Komplexität = Rechenzeit für den Solver einfach abgeschaltet, da eine brauchbare Darstellung nicht mehr möglich ist...
Wäre schön, wenn's so wäre. Dass es dem Solver zu viel wird ist offensichtlich, aber da wird sicherlich nicht die Komplexität analysiert und gezielt was abgeschaltet, sondern das Programm fängt (im Grenzübergang sporadisch und nicht reproduzierbar) einfach an zu spinnen und sich irrational zu verhalten. Ich würde das Ganze ja liebend gerne als Feature sehen, aber in Wirklichkeit ist's einfach ein Bug. Kommt wahrscheinlich daher, dass die lieben Entwickler bei Autodesk niemals vermurkste Real-Life BG vor sich haben, sondern immer nur die cleane Arbor Press. Wenn's so wäre wie Du vermutest, Mathias, dass das Problem erkannt und gezielt ragiert wird, könnte ich mir ja lebhaft vorstellen, dass beim Maus-zupf-Versuch an einer vermurksten BG ein Rotes Kreuz erscheint neben dem Cursor (oder so ähnlich). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Gruber Mitglied AE Engineer
Beiträge: 752 Registriert: 08.03.2002 IV2008 SP2 auf Dell M65 4GB RAM
|
erstellt am: 28. Feb. 2007 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Also bei mir tritt das immer öfter dann auf, wenn importierte Teile (step) in der BG sind! Es geht sogar soweit, dass ich die zweite Abhängigkeit nicht mehr vergeben kann. (Fehlermeldung inkonsistene Abhängigkeit) entweder hilft dann zupfen mit der Maus am Teil oder eine andere Reihenfolge beim vergeben der Abhängigkeiten... ------------------ Wer von der Vergangenheit nichts weiß kennt die Gegenwart nicht und wird nie eine Ahnung von der Zukunft haben! Gruß aus Österreich Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Feb. 2007 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Hallo freunde, Dazu möchte ich noch Eines klarstellen: Das Verhalten des Users, überbestimmende/unsaubere/unklare/vermurkste Abhängigkeiten zu erstellen und die BG in diesem Zustand zu belassen ist absolut nicht OK! Nur im "Windschatten" dieses mängelrügebedürftigen Userverhaltens ist das dubiose Verhalten von IV auch "nicht OK!" ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexander_M Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 926 Registriert: 09.03.2006 IV 2010 SP3 64-bit Acad 2007 32-bit Win 7 Ultimate 64 bit NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB Xeon E540 2,5 GHz 24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy
|
erstellt am: 28. Feb. 2007 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
|
Patrice Herold Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 24. Aug. 2016 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Hallo zusammen, habe das gleiche Problem, wenn man aber ein "paar" Teile fixiert gehts weider. Scheinbar kommt IV tatsächlich an seine Grenze. Bin ich von SW anders gewohnt. Naja man kann es sich halt nicht immer aussuchen mit welchen Werkzeug man arbeiten darf. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yogibär und Bubbu Mitglied
|
erstellt am: 24. Aug. 2016 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Zitat: Original erstellt von Patrice Herold: Hallo zusammen,habe das gleiche Problem, wenn man aber ein "paar" Teile fixiert gehts weider. Scheinbar kommt IV tatsächlich an seine Grenze. Bin ich von SW anders gewohnt. Naja man kann es sich halt nicht immer aussuchen mit welchen Werkzeug man arbeiten darf.
Ja und wo ist jetzt das Problem? Ist denn Fixieren eine so schlimme Funktion? Und wenn Du es von SW anderst gewohnt bist warum arbeitest Du dann mit Inventor? Ein Fiat 500 ist ein Fiat 500 und ein Maybach ist ein Maybach! ------------------ Antworte immer nur auf das was Du gefragt wirst! LG Yogibär und Bubbu [Diese Nachricht wurde von Yogibär und Bubbu am 24. Aug. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 24. Aug. 2016 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Aug. 2016 18:54
- Inhaltsloser Beitrag - |
|
erstellt am: 24. Aug. 2016 23:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
|
Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
|
erstellt am: 25. Aug. 2016 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Zitat: Original erstellt von VORTEX59: Das hat gesessen Manfred...... Mit "Importen" in Form von Step- Dateien und anderen Zeugs sehe ich eh ab, da ich lieber alles selbst erstelle, bevor ich mich über Unzulänglichkeiten anderer Konstrukteure ärgere. Die Zeit nutze ich lieber anders... Jürgen
Ups, da stehst du aber so ziemlich allein da. Erstens: Total unwirtschaftlich, zweitens: für viele Importe gibt es keine korrekt vermaßten Zeichnungen, drittens: Wenn du mit anderen Firmen und Systemen zusammenarbeitest, kannst du sinnvollerweise nur über Step und iges austauschen. Hast du schon mal einen 120ér Schneckenextruder von Krauss Maffei Berstorff selbst konstruiert? Wir hatten (fast) aktuell Probleme mit geladenen Scannern von Sick. Diese haben eine Zeichnungserstellung unmöglich gemacht! BB ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Aug. 2016 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
@ Big Biker, Vortex59 ist Pensionär und hat Inventor nur so aus Hobby! Das hat er hier im Forum irgendwo mal geschrieben gehabt. ------------------ Antworte immer nur auf das was Du gefragt wirst! LG Yogibär und Bubbu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Aug. 2016 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Danke. Man könnte seine Antwort als Tip auffassen, und dazu ist sie leider unbrauchbar. In der Realität kommen wir um geladene Teile nicht drumrum. Fehler im Breich der 5 Stelle nach dem Komma, irreparable Exporte aus anderen Programmen (auch SW!), die permanent bei Arbeiten unterdrückt werden müssen usw. BB ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1253 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
|
erstellt am: 25. Aug. 2016 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
mal schauen, ob das rote Kreuz an ist, irgendeine Bedingung zerschossen. Dann musst du alles neue per Hand bewegen. ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Aug. 2016 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Inhalt wurde gelöscht, da kein Zusammenhang mehr zu einem anderen gelöschten Beitrag besteht! ------------------ Antworte immer nur auf das was Du gefragt wirst! LG Yogibär und Bubbu
[Diese Nachricht wurde von Yogibär und Bubbu am 26. Aug. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 26. Aug. 2016 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Zitat: Original erstellt von Patrice Herold: habe das gleiche Problem, wenn man aber ein "paar" Teile fixiert gehts weider. Scheinbar kommt IV tatsächlich an seine Grenze.
Leos Statement gilt immer noch und Inventor kommt immer noch an seine Grenzen wenn man es übertreibt. Es ist nicht nur scheinbar, sondern tatsächlich so. Das rote Kreuz, also ein unbestreitbarer Userfehler wenn man weiterarbeitet, stört das Netz der Abhängigkeitsberechnung und wenn man pro Ebene (flexible Unterbaugruppen müssen dazugezählt werden, wird leider gerne nicht bedacht) die Daumenwerte (wurden schon oft gepostet) überschreitet passieren u.a. solche Effekte. Es gibt noch mehr, aber das ist eine andere Geschichte. PS: mir wurde vor vielen Jahren mal gesagt der Codeschnipsel für die Constraints sei der selbe wie UG. Verifizieren kann ich es nicht. ------------------ lg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Aug. 2016 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Zitat: Original erstellt von thomas109: ...PS: mir wurde vor vielen Jahren mal gesagt der Codeschnipsel für die Constraints sei der selbe wie UG. Verifizieren kann ich es nicht.
Wenn ich mich recht erinnere, war's die längste Zeit so, dass der Skizzensolver von D-Cubed kam, also D-Cubed --> UG --> Siemens. Unter Hilfe/Info wird Siemens/PLM auch immer noch angeführt, also wird das weiterhin stimmen. Ob der 3D-Verknüpfungssolver auch von D-Cubed stammt weiß ich nicht, ich glaub ganz vage, eher nicht. ------------------ Betriebsauflösung - bei Interesse PM Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 26. Aug. 2016 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Zitat: Original erstellt von Big-Biker: ... Fehler im Breich der 5 Stelle nach dem Komma, irreparable Exporte aus anderen Programmen (auch SW!), die permanent beim Arbeiten unterdrückt werden müssen usw.
Das klingt jetzt aber eher wie ein Argument dafür, Referenzmodelle doch lieber selber zu erstellen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Aug. 2016 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Die Zeiten dieser Fehler sind glücklicherweise vorbei (damals wurde das z.B. von Siemens, THK und anderer so begründet, das diese Modelle von externen Firmen und Praktikanten erstellt wurden. Schuld waren sicher auch die noch nicht ausgereiften Exportfunktionen diverser 3D-Programme). Leider liegen diese fehlerhaften importierten Modelle noch immer in Altprojekten (Fehler im Bereich 0,00001mm). Da man ja Lernfähig ist, wurde generell dazu übergegangen, keine Modell-Flächen als Kontaktfläche für die Abhängigkeit zu verwenden. Vielmehr wurde dann z.B. das Bauteil nicht auf die Kopffläche des Führungswagens gelegt sondern auf z.B. -28mm von Unterkante Schiene. Seitdem nutzen wir fast ausschließlich Ursprungsebenen und Benutzerarbeitsebenen zum Festzurren. BB ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KaiWa Mitglied Techniker Maschinenbau
|
erstellt am: 26. Aug. 2016 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
das ganze klingt nach Überbestimmtheiten in der Baugruppe kommt oft bei Zylindern vor die irgend was bewegensollen. immer von 2 Seiten an die Zylinderverschraubung heranarbeiten und das Gewinde mit einem "Einschraub-Abstand" von Fläche zu Kreimittelpunkt des Zylinderkolbens arbeiten dann hat man Ruhe!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |