Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
ich arbeite im Moment an einem Projekt, bei dem folgendes Problem aufgetreten ist:
Ein CNC-gefrästes Gehäuse soll mit einem vorgespannten Blech verschlossen werden. Der Blech soll am unteren Rand in einer Nut eingehängt werden, etwas nach außen gewölbt werden und dann so vorgespannt in eine weitere Nut am oberen Rand eingehängt werden. Hintergrund: Das Gehäuse soll von Endkunden nicht einfach geöffent werden können (Anitmanipulation).
Durch das Blech ragen zwei Bedienelemente schräg nach außen. Somit erfordern die zylinderförmigen Bedienelemente elipsenförmige Durchbrüche in dem Blech.
Die Berechnung der Biegelinie des Blechs wäre eigentlich kein Thema, doch das Blech ist KEIN Rechteck. Im Oberen Teil ist es ein Recheck, das ab etwa der Hälfte in ein Trapez übergeht. Dieser Übergang befindet sich damit ja im Bereich der größten Biegespannung. Wie wird sich das Blech biegen? Wie kann ich die tatsächliche Form ermitteln?
Das gesamte Projekt wird in MasterCAM konstruiert und gefräst. Hier gibt es aber meines Wissens kein Tool für eine solche Berechnung.
Da es in dem Gehäuse einigermaßen eng zu geht, muss ich ziemlich genau über die Biegeform Bescheid wissen.
Wer kann helfen? Die Zeit drängt leider ziemlich....
Gruß,
Waldkind
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP