Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MasterCAM
  Daten extrahieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Wie der 3D-Druck den Wandel in der Automobilbranche vorantreibt, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Daten extrahieren (819 mal gelesen)
kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL

Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 26. Mrz. 2007 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich arbeite seit ein paar Monaten in einem Betrieb, wo wir MasterCAM (X2 und V9) einsetzen, um Elektroden zu fräsen (wir machen u.a. Spritzgusswerkzeuge). Die Konstruktionen wurden bis jetzt generell zugekauft und als Parasolid eingelesen.

Nun kommt es immer wieder vor, dass kleine Werkzeugänderungen nicht in einem "normalen" CAD konstruiert werden, sondern direkt durch die Werkzeugmacher im MasterCAM eingearbeitet werden.

Nun bin ich aber an einer Werkzeugänderung, etwa an der 4. seit August 2002 am selben Werkzeug. Da nur der 1. Stand im CAD konstruiert wurde (war damals UG) habe ich nur davon Parasolids. Nun möchte ich aber alle Aenderungsschritte in meinem CAD (SolidEdge) nachvollziehen können.
Deshalb brauche ich die Solids, die den MasterCAM-Dateien zugrunde liegen.
Gibt es eine Möglichkeit, ohne MasterCAM die MasterCAM-Daten zu öffnen und die zugrundeliegenden Solids als Parasolid (oder irgend ein anderes gängiges, neutrales 3D-Format) auszugeben?

Viele Grüsse
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

erstellt am: 30. Mrz. 2007 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaetho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es geht nur über dem weg, das du die Solid´s aus Mastercam rausschreibst.
Ich meine mal gehöhrt zu haben , das Edge Cam auch Mastercamdateien öffnen kann. Aber dann brauchst du noch ein CAM , was meiner Meinung nach unsinn wäre.
Es gibt mittlerweile auch ein Zeichenprogramm Desing LT von Mastercam als Standalone.
Aber lass dir doch von den Werkzeugmachern die Daten rausschreiben die du brauchst, Wenn du die nett fragst helfen sie dir bestimmt weiter.

mfG maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz