Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Textgröße Bemaßung (Toleranz)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Textgröße Bemaßung (Toleranz) (7134 mal gelesen)
EchtStark
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von EchtStark an!   Senden Sie eine Private Message an EchtStark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EchtStark

Beiträge: 125
Registriert: 02.10.2003

erstellt am: 30. Jun. 2006 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Toleranz.JPG

 
Hallo Leute,
weiß jemand wo man die Textgröße der angehängten Toleranzmaße in einer idw (IV10)verkleinern kann - und Werte von 0 ganz ausblenden?
Unter "Format" "Stileditor" "Bemaßung" kann ich dazu leider nichts finden.
Danke !

Rüdiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 30. Jun. 2006 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EchtStark 10 Unities + Antwort hilfreich


toleranz_bearbeiten.JPG

 
Hallo Rüdiger,

so wie in dem Bild:

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EchtStark
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von EchtStark an!   Senden Sie eine Private Message an EchtStark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EchtStark

Beiträge: 125
Registriert: 02.10.2003

erstellt am: 30. Jun. 2006 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jürgen...

aber ich will nicht den gesamten Bemaßungstext verkleinern, sondern nur die dahinter stehenden Toleranzangaben - und wenn der Wert = 0 ist, soll er möglichst gar nicht erscheinen.

Gruß
Rüdiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 30. Jun. 2006 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EchtStark 10 Unities + Antwort hilfreich

Darum sollst du auch die Größe des TOLERANZtextstils ändern (s. Bild) und die Option aktivieren, das er die Nullen unterdrücken soll (s. auch Bild)

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EchtStark
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von EchtStark an!   Senden Sie eine Private Message an EchtStark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EchtStark

Beiträge: 125
Registriert: 02.10.2003

erstellt am: 30. Jun. 2006 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super... genau das wolte ich 

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Mitglied
Mb Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 386
Registriert: 09.09.2003

Inventor 9; Inventor 11;
SWX 2007

erstellt am: 05. Jul. 2006 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EchtStark 10 Unities + Antwort hilfreich

super-das hat funktioniert. Bekomme ich die Zahl dahinter auch noch zentriert wenn ich die 0 ausblende? Im Moment steht die Toleranzangabe entweder oben oder unten bei unterdrückter Null.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haggard
Mitglied
Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von haggard an!   Senden Sie eine Private Message an haggard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haggard

Beiträge: 213
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 05. Jul. 2006 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EchtStark 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohh, ein Thema, welches mich auch immernoch beschäftigt. Das die Einstellungen dort zu machen sind weiß ich, auch was für andere Einstellungen möglich sind (Punkt statt Komma etc.), aber diese Änderungen werden nicht in meiner Vorlage gespeichert. Mit jeder neuen IDW sind die Einstellungen wieder auf Standard zurückgesetzt.

Habe ich irgendwas übersehen - einen Schalter, ein Häkchen, welches ich noch betätigen muss?

Und damit ich nicht gleich noch ein neues Thema aufmachen muss, gleich noch eine Frage hinterher. Es ist etwas mühselig immer wieder, Standardsymbole die sowieso auf jeder Zeichnung vorhanden sind, neu einzufügen. Ich würde diese am Liebsten gleich in die Vorlagedatei mit  darstellen lassen. Geht das irgendwie? Normal eingefügte Symbole, wie auch platzierte Symbole werdem nicht übernommen. Man muss Sie jedes Mal neu einfügen. Das gleiche gilt übrigens auch für Textfelder, da ich den Maßstab und das Material immer per Hand eintrage. Bei MDTMechanical Desktop hab ich das ganze Schriftfeld mit Textfeldern zugepflastert und so bin ich schneller mit der Eingabe, als wenn ich erst in den iProps herumsuchen muss.

------------------
mfg
Stefan
-------
Als wir Kinder waren, sagte man uns, mit moderner Technik müssen wir weniger arbeiten.

[Diese Nachricht wurde von haggard am 05. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 05. Jul. 2006 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EchtStark 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Es ist etwas mühselig immer wieder, Standardsymbole die sowieso auf jeder Zeichnung vorhanden sind, neu einzufügen. Ich würde diese am Liebsten gleich in die Vorlagedatei mit  darstellen lassen. Geht das irgendwie?

Inventor 11 kann's... zum Leidwesen der Nicht-Updater und Nicht-Subskriptionskunden... 

------------------
Grüße aus Bärlin
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 05. Jul. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EchtStark 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von haggard:
Standardsymbole die sowieso auf jeder Zeichnung vorhanden sind, neu einzufügen. Ich würde diese am Liebsten gleich in die Vorlagedatei mit  darstellen lassen. Geht das irgendwie?

Ja, auch schon vor Inventor 11 (wobei es da natürlich gleich von Haus aus geht  )

KwikFile – Eine neue IDW aus einer bestehenden Datei erstellen
Der Sinn des Programms: Wird eine neue IDW auf Basis einer Vorlage erstellt, so fehlen dort bereits plazierte skizzierte Symbole und Revisionstabellen. Das Problem ist mit diesem Tool gelöst.

http://www.kwikmcad.com/icode/Addins/InstKWiKFile.zip


------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Mitglied
Mb Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 386
Registriert: 09.09.2003

Inventor 9; Inventor 11;
SWX 2007

erstellt am: 05. Jul. 2006 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EchtStark 10 Unities + Antwort hilfreich

und zentrierter Toleranztext?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olinka
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olinka an!   Senden Sie eine Private Message an olinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olinka

Beiträge: 399
Registriert: 23.05.2003

AutoCAD Mechanical 2007
Autodesk Inventor Series 11-SP2
Intel Core 2 - 6600@2,4 GHz / 3.00 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500 Grafikkarte
Windows XP prof.-SP2

erstellt am: 05. Jul. 2006 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EchtStark 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von haggard:
aber diese Änderungen werden nicht in meiner Vorlage gespeichert. Mit jeder neuen IDW sind die Einstellungen wieder auf Standard zurückgesetzt.


Hallo Stefan,

speicherst Du denn die Einstellungen nicht in die (globale) Stilbibliothek über das Menü "Format/Stile in Stilbibliothek speichern"?
Erst dann sind sie bei der nächsten Zeichnungsdatei wieder verfügbar.
Verhält sich genauso wie zum Beispiel mit der Werkstoffliste.

Voraussetzung ist natürlich, dass Du gemäß Projekteinstellung berechtigt bist, Änderungen an der (globalen) Stilbibliothek vorzunehmen (ansonsten ist das Speichern in die Bib im Menü "Format" ausgegraut).
In der Projektmaske gibt es die Einstellung "Stilbibliothek verwenden=" mit den Auswahlmöglichkeiten "Ja", "Schreibgeschützt" und "Nein". Hier muss "Ja" stehen - sofern Du als Anwender die Berechtigung hast, diesen Wert zu ändern.

Über das Menü "Format" kannst Du dann auch umgekehrt die lokale Stilbibliothek mit den Einstellungen der globalen abgleichen.


Nun zu Deiner zweiten Frage: Standardsymbole als skizziertes Symbol kannst Du auch über das Format erstellen.
Das Symbol wird dann in den Zeichnungsressourcen lokal abgelegt.
Die Datei mit dem Symbol geöffnet lassen, Zeichnungsvorlage öffnen, Symbol in der ersten Datei in die Zwischenablage kopieren und in der Vorlage in die Zeichnungsressourcen einfügen - fertig ist die Laube.
Alternativ gibt es auch ein mitgeliefertes Tool zum Übertragen von Zeichnungsressourcen - ist aber etwas zeitintensiver.
Damit kann man allerdings auch bestehende Dateien mit den aktuellen Ressourcen updaten.

Kleiner Tipp zu den Texten und Schriftfeldern: setze Dich mal mit den iProperties auseinander - und wie man Inhalte der iProperties der Erstansicht eines Zeichnungsblattes ins Schriftfeld oder in Textfelder übertragen bekommt. Ein interessantes Thema!
In Textfeldern von Zeichnungsdateien können nämlich die iProps des Modells als Variablen ausgelesen werden.
Ich hinterlege alle relevanten Daten (Zg.-Nr., Bauteilname, Projekt, Kunde, Auftragsnummer, Werkstoff, ...) in den iProps des Modells - und das Schriftfeld füllt sich bis auf den Maßstab von ganz alleine.

HTH.

------------------
Viele Grüße,
Olaf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DANS
Mitglied
Konstrukteur CAD


Sehen Sie sich das Profil von DANS an!   Senden Sie eine Private Message an DANS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DANS

Beiträge: 75
Registriert: 18.08.2005

E8400 3.0GHz / 8 GB RAM / Quadro FX 1700 / Spacenavigator / APDS 2012

erstellt am: 05. Jul. 2006 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EchtStark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peterpaul,

Zitat:
Im Moment steht die Toleranzangabe entweder oben oder unten bei unterdrückter Null.
Ist auch richtig so!
Zitat:
und zentrierter Toleranztext?
Schau Dir das Bild vom Jürgen an-> es ist schon zentriert, du kannst gerne mit denen 3 Schalter rumprobieren, es wird aber nicht besser...

------------------

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haggard
Mitglied
Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von haggard an!   Senden Sie eine Private Message an haggard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haggard

Beiträge: 213
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 06. Jul. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EchtStark 10 Unities + Antwort hilfreich

@Olaf (olinka)

Danke, die 10U's hast schon gestern Abend erhalten. Die Stile sind nun auch in der Vorlage-IDW so wie ich sie haben will. Der entscheidende Tipp war das Menü "Format/Stile in Stilbibliothek speichern".

Das mit den Standardsymbolen hab ich ja auch schon hinbekommen. Ich wollte mir nur die Arbeit ersparen, die jedes Mal wieder neu in der IDW zu platzieren, also das die gleich beim öffnen angezeigt werden. Da muss ich wohl auf IV11 warten (als Sub-irgendwas Kunde) oder ein extra Tool benutzen. Wobei ich mich Frage, was ist das für ein CAD Programm wo Standardsymbole erst neu erstellt werden müssen. Ok, früher musste ich mir für's Zeichenbrett auch Symbolschablonen kaufen, aber ich musste keine fehlenden Symbole rein schnitzen. Na ja, egal!

Wozu die iProps alles gut sind ist mir schon bewusst. Ich bins halt nur "einfacher" aus MDTMechanical Desktop gewöhnt die Infos da zu ändern wo sie benötigt werden, nämlich im Schriftfeld, ohne großes Auslesen von irgendwelchen Modelldateien, Materiallisten erstellen etc. Ich muss mich damit wohl noch ein wenig intensiver beschäftigen. Vor allem das ich alle Infos auselsen kann, z.b. auch den Maßstab (ohne wieder ein extra Tool benutzen zu müssen). Dann ist es natürlich Ideal.

------------------
mfg
Stefan
-------
Als wir Kinder waren, sagte man uns, mit moderner Technik müssen wir weniger arbeiten.

[Diese Nachricht wurde von haggard am 06. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DANS
Mitglied
Konstrukteur CAD


Sehen Sie sich das Profil von DANS an!   Senden Sie eine Private Message an DANS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DANS

Beiträge: 75
Registriert: 18.08.2005

E8400 3.0GHz / 8 GB RAM / Quadro FX 1700 / Spacenavigator / APDS 2012

erstellt am: 06. Jul. 2006 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EchtStark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo haggard,

Zitat:
wo Standardsymbole erst neu erstellt werden müssen
Wieso musst du die neu erstellen? Skizzierte Symbole schon angwendet?

------------------

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 06. Jul. 2006 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EchtStark 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
was ist das für ein CAD Programm wo Standardsymbole erst neu erstellt werden müssen.

Lüge!
Neu eingefügt müssen sie werden, nicht neu erstellt!

Hasst mich...

------------------
Grüße aus Bärlin
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haggard
Mitglied
Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von haggard an!   Senden Sie eine Private Message an haggard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haggard

Beiträge: 213
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 06. Jul. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EchtStark 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun wollte ich gerade eine Antwort schreiben, da bootet doch glatt der  Rechner ohne Vorwarnung neu. Wäre ja nicht das erste Mal seit IV drauf ist (Ereignisanzeige Warnung: MSSQL$INVENTORCONTENT), aber Gott schütze die Dateirettung von MDTMechanical Desktop. Das letze Mal hatte ich nicht soviel Glück. Aber egal, das ist ein anderes Problem, was ich noch lösen muss!!!

zum Thema:
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Freilich fügt man die dann nur noch ein, aber zumindest beim ersten Mal, ganz am Anfang, muss man ein skizziertes Symbol erstellen. Womit das Thema nun erstmal fertig ist, IV10 funktioniert nun zumindest in etwa so, wie ich mir das vorstelle.

------------------
mfg
Stefan
-------
Als wir Kinder waren, sagte man uns, mit moderner Technik müssen wir weniger arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olinka
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olinka an!   Senden Sie eine Private Message an olinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olinka

Beiträge: 399
Registriert: 23.05.2003

AutoCAD Mechanical 2007
Autodesk Inventor Series 11-SP2
Intel Core 2 - 6600@2,4 GHz / 3.00 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500 Grafikkarte
Windows XP prof.-SP2

erstellt am: 06. Jul. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EchtStark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

was fehlen Dir denn für Symbole, die IV noch nicht an Bord hat?

Wie ich es beschrieben habe kann man skizzierte Symbole in die Norm.idw übertragen und hat sie bei jeder neuen idw am Start.

------------------
Viele Grüße,
Olaf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DANS
Mitglied
Konstrukteur CAD


Sehen Sie sich das Profil von DANS an!   Senden Sie eine Private Message an DANS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DANS

Beiträge: 75
Registriert: 18.08.2005

E8400 3.0GHz / 8 GB RAM / Quadro FX 1700 / Spacenavigator / APDS 2012

erstellt am: 06. Jul. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EchtStark 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wie ich es beschrieben habe kann man skizzierte Symbole in die Norm.idw übertragen und hat sie bei jeder neuen idw am Start.
Meine Rede!

------------------

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haggard
Mitglied
Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von haggard an!   Senden Sie eine Private Message an haggard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haggard

Beiträge: 213
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 06. Jul. 2006 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EchtStark 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von olinka:
Hallo Stefan,

was fehlen Dir denn für Symbole, die IV noch nicht an Bord hat?

Wie ich es beschrieben habe kann man skizzierte Symbole in die Norm.idw übertragen und hat sie bei jeder neuen idw am Start.


Hallo Olaf!

Das/Die Symbol(e) für den Zustand der Kanten (Außenkante, Innenkannte, gratfrei, gratig usw.)

Oder hab ich das bisher nur übersehen?

------------------
mfg
Stefan
-------
Als wir Kinder waren, sagte man uns, mit moderner Technik müssen wir weniger arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DANS
Mitglied
Konstrukteur CAD


Sehen Sie sich das Profil von DANS an!   Senden Sie eine Private Message an DANS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DANS

Beiträge: 75
Registriert: 18.08.2005

E8400 3.0GHz / 8 GB RAM / Quadro FX 1700 / Spacenavigator / APDS 2012

erstellt am: 06. Jul. 2006 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EchtStark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo haggard,

die gibts nicht, muß du selbst als skizzierte Symbole erstellen.

------------------

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Jul. 2006 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EchtStark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo haggard!
Also ich würde da auf gar keinen Fall Kantenbearbeitung in die Forensuche eingeben, damit ich nicht unbeabsichtigt über bestehende skizzierte Symbole stolpere  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haggard
Mitglied
Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von haggard an!   Senden Sie eine Private Message an haggard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haggard

Beiträge: 213
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 06. Jul. 2006 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EchtStark 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Hallo haggard!
Also ich würde da auf gar keinen Fall Kantenbearbeitung in die Forensuche eingeben, damit ich nicht unbeabsichtigt über bestehende skizzierte Symbole stolpere  .



Das mit den Kantensymbolen war ja auch eher so ein spontaner Einwurf, da sich der Thread ja eigentlich um ein anderes Thema drehte. Meine Ursprüngliche (erste Frage) wurde ja bestens beantwortet.

Aber nun gut, ich habe deinen Ratschlag nicht befolgt und erst gar nicht danach gesucht, so konnte ich auch nichts finden, wo ich mich nicht informieren oder was ich nicht downloaden konnte. Das ich so dann natürlich auch keine idw fand, wo zum Beispiel verschiedene Symbole drin waren, ist dann wohl selbstverständlich. Nun bin ich immernoch unzufrieden,  da ich kein einziges skizziertes Symbol nicht gefunden habe.

Vielen Dank!

P.S.: Ich darf keine doppelte Verneinung nicht benutzen! (frei nach Bart Simpson)
P.P.S.: Ich glaube die Hitze macht mich irgendwie fertig 

------------------
mfg
Stefan
-------
Als wir Kinder waren, sagte man uns, mit moderner Technik müssen wir weniger arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Jul. 2006 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EchtStark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan!
Dann ist ja nichts in bester Unordnung!   

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 01. Feb. 2017 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EchtStark 10 Unities + Antwort hilfreich


Toleranzsymbol_fett.png

 
Hallo zusammen,

weiß jemand zufällig, wie man in IV2013 bei einer linearen Bemaßung das Plus-Minus-Symbol nicht fett darstellen kann?

Ich habe hierzu schon im Stil-Editor rumgespielt und im Internet recherchiert, aber leider noch keine Lösung gefunden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

Viele Grüße
MB-Ing.


------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freakle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freakle an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freakle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freakle

Beiträge: 190
Registriert: 05.10.2015

...

erstellt am: 01. Feb. 2017 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EchtStark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MB-Ing.

schon mal mit "Alt+241" einfügen probiert?

------------------
--------------------------
Freundliche Grüsse
CAD-Freakle
INV Prof. 2015 SP2 (Student)

_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
Sodele, Jetzetle, ab gehts
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 01. Feb. 2017 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EchtStark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi CAD Freakie.

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja habe ich probiert und das klappt.

Aber würde gern die ursprüngliche Funktion nutzen und nicht komplett den Text eingeben.

Danke und Gruß
MB-ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 03. Feb. 2017 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EchtStark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

tritt der geschilderte Effekt auch bei neueren Versionen auf?

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

Viele Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz