| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: bewegungsabläufe mit kollision? (2717 mal gelesen)
|
ven Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 16.01.2003
|
erstellt am: 16. Jan. 2003 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Problem: Ich habe einen Kolben, der sich in einem Rohr bewegen soll, doch darf er sich nur 10 mm in die eine und 10 mm in die andere Richtung bewegen. Gibt es also die möglichkeit einen "anschlag" zu definieren ? Ich möchte das aber nicht mit einer Animation wie "bauteil nach abhängigkeit bewegen" machen, sondern durch ziehen der maus! also wenn ich nun den kolben markiere und die maus bewege soll er sich nur 10 mm in die eine und 10 mm in die andere richtung bewegen lassen... geht sowas? wenn ja wie ? bitte hilfe PS: Ich habe schon das ganze Forum durchsucht und noch keine Passende antwort gefunden also bitte kann das vielleicht iener mal genau hier beschreiben wie das funktioniert (wenn überhaupt) und keine links zu anderen threads posten! danke schon mal für eure hilfe mfg michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26123 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 16. Jan. 2003 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ven
Hallo Michael, Wenn Du das mit "Kollision" machen willst: Da bist Du leider im falschen Forum, für diese Funktion musst Du bei SW nachschauen <g> Im Ernst, das geht derzeit im IV nicht, einerseits weil's nicht hineinprogrammiert ist, andererseits weil's sich so, wie IV das machen würde (hot und online per mousedrag) mit den derzeitigen Rechenleistungen nicht verwirklichen lassen würde. Es gibt jedoch im IV einige elegante Möglichkeiten, definiert-begrenzte Beweglichkeit zu erzeugen (z.B. Bolzen im Langloch). Falls Du das suchst, bitte rückmelden. mfg - Leo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ven Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 16.01.2003
|
erstellt am: 16. Jan. 2003 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Es gibt jedoch im IV einige elegante Möglichkeiten, definiert-begrenzte Beweglichkeit zu erzeugen (z.B. Bolzen im Langloch). Falls Du das suchst, bitte rückmelden. mfg - Leo JAAAAAA genau das ist es bitte sag wie ?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ven Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 16.01.2003
|
erstellt am: 16. Jan. 2003 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hab mich oben glaub ich nicht klar ausgedrückt also "definiert begrenzte bewegung" das is genau das was ich such! will sagen bei einer abhängigkeit möchte ich nicht einen festen wert x sondern einen "SPIELRAUM" eintragen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy Mitglied
Beiträge: 1150 Registriert: 09.07.2002 Dell Precision Dual XEON 64 GB RAM SSD Quadro (19 jahre alt)
|
erstellt am: 16. Jan. 2003 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ven
|
ven Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 16.01.2003
|
erstellt am: 16. Jan. 2003 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja genau so, also die Bewegung stimmt! Mit so nem Kreis hab ich das auch schon gemacht, allerdings find ich das viel zu kompliziert wenn man das bei jedem teil machen muss.. gibts da keinen einfacheren weg? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26123 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 16. Jan. 2003 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ven
|
ven Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 16.01.2003
|
erstellt am: 20. Jan. 2003 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also erstmal vielen Dank für die Antwort! Doch ein kleines Problem gibt es noch: Und zwar wenn ich einen Zylinder in einem Rohr bewegen will, dann funktioniert das nur, Wenn der Zylinder einen kleineren Durchmesser hat. ist ja eigentlich logisch, aber das problem ist, dass der Zylinder sich dann (wenn man die Bewegung mit Abhängigkeiten / Übergang definiert) nur an einer Mantellinie mit dem Rohr verbunden ist, und sich nur daran entlang bewegt! ich habe mal ein Beispiel gemacht! Gibt es da auch ne möglichkeit den Durchmesser gleich zu lassen ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robby Lampe Mitglied
Beiträge: 1026 Registriert: 18.10.2000 Autodesk Inventor Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen) Windchill ProductPoint Windchill Intralink
|
erstellt am: 20. Jan. 2003 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ven
|
ven Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 16.01.2003
|
erstellt am: 20. Jan. 2003 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Eigentlich glaub ich wäre es genau das (variablen Min und Max) doch leider kann ich die Datei nicht öffnen, da ich hier nur Inventor 5 habe :((( vielleicht kannst du mir mal erklären wie man die Variablen Min und MAx setzt ? Danke schon mal für eure hilfe :) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
muh Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 219 Registriert: 11.08.2001 Inventor 2022 NVIDIA Qadro K3100M, Intel Core i7-4710MQ 2,5GHz, 24GB RAM, WIN10pro 64bit
|
erstellt am: 16. Jun. 2016 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ven
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist: Gibt es in Inventor 2014 dazu inzwischen eine Lösung? Ich habe genau den Anwendungsfall mit dem Kolben im Zylinder, den ich mit der Maus gerne in einem begrenzten Bereich bewegen möchte. Gruß muh (der aktuell mal mit IV2014 arbeiten muss)
[Diese Nachricht wurde von muh am 16. Jun. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hermann Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 257 Registriert: 11.04.2001
|
erstellt am: 16. Jun. 2016 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ven
Zitat: Original erstellt von muh: [i]Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist:Gibt es in Inventor 2014 dazu inzwischen eine Lösung? Ich habe genau den Anwendungsfall mit dem Kolben im Zylinder, den ich mit der Maus gerne in einem begrenzten Bereich bewegen möchte. Gruß muh (der aktuell mal mit IV2014 arbeiten muss)
Ja die Lösung gibt es! Schau Dir mal das Dialogfeld "Abhängigkeit platzieren" genau an: -Unten findest Du "Grenzwerte" -Kann auch nachträglich durch "Abhängigkeit bearbeiten" definiert werden
[Diese Nachricht wurde von hermann am 16. Jun. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
muh Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 219 Registriert: 11.08.2001 Inventor 2022 NVIDIA Qadro K3100M, Intel Core i7-4710MQ 2,5GHz, 24GB RAM, WIN10pro 64bit
|
erstellt am: 16. Jun. 2016 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ven
|