Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MasterCAM
  Bild als CNC-Programm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bild als CNC-Programm (4074 mal gelesen)
Pielo
Mitglied
Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Pielo an!   Senden Sie eine Private Message an Pielo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pielo

Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2012

erstellt am: 15. Feb. 2012 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CoverUhr(Balkenschrift).jpg

 
Hallo,

ich bin sehr neu in der Materie und wollte fragen ob es möglich ist mit Mastercam ein Bild (jpg, dxf oder emf) in ein fertiges CNC-Programm umzuwandeln? So das ich einfach zu erst die Grundplatte definieren muss um dann das Bild auf diese fräsen zu können.

Ich habe auf der Suche im Netz ein Programm gefunden mit dem das sehr gut geht, nur leider steht mir dieses nicht zur Verfügung.
www.fastnc.de/index.php?option=com_content&view=article&id=91&Itemid=80

in der Demo kann man leider das CNC-Programm nicht abspeichern.


Mein Vorhaben:

ich möchte eine Platte mit Buchstaben versehen, quasi wie eine Schablone. Diese Buchstaben müssen auch einen Steg haben damit mir die Zwischenteile bei einem "O" oder "B" nicht durch fallen. Diese Schablone habe ich im Adobe Illustrator schon fertig entwurfen und als .dfx und .emf gespeichert. Nur weis ich nicht wie man diese in Mastercam einfügen kann und ihm sagen kann das er die Konturen auslesen soll um mir ein CNC Progamm zu erstellen. Vorhanden ist eine CNC-Fräse mit Heidenhain Steuerung.

Hoffe es kann mir jemand bei meinem Vorhaben helfen.

Habe mal ne jpg zur Veranschaulichung angehängt.

***lg Robert***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Moderator
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 15. Feb. 2012 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pielo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erst mal willkommen im Forum.

Klar kann man in Mastercam NC-Konturprogramme aus DXF-Daten machen. Allerdings geht das auch in MC nicht von alleine, man sollte das Programm schon in den Grundzügen verstanden haben. Allerdings sieht dein Problem eher nach einem Laserteil aus.

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pielo
Mitglied
Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Pielo an!   Senden Sie eine Private Message an Pielo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pielo

Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2012

erstellt am: 15. Feb. 2012 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das dachte ich mir schon das das Prog nicht meine Gedanken lesen kann (schade eigentlich) :-(

Gibt es irgendwo ein Tutorial mit dem ich mich ungefähr in die Richtung meines Vorhaben hinarbeiten kann?

Wonach muss ich da genau suchen?

***lg Pielo***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Moderator
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 16. Feb. 2012 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pielo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

wahrscheinlich wirst Du dich auf die Onlinehilfe stützen müssen. Alternativ wäre natürlich auch eine Schulung oder die Nachfrage bei einem Kollegen nicht zu verachten. Falls Eure Fa. schon lange mit Mastercam unterwegs ist existieren vielleicht noch Handbücher von den alten Versionen, die zumindest die Herangehensweise nächer bringen können.

Davon abgesehen, schau mal bei 2D-Kontur bzw. 2D-Tasche nach. Das wären IMHO die Strategien der Wahl.

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz