Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  bewegungsabläufe mit kollision?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD bietet leistungsfähigere Designs für SAIC
Autor Thema:  bewegungsabläufe mit kollision? (2587 mal gelesen)
ven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ven an!   Senden Sie eine Private Message an ven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ven

Beiträge: 27
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 16. Jan. 2003 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem:

Ich habe einen Kolben, der sich in einem Rohr bewegen soll, doch darf er sich nur 10 mm in die eine und 10 mm in die andere Richtung bewegen. Gibt es also die möglichkeit einen "anschlag" zu definieren ?
Ich möchte das aber nicht mit einer Animation wie "bauteil nach abhängigkeit bewegen" machen, sondern durch ziehen der maus! also wenn ich nun den kolben markiere und die maus bewege soll er sich nur 10 mm in die eine und 10 mm in die andere richtung bewegen lassen...

geht sowas? wenn ja wie ? bitte hilfe  

PS: Ich habe schon das ganze Forum durchsucht und noch keine Passende antwort gefunden   also bitte kann das vielleicht iener mal genau hier beschreiben wie das funktioniert (wenn überhaupt) und keine links zu anderen threads posten!

danke schon mal für eure hilfe

mfg michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Jan. 2003 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
Wenn Du das mit "Kollision" machen willst:
Da bist Du leider im falschen Forum, für diese Funktion musst Du bei SW nachschauen <g>
Im Ernst, das geht derzeit im IV nicht, einerseits weil's nicht hineinprogrammiert ist, andererseits weil's sich so, wie IV das machen würde (hot und online per mousedrag) mit den derzeitigen Rechenleistungen nicht verwirklichen lassen würde.

Es gibt jedoch im IV einige elegante Möglichkeiten, definiert-begrenzte Beweglichkeit zu erzeugen (z.B. Bolzen im Langloch).
Falls Du das suchst, bitte rückmelden.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ven an!   Senden Sie eine Private Message an ven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ven

Beiträge: 27
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 16. Jan. 2003 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt jedoch im IV einige elegante Möglichkeiten, definiert-begrenzte Beweglichkeit zu erzeugen (z.B. Bolzen im Langloch).
Falls Du das suchst, bitte rückmelden.

mfg - Leo


JAAAAAA  genau das ist es bitte sag wie ? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ven an!   Senden Sie eine Private Message an ven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ven

Beiträge: 27
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 16. Jan. 2003 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab mich oben glaub ich nicht klar ausgedrückt also "definiert begrenzte bewegung" das is genau das was ich such!

will sagen bei einer abhängigkeit möchte ich nicht einen festen wert x sondern einen "SPIELRAUM" eintragen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 16. Jan. 2003 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ven 10 Unities + Antwort hilfreich

ven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ven an!   Senden Sie eine Private Message an ven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ven

Beiträge: 27
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 16. Jan. 2003 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau so, also die Bewegung stimmt! Mit so nem Kreis hab ich das auch schon gemacht, allerdings find ich das viel zu kompliziert wenn man das bei jedem teil machen muss.. gibts da keinen einfacheren weg?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Jan. 2003 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
Die eleganteste Methode funktioniert mit der Abhängigkeit "Übergang", dabei den Verfahrweg durch die Länge der beteiligten Fläche definieren.
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ven an!   Senden Sie eine Private Message an ven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ven

Beiträge: 27
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 20. Jan. 2003 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bewegungbegrenzen.zip

 
Also erstmal vielen Dank für die Antwort!
Doch ein kleines Problem gibt es noch:

Und zwar wenn ich einen Zylinder in einem Rohr bewegen will, dann funktioniert das nur, Wenn der Zylinder einen kleineren Durchmesser hat. ist ja eigentlich logisch, aber das problem ist, dass der Zylinder sich dann (wenn man die Bewegung mit Abhängigkeiten / Übergang definiert) nur an einer Mantellinie mit dem Rohr verbunden ist, und sich nur daran entlang bewegt! ich habe mal ein Beispiel gemacht! Gibt es da auch ne möglichkeit den Durchmesser gleich zu lassen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 20. Jan. 2003 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ven 10 Unities + Antwort hilfreich

... wurde hier nicht die Lösung in etwa beschrieben?
Bei dem Arbeitszylinder wurden die Variablen MAX und MIN benutzt.

------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ven an!   Senden Sie eine Private Message an ven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ven

Beiträge: 27
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 20. Jan. 2003 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich glaub ich wäre es genau das (variablen Min und Max) doch leider kann ich die Datei nicht öffnen, da ich hier nur Inventor 5 habe :(((

vielleicht kannst du mir mal erklären wie man die Variablen Min und MAx setzt ?

Danke schon mal für eure hilfe :)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muh
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von muh an!   Senden Sie eine Private Message an muh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muh

Beiträge: 219
Registriert: 11.08.2001

Inventor 2022
NVIDIA Qadro K3100M, Intel Core i7-4710MQ 2,5GHz, 24GB RAM, WIN10pro 64bit

erstellt am: 16. Jun. 2016 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ven 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist:

Gibt es in Inventor 2014 dazu inzwischen eine Lösung? Ich habe genau den Anwendungsfall mit dem Kolben im Zylinder, den ich mit der Maus gerne in einem begrenzten Bereich bewegen möchte.

Gruß
muh (der aktuell mal mit IV2014 arbeiten muss)


[Diese Nachricht wurde von muh am 16. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hermann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hermann an!   Senden Sie eine Private Message an hermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hermann

Beiträge: 257
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 16. Jun. 2016 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ven 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von muh:
[i]Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist:

Gibt es in Inventor 2014 dazu inzwischen eine Lösung? Ich habe genau den Anwendungsfall mit dem Kolben im Zylinder, den ich mit der Maus gerne in einem begrenzten Bereich bewegen möchte.

Gruß
muh (der aktuell mal mit IV2014 arbeiten muss)



Ja die Lösung gibt es!
Schau Dir mal das Dialogfeld "Abhängigkeit platzieren" genau an:
-Unten findest Du "Grenzwerte"
-Kann auch nachträglich durch "Abhängigkeit bearbeiten" definiert werden

  

[Diese Nachricht wurde von hermann am 16. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muh
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von muh an!   Senden Sie eine Private Message an muh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muh

Beiträge: 219
Registriert: 11.08.2001

Inventor 2022
NVIDIA Qadro K3100M, Intel Core i7-4710MQ 2,5GHz, 24GB RAM, WIN10pro 64bit

erstellt am: 16. Jun. 2016 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ven 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh Mann, das hätte ich aber wirklich finden müssen.

Vielen Dank, hermann :-)

U´s sind unterwegs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz