| |
 | Agile Produktentwicklung in 30 Sekunden!, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Fräsbahnen, statt radial auch axial möglich ? (1442 mal gelesen)
|
Ralf33 Mitglied

Beiträge: 52 Registriert: 27.09.2005 W2000 Autocad 2000 Athlon 64, 1 GB RAM
|
erstellt am: 30. Mai. 2006 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kann man mit Mastercam runde Teile wie eine halbe Kugel oder die Innenseite einer Halbkugel auch axial fräsen ? Bisher habe ich nur Beispiele für radiale Fräsbahnen bei solchen Teilen gesehen, also immer vom Mittelpunkt nach außen. Sind die Fräsbahnen auch so möglich, als wenn solche Teile auf der Drehbank bearbeitet werden würden? Gruß Ralf33
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zimbre Mitglied Programmierer Formanbau

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf33
Fräsen , Schlichten , Kontur, Horizontalschnitte einschalten und sehr fein einstellen, falls möglich je nach Version Konturzustellung auf einer Helix machen dann geht er nicht von der Bahn... ------------------ Greetz / Zimbre Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf33 Mitglied

Beiträge: 52 Registriert: 27.09.2005 W2000 Autocad 2000 Athlon 64, 1 GB RAM
|
erstellt am: 31. Mai. 2006 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zimbre, besten Dank für Deine Antwort. Diese Woche komme ich nicht an den Rechner, nächste Woche müßte er wieder mal frei sein, da versuche ich mal das nachzuvollziehen. Wenn etwas unklar ist, melde ich mich noch mal. MfG Ralf33 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Uli.Zi Mitglied CNC-Fräser/ Programmierer

|
erstellt am: 31. Mai. 2006 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf33
Mit Konturfräsen ok aber ohne Horizontalfräsen Eine Kette als Querschnitt erstellen, (Durch die Mitte) und mit im Programm angeben!! dann ist die Querzustellung immer gleich. Als Flowline wenn die Flächen passen und Einzelkontur Haken einschalten! ------------------ Gruß von einem Sachsen aus dem Frankenland Uli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jun. 2006 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf33
Nicht Horizontalfräsen sondern Horizontalschnitte das iss was anderes. und Zwar kann dort eingestellt werden das der Sprung nicht immer gleich ist sonst gibts riefen wenn er in die Mitte kommt iss klar z-konstand macht Mittig im kreis viel mehr aus als Vollkreis. ------------------ Greetz / Zimbre Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Awanger Mitglied Stahlformenbauer

Beiträge: 408 Registriert: 25.10.2002 2x AMD Opteron 250 Quadro FX 500 2x1GB RAM WIN XP Pro SP1 Mastercam und Solidworks
|
erstellt am: 02. Jun. 2006 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf33
Hallo, @Zimbre: UliZi´s Lösung is besser als nur beim Z-konst. diese Horizontalen-Zusatzschitte zu aktiviern, da bekommt man schlechteres Fräsbild. Entweder wie Uli beschrieben hat, also einen Querschnitt/Profil erzeugen und beim Z-konst. mit verketten, oder eine zusätzliche Operation und da dann Horizontalfräsen, oder HST-HSC mit Winkelbegrenzung. Für mich aber hat des z-konst. Vorrang. ------------------ Gruß Rainer A. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jun. 2006 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf33
Okay Okay gebe mich geschlagen...  Stimmt die Option der Querkontur mitverkettung ist Optimaler für diese Kontur Aber wie schaut es mit richtigen 3d Modellen aus macht ihr da auch Querkonturen.... ------------------ Greetz / Zimbre Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Uli.Zi Mitglied CNC-Fräser/ Programmierer

Beiträge: 88 Registriert: 27.03.2004 MasterCam X7 SP2 Solidworks 2013 SP3 W7 64Bit
|
erstellt am: 03. Jun. 2006 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf33
Wenn die Kontur irgendwie von oben nach unten geht schon am besten mit einem größeren Step probieren. Schreibfehler passieren halt mal ist ja noch nichts gefräßt worden damit  ------------------ Gruß von einem Sachsen aus dem Frankenland Uli [Diese Nachricht wurde von Uli.Zi am 03. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |