Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MasterCAM
  X2 MR1 und Vista Grafik Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Autoliv setzt bei der Fertigung von Vorrichtungen, Werkzeugen und Funktionsprototypen auf Markforged , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  X2 MR1 und Vista Grafik Probleme (3383 mal gelesen)
spanlos
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von spanlos an!   Senden Sie eine Private Message an spanlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spanlos

erstellt am: 14. Jun. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
also, bisher habe ich auf meinen chicken neuen Laptop (OS Vista) Mastercam X2 MR1 (und auch MR2) installiert. Läuft auch, nur habe ich etweihige Probleme beim Darstellen der Grafik. Dies äußert sich folgendermassen:

-wenn ich eine Datei (bei eingeschalteter Schattierung) einlade, braucht es seehr lange bis das komplette Modell angezeigt wird. Flächen werden erst im Gitternetz angezeigt, dann Stück für Stück mit Flächen aufgefüllt. Sind alle Flächen irgendwnn mal geladen, fängt Mastercam nochmal an irgendwelche dubiosen Punkte entlang der Flächenränder zu generieren. Dauert dann nochmal doppelt so lange.

-wenn ich Geometrien konstruiere werden im Bewegungsbereich der aufgepannten Geometrie alte Bildschirmgrafiken (aus dem Grafikpuffer?) darunter liegend angezeigt.

- Beim Wechsel aus dem Verifier zurück bleibt das letzt Verifierbild auf dem Bildschirm erhalten, nur bei Rotation des Bildschirms verschwindet dies erscheint aber sofort wieder wenn die Rotation stoppt.

-Auch wenn ich zwischen meinen externen Monitor wechsle hängt sich Mastercam schonmal gerne auf.

Macht echt keinen Spass und ist nicht Zumutbar.

Hat irgendjemand schon Erfahrung oder gar eine Lösung. Ists nu ein Graka problem? Liegt es am Treiber?

Hier meine Spezifikationen:
Dell M90 mit Quadro FX 2500

Gruß,
Spanlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spanlos
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von spanlos an!   Senden Sie eine Private Message an spanlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spanlos

erstellt am: 15. Jun. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, nachdem ich mich selber ein wenig bemüht habe kommt man schnell auf das 'whatsnew' Document beiligend für Mastercam.
Man beachte folgendes:

Windows Vista®-UnterstützungMastercam X2 MR1 ist das erste Mastercam X-Release, das Windows Vista unterstützt. Wenn Sie Ihr System auf Vistaumstellen wollen, müssen Sie Mastercam X2 MR1 installieren, damit Mastercam einwandfrei funktioniert. Dazu sind keinespeziellen Maßnahmen erforderlich. Unter Vista ist die Funktionsweise und das Aussehen von Mastercam unverändert,obwohl Sie möglicherweise eine gewisse Geschwindigkeitsabnahme bemerken werden. Sie können einige neue Vista-Funktionen nutzen, wobei die Mastercam-Benutzeroberfläche gleich geblieben ist. Wenn beim Ausführen von Mastercam unter Windows Vista Grafikprobleme wie übermäßiger Geschwindigkeitsverlustauftauchen, müssen möglicherweise die Treiber Ihrer Grafikkarte aktualisiert werden. Fragen Sie Ihren Grafikkartenherstellernach Windows Vista-kompatiblen Treibern. Falls für Ihre Grafikkarte noch kein neuer Treiber zur Verfügung steht, kann dasProblem möglicherweise durch Ausführen der folgenden Schritte behoben werden: 1. Öffnen Sie die Windows-Systemsteuerung.
2. Wählen Sie System und Wartung. (Überspringen Sie diesen Schritt, wenn die klassische Ansicht eingestellt ist).
3. Führen Sie auf Leistunginformationen und -tools einen Doppelklick aus.
4. Klicken Sie im linken Navigationsfenster auf Visuelle Effekte anpassen.
5. Deaktivieren Sie die Option Visuelle Stile für Fenster und Schaltflächen verwenden.

Das funktioniert prima, nur ein Flächenmodell schattiert laden braucht immer noch ewig.
Zudem sieht mein chickes neues Windows Vista jetzt aus wie ein olles Windows 2000! Nicht das es mir darum ginge...Hauptsache die Kiste läuft jetzt,  aber die Motivation für das neue Vista ist natürlich zum großen Teil die neue Oberfläche. Die Integration in Vista ist bisher nicht 'optimal'. In meinem Fall jedenfalls.

Soweit..

SandroT
Mitglied
CNC-Mech./Progr.

Sehen Sie sich das Profil von SandroT an!   Senden Sie eine Private Message an SandroT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SandroT

@home:
C2D E6600 @ 3.6GHz @ H2O
2GB SuperTalent T800UX2GC4 DDR2
1x 150GB Raptor ADFD
3x Seagate 320GB 7200.10
POV 7900GTX

erstellt am: 17. Jun. 2007 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spanlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Es ist auch immer etwas gefährlich ein brandneues Betriebssystem so schnell zu nutzen.
Besonders bei einem Rechner, der zur Arbeit genutzt wird.
Ich kenne jedenfalls keine Informatikverantwortlichen, bei denen Vista momentan ein Thema wäre.
Zudem soll, je nach Version, Vista bis 2012 supportet werden, XP bis 2014. Das alleine sagt schon eine Menge aus.
Weiter ist Vista wesentlich ressourcenhungriger als XP. Das macht sich bei einem Laptop
noch mehr bemerkbar als bei einem normalen Rechner. Zumal auf dem Laptop meistens auch wesentlich
mehr Prozesse im Hintergrund ablaufen. Schau mal im Taskmanager wie viele Prozesse da zusätzlich laufen.

Ich sehe für mich keinen Grund, warum ich mich mit Mastercam @Vista rumschlagen soll.
Und auf all das BlingBling kann ich gerne, zugunsten guter Leistung, verzichten.

------------------
MfG Sandro

[Diese Nachricht wurde von SandroT am 17. Jun. 2007 editiert.]

uehlir
Mitglied
Masch.mechaniker

Sehen Sie sich das Profil von uehlir an!   Senden Sie eine Private Message an uehlir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uehlir

Mastercam X2 MR2 (Schulversion) SP1 auf Windows XP Professional

erstellt am: 28. Mrz. 2008 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spanlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kann ich Dir eine genaue Antwort geben, warum diese Probleme bei Dir auftreten.Die hatte ich nähmlich auch auf meinem alten PC.
CAD und CAM Programme sollten vorzugsweise nur auf PC`s oder Laptop`s installiert werden ,welche Prozessoren mit einer hohen Rechnerleistung besitzen und auch die Grafikkarte sollte nich wenig Speicher haben ,also min.500 MB sollten es schon sein.
Empfehlung : Computer mit Intel Core 2Duo oder Intel Core 2 Quad Prozessor und Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTS. Dazu 2 GB Arbeitsspeicher.
Auf einem solchem PC kannst Du dann die gröbsten 3D Dateien ob schattiert oder nicht, innert 2-5 Sekunden laden oder generieren.Drehen oder schieben ohne ruckartige Verzögerungen garantiert.
Prüfe doch mal nach ob das so ist bei Dir.
Gruss
uehlir

------------------
ue

Zimbre
Mitglied
Programmierer Formanbau

Sehen Sie sich das Profil von Zimbre an!   Senden Sie eine Private Message an Zimbre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zimbre

erstellt am: 31. Mrz. 2008 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spanlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Geforce ? Bei Cad Programmen. Dachte immer es sei eine Spielekarte. Also bei mir macht die Zicken und Klötzchenbildung.
mit einer Quadro fährt man da denk ich am besten.

------------------
Greetz / Zimbre

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 03. Apr. 2008 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spanlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo spanlos,

ideal für Vista ist ein Rechner mit Direct x10 Graka. Die hat der M90 nicht. Erst das Nachfolgegerät besitzt die.

Weiteres "Vista-Problem" : OpenGL Unterstützung fehlt. Soweit ich weiß, nutzt MasterCam (wie die meisten anderen CAM´s auch) extensiv openGL Grafik. Deine Kombination kann vioelleicht mit einem neueren Treiber gelöst werden, für optimales Arbeiten würde ich dir XP empfehlen. Dazu gibt es ein Vista Downgrade auf XP.

Grüße stefan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz