Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Linksgewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Linksgewinde (2616 mal gelesen)
Karsten 123
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Karsten 123 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten 123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten 123

Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2005

erstellt am: 13. Jun. 2005 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte in einer Zeichnung ein Linksgewinde einfügen. Im Menü Bohrungen kann man das ja auch wunderschön anwählen, nur in der Zeichnungsableitung vermisse ich dann anschließend den Zusatz LH hinter der Gewindebezeichnung. Hat dieser Auswahlbutton überhaupt irgend eine Funktion und wie bekomme ich mein Linksgewinde in die Zeichnung??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 13. Jun. 2005 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten 123 10 Unities + Antwort hilfreich


linksgewinde.jpg

 
Hallo Karsten,

Gewindeinfo RMT > Gewindeinfo bearbeiten
Info wie in dem Bild anpassen dann steht bei einem Linksgewinde LH dran.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 13. Jun. 2005 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten 123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !!!

Also grundsätzlich ändern tut sich ja an der Darstellung nichts, denn der Kerndurchmesser und der Aussendurchmesser bleiben gleich.

Aus unserem schweizer Normenauszug geht hervor, dass für die Vermassung von linksgewinden das Postfix "links" also z.B. M10 links anzubringen ist.

Wenn der Inventor das nicht so automatisch bringt, dann musst Du das wohl oder übel selber tun :-(

Ich hab's auch mal kurz getestet, aber auf die schnell so nicht hingekriegt

Gruss Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 13. Jun. 2005 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten 123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten,

bei mir gibts keine Probleme; wenn ich in der ipt Linksgewinde definiere und in der idw dann das Gewinde über "Bohrungs- / Gewindeinfo" bemaße, erhalten die Linksgewinde ein LH für LeftHand, so wie es eigentlich sein soll.
Ich würde sagen, dass hier irgendetwas bei deiner Konfiguration nicht stimmt. Oder hast du IV10 (habs grade bei mir mit IV9 ausprobiert)?

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten 123
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Karsten 123 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten 123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten 123

Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2005

erstellt am: 14. Jun. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Aber gebracht haben die leider nichts.
Den Tipp von Jürgen habe ich ausprobiert, aber außer der Steigung, die ich ja gar nicht haben will, hat er nichts zusätzliches angezeigt.
Ach ja Kappi, ich habe tatsächlich IV10 installiert, hat aber auch im IV9 nicht funktioniert.

Gruss Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 14. Jun. 2005 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten 123 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil33.zip

 
Hallo Karsten,

hatte bisher noch nie Probleme, dass IV bei Linksgewinden ein LH automatisch setzt. Ich würde sogar sagen, dass seit unserem Start mit IV5.3 das LH immer automatisch gesetzt wurde; in IV5.3 glaube ich wurde sogar LH LH gesetzt.
Hänge mal eine Datei an (IV9), teste doch mal, ob bei dieser LH automatisch gesetzt wird (extra mit meiner Gewinde.xls).
Nachdem ich die Datei erzeugt habe, habe ich folgendes festgestellt: Nur die Gewinde von ISO Metrisches Profil erhalten anscheinend kein LH (ob noch weitere Gewindearten und -größen betroffen sind habe ich noch nicht probiert). Sollte hier ein unentdeckter Bug vorhanden sein?

------------------
Gruß

Kappi

[Diese Nachricht wurde von Kappi am 14. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten 123
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Karsten 123 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten 123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten 123

Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2005

erstellt am: 14. Jun. 2005 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kappi,

hab's gerade mal ausprobiert. Das funktioniert wirklich nur bei metrischem Gewinde nach iso nicht. Also doch ein Bug?!?!
Außerdem habe ich mir immer die Benutzerspezifische Gewindebezeichnung anzeigen lassen, damit klappt's auch nicht.

Also vielen Dank,

Gruss Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten 123
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Karsten 123 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten 123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten 123

Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2005

AMD 1,4 GHz, NVIDIA Quadro4 750 XGL, 1 GB, Win2000, AIS 9

erstellt am: 14. Jun. 2005 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

habe mit Kappi ein wenig rumprobiert und dabei haben wir festgestellt, dass die Linksgewindebezeichnung bei metrischem Gewinde nach iso nicht funktioniert. Da wir bis jetzt genau diese Norm verwendet haben hatte auch deine Tipp nichts gebracht. Aber jetzt klappt's, Danke.

Gruss, Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 06. Sep. 2017 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten 123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich weiß es ist ein sehr alter Beitrag aber aufgrund einer Anfrage hole ich ihn mal aus der Tiefe raus.

Zum Thema Linksgewinde habe ich herausgefunden dass bei mir mit Inventor 2014 SP2 U8 das LH für Linksgewinde nicht angezeigt wird wenn bei einem Innengewinde in der Gewindetabelle in den Feldern "internal/class" etwas eingetragen ist - löscht man die Felder erscheint LH bei der Gewindebezeichnung.

Probiert es bitte mal aus ob da nur mein System mit meiner Konfiguration so reagiert oder ob dies allgemein reproduzierbar ist.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz