Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  angenommener Schnittpunkt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  angenommener Schnittpunkt? (7310 mal gelesen)
Inventorguru
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Inventorguru an!   Senden Sie eine Private Message an Inventorguru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventorguru

Beiträge: 20
Registriert: 01.08.2002

erstellt am: 21. Aug. 2002 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


angenommenerSchnittpunkt.jpg

 
Hallo!

Wie kann man bei Inventor einen angenommenen Schnittpunkt vermaßen?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!!

mfg

GURU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWindisch
Mitglied
Nachrichtenelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von GWindisch an!   Senden Sie eine Private Message an GWindisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWindisch

Beiträge: 405
Registriert: 01.02.2002

INV 2021 Prof win 7 64 bit Vault Prof 2021
alle Updates installiert
www.riegl.com

erstellt am: 21. Aug. 2002 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorguru 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde in dieser Ansicht eine Skizze zeichnen, die Linien einfach nachzeichnen bis zum gewünschten Endpunkt, und dann kann man diese Punkte vermaßen, vielleicht gehts auch anders?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 21. Aug. 2002 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorguru 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnittmass1.jpg


Schnittmass2.jpg


Schnittmass3.jpg

 
@GWindisch - Pfusch!!! 

Ich bevorzuge da eher folgende Methode:

- Befehl Bemassung
- Linie 1+2 anklicken (Bild1)
- Rechtsklick --> Schnittlinie (Bild2)
- Linie 3 anklicken (Bild3)
- Mass absetzten
- sich freuen!

Till

------------------
TNT-Konstruktion     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 21. Aug. 2002 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorguru 10 Unities + Antwort hilfreich


pic30.jpg


pic31.jpg

 
Hi Guru,
wenn Du Dein Modell so definierst, wie Du's bemaßen willst reicht hinterher RMT auf die Ansicht und "Modellbemaßung erfassen".
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWindisch
Mitglied
Nachrichtenelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von GWindisch an!   Senden Sie eine Private Message an GWindisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWindisch

Beiträge: 405
Registriert: 01.02.2002

INV 2021 Prof win 7 64 bit Vault Prof 2021
alle Updates installiert
www.riegl.com

erstellt am: 21. Aug. 2002 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorguru 10 Unities + Antwort hilfreich

Gebe ich zu das das Pfusch ist
freue mich wieder was dazugelernt zu haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 21. Aug. 2002 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorguru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Inventorianer,

ich kann mich GWindisch nur anschließen, da ich es vermutlich auch so probiert hätte.

Aber wie man sieht stecken in den Tiefen des Inventors noch viele verborgene Schätze. Man muß diese nur zu heben wissen.

Gruß
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 21. Aug. 2002 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorguru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GWindisch,

unter IV 5.0 blieb einem bei der Koordinatenbemaßung gar nichts anderes übrig. Und unter 5.3 ist dies notwendig, wenn der Koordinatenbemaßung noch ein Maß hinzu gefügt werden muß

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-MR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-MR an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-MR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-MR

Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2011

erstellt am: 21. Apr. 2011 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorguru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich weis ich bin ein bisschen spät dran mit der Antwort, aber ich hab das nicht ganz verstanden, wie das mit der Bemaßung zwischen 2 Rundungen funktioniert. Könnt ihr mir das ein bisschen ausführlicher erklären?

Grüße
Matthias


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-MR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-MR an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-MR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-MR

Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2011

erstellt am: 21. Apr. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorguru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich weis ich bin ein bisschen spät dran mit der Antwort, aber ich hab das nicht ganz verstanden wie das mit der Bemaßung zwischen 2 Rundungen funktioniert. Könnt ihr mir das ein bisschen ausführlicher erklären?

Grüße
Matthias


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-MR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-MR an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-MR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-MR

Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2011

erstellt am: 21. Apr. 2011 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorguru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich weis ich bin ein bisschen spät dran mit der Antwort, aber ich hab das nicht ganz verstanden wie das mit der Bemaßung zwischen 2 Rundungen funktioniert. Könnt ihr mir das ein bisschen ausführlicher erklären?

Grüße
Matthias


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-MR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-MR an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-MR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-MR

Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2011

erstellt am: 21. Apr. 2011 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorguru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich weis ich bin ein bisschen spät dran mit der Antwort, aber ich hab das nicht ganz verstanden wie das mit der Bemaßung zwischen 2 Rundungen funktioniert. Könnt ihr mir das ein bisschen ausführlicher erklären?

Grüße
Matthias


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sanne66
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sanne66 an!   Senden Sie eine Private Message an Sanne66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sanne66

Beiträge: 10
Registriert: 10.03.2016

Windows7
ACAD 2011, 2014
Inventor 2011, 2014, 2015

erstellt am: 15. Apr. 2016 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorguru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Jetzt habe ich mich so gefreut, dass ich endlich weiß, wie man bei einer Inventorzeichnung (idw) einen angenommenen Schnittpunkt bemaßt und wollte es nun bei einem angenomenen Schnittpunkt von Bogen und Linie anwenden, aber das geht so nicht.
Hat jemand eine Lösung?

BTW, Hilfslinien in Skizze zeichnen oder Bemaßungen abrufen sind natürlich praktikable Lösungen, aber ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, diesen angenommenen Schnittpunkt zu fangen.

Grüße
Susanne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 15. Apr. 2016 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorguru 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Kannst Du ein Bild einstellen?

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Apr. 2016 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorguru 10 Unities + Antwort hilfreich

du das geht eigentlich sehr einfach und es gibt zwei Möglichkeiten:

- einmal ganz komplziert mit RMT und Schnittpunkt und da muss aber die Reihenfolge passen.

- oder du platzierst das Maß erstmal und dann nimmst du das entsprechende und ziehst es über die 1. Linie und dann ziehst du es weiter über die 2. Linie und dann bewegst du die Maus hin zum vermeintlichen Schnitt und der taucht dann in der Vorschau auf. Los lassen und fertig.

Dazu gibt es viele Threads und auch Filme hier im Forum.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 15. Apr. 2016 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorguru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sascha,
Susanne fragt nach Schnittpunkt Bogen - Linie, -  und das geht meines Wissens nicht, wobei ich mir momentan die Situation nicht mal vorstellen kann.
Darum Bild wie von Daniela schon angeregt!


------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Apr. 2016 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorguru 10 Unities + Antwort hilfreich

ok da ist blöd und geht denke ich wirklich noch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sanne66
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sanne66 an!   Senden Sie eine Private Message an Sanne66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sanne66

Beiträge: 10
Registriert: 10.03.2016

Windows7
ACAD 2011, 2014
Inventor 2011, 2014, 2015

erstellt am: 15. Apr. 2016 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorguru 10 Unities + Antwort hilfreich


angenommenerSchnittpunkt.JPG

 
Hallo Leute,

ich hoffe, der Anhang funktioniert.
Es geht um die Bemaßung der "30" (ich hatte das mit Skizze bemaßt, aber ich will es einfacher machen)

Grüße
Susanne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 15. Apr. 2016 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorguru 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme an am linken Ende von den 30 ist ein Radius, sehen kann man es nicht     .
Man kann zwar nach dem Anwählen der geraden Linie mit Schnittlinie den Bogen wählen, aber danach rutsch auch Inventor 2017 kräftig aus.

Da hilft nur Skizze auf die Ansicht.


------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sanne66
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sanne66 an!   Senden Sie eine Private Message an Sanne66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sanne66

Beiträge: 10
Registriert: 10.03.2016

Windows7
ACAD 2011, 2014
Inventor 2011, 2014, 2015

erstellt am: 15. Apr. 2016 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorguru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

das ist korrekt, Bogen und Linie sind abgerundet.

Wenn es keine bessere Lösung als Skizze oder "Bemaßung abrufen" gibt, ist es auch o.k., ich wollte nur wissen, ob es eine bessere Lösung gibt.

Liebe Grüße
Susanne
---------------
Und jetzt geht's ins Wochenende!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz