| |
 | FMB 2025, eine Veranstaltung am 04.11.2025
|
Autor
|
Thema: K-Ebene Löschen? (1926 mal gelesen)
|
Gangolf1 Mitglied CAM-Manager

|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Gibt es eine Möglichkeit das man eine K-Ebene löschen kann? Ich habe öffter das Problem das wenn 2 k-ebenen eng beinander liegen das ich keine Tasche programmieren kann mit der W-Ebene, weil die nicht gleich der K-ebene ist. Ich verwende noch v.8 - vielleicht gibt es ja ein C-Hook die das machen kann? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uehlir Mitglied Masch.mechaniker

Beiträge: 12 Registriert: 28.03.2008 Mastercam X2 MR2 (Schulversion) SP1 auf Windows XP Professional
|
erstellt am: 03. Apr. 2008 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gangolf1
Warum benützst du nicht die Layer ? Layer kann man numerieren ,benennen ,ein-ausblenden und löschen.Die K-Ebene ist fest im Mastercam verankert.Es gibt nur eine K Ebene, welche man vorne hinten oder oben anzeigen kann. CAD Zeichnungen mit verschiedenen Ebenen auf einer Bldschirm-Oberfläche kenne ich nur vom Solidworks.Dort kann man Ebenen anlegen und löschen. Gruss uehlir ------------------ ue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Uli.Zi Mitglied CNC-Fräser/ Programmierer

|
erstellt am: 03. Apr. 2008 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gangolf1
Die Werkzeugebene muß schon gleich der Konstruktionsebene sein diese kannst du im WKS-Manager einstellen. Ich glaube sogar mit doppelklick. Wo weis ich jetzt auch nicht da ich kein MC8 mehr auf meinem Rechner habe. @uehlir Der Layermanager nützt in diesem Fall wohl nichts. (Hoffentlich habe ich dass jetzt nicht mit der V9 verwechelt aber ich glaube dass das WKS schon in der V8 vorhanden war) ------------------ Gruß von einem Sachsen aus dem Frankenland Uli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gangolf1 Mitglied CAM-Manager

|
erstellt am: 04. Apr. 2008 07:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das problem ist nur, wenn ich eine Tasche in einer gedrehten W/K Ebene fräsen will. Wenn ich nun schon eine w/k ebene unter 7Grad um x gedreht habe und dann noch eine Tasche brauche, die um 7.5 Grad um x gedreht ist, nimmt mastercam automatisch die "alte" 7 Grad W ebene obwohl die linien unter 7.5 Grad gezeichnet sind. Und dann kommt eben der oben erwähnte Fehler W/K Ebenen sind nicht gleich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maddy Mitglied CAD-CAM Programmierer

Beiträge: 237 Registriert: 07.09.2006 HP Z640 NVIDIA Quadro k4200 4 GB Xeon® Processor E5-1650v3 6CORE 3,5/3,8 Turbo GhZ 32 GB Ram 512 GB SSD Win 7 Professional 64 bit HP Z800 NVIDIA Quadro 5000 2,5 GB XEON X5690 6 CORE 3,46 GhZ 24 GB Ram 256 GB SSD Win 7 Professional 64 bit XW 8600 FX Quadro 4600 768 MB Xeon Quad 3 GHz 16 Gb Ram Windows 7 64 bit sp 1 HSMWorks 2017 SWX 2014 sp 5 64 bit Solidcam 2015 SP5 + HSM +HSS Spacenavigator
|
erstellt am: 13. Apr. 2008 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gangolf1
Hallo Gangolf1 Wenn ich dich richtig verstehe dann willst du eine 2. Tasche um 7,5 ° weitergedreht fräsen, also 15° um x um mal bei deinem Beispiel zu bleiben. Dafür musst du ein neues WKS anlegen und aktiv machen und die W und K und T ebene auf das WKS einstellen und dann die Tasche proggen. mfG maddy ------------------ Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden. mfG maddy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |