Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MasterCAM
  Mastercam X - Was haltet Ihr davon???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

DUNLOP spart tausende Euro pro Jahr durch den Einsatz von Markforged 3D-Druckern, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Mastercam X - Was haltet Ihr davon??? (2257 mal gelesen)
Jotka
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jotka an!   Senden Sie eine Private Message an Jotka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jotka

erstellt am: 15. Feb. 2006 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MC-Gemeinde,

mal frei in die Runde gefragt:

Was haltet Ihr von der neuen Mastercam-X-Version??

Ja, alles schön bunt jetzt, aber wo seht Ihr die echten Neuerungen und Vorteile zur alten Version? Bin auf Eure Meinungen und ersten Erfahrungen gespannt!

Bei mir stellte sich im ersten Moment das Gefühl ein, als ob man mir die Hände amputiert hätte. Da ich vorher zu 95% alles per Tastatur geregelt habe und dadurch sehr schnell war ist das schon eine ziemliche Umstellung! OK, man muss sich an Alles gewöhnen, jedoch wird die Geschwindigkeit und Handhabung in dieser Version nicht so sein wie sie war!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jotka
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jotka an!   Senden Sie eine Private Message an Jotka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jotka

erstellt am: 20. Feb. 2006 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wau!! Das es dazu so wenige bzw. keine Meinungen gibt hätte ich nicht gedacht!!

Nur, ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen?
Soll man das jetzt als Lob oder eher als schlechte Kritik gegenüber der VX werten? Oder, was noch schlimmer wäre, als völliges Desinteresse?

Vermutlich sind alle noch ziemlich verblüfft, erstaunt, überwältigt, erschrocken, erfreut, enttäuscht, oder sonst was von der neuen Version, daß es allen die Sprache verschlagen hat! Schade!   

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 20. Feb. 2006 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jotka 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, cad.de hat eine Eigendynamik. Es gibt relativ viele CAM-Bereiche, wodurch die Anwender in den meisten Fällen nur die sie betreffenden Bereiche lesen.

Hinzu kommt das Popup-Fenster, man achtet nur drauf, was neu ist. Innerhalb von 1-2h ist das CAM-Thema dann aus den Augen verloren.

Es gibt jedoch vergleichsweise wenige, gut frquentierte CAD-Bereiche, wenn Sie hier Ihre Frage stellen, werden Sie Antworten bekommen, so z. B. gibt es die Kombi Mastercam und Inventor, daher sind die überaus quirligen Inventorianer eine gute Adresse. Aber die gucken halt praktisch nicht bei Mastercam.

Auch ich guck immer erst bei Solidworks, da finden sich viel häufiger CAM-Fragen zu meinem CAM als im eigentlich vorgesehen Bereich, was auch daran liegt, daß man heute häufig mehr Probleme mit dem zugrundeliegenden CAD hat als mit dem CAM und der Anwendung seiner Funktionen.

Aus meiner Sicht spielt sich durchaus eine regelrechte Revolution ab, nur von vielen unbemerkt, weil sie hartnäckigst auf der manuellen Programmierung bleiben, oft auch bedingt durch die Tatsache, daß man keine 3d-Daten, sondern nur 2d-Zeichnungsableitungen erhält. Den Power, den ein aktuelles CAM (sofern organisatorisch auch ausfahrbar) über die Midrange-CADs bringt, den sehen viele Leute nicht. Leider bringen CAMs immer erst etwas Orgaaufwand mit, ein paar einfache Konturen programmieren sich dialogbasiert an der Maschine auch schnell, so daß die Neigung, sich erst mühsam  an ein CAM nebst CAD zu gewöhnen, nicht allzu hoch ist.

Ich selbst habe Solidcam 10 auf Solidworks 2006 und - sehr nützlich - Inventor 10 sowie Mechdesktop 6. Aber Ansprechpartner habe ich dazu auch keine, muß mir also alles selbst beibringen, was über Herstellerdoku und ggf. Schulung (mache ich nicht) hinaus geht.

Paolo Garrapa
Mitglied
Polymechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Paolo Garrapa an!   Senden Sie eine Private Message an Paolo Garrapa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paolo Garrapa

erstellt am: 21. Feb. 2006 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jotka 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja dann meld ich mich mal dazu 

Wir4 haben bei uns erst seit kurzem die Version X auf dem Rechner..
Was heisst, wir sind immernoch am testen, üben, probieren etc..

Persönlich kann ich noch net viel sagen, ausser dass die Version X ein wenig "störisch" ist ab und an...aber das wird schon 

------------------
mit freundlichen Grüssen

Paolo Garrapa
Werkzeugbau
http://www.honex.ch

Uli.Zi
Mitglied
CNC-Fräser/ Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Uli.Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Uli.Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uli.Zi

MasterCam X7 SP2
Solidworks 2013 SP3
W7 64Bit

erstellt am: 21. Feb. 2006 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jotka 10 Unities + Antwort hilfreich

mit MR1 SP2 kann man mit MCX zuverlässig arbeiten!
Wenn du mehr Informationen von MastercamAnwendern willst solltest du hier mal vorbei schauen

------------------
Gruß von einem Sachsen aus dem Frankenland
Uli

nightrider
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von nightrider an!   Senden Sie eine Private Message an nightrider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightrider

erstellt am: 28. Feb. 2006 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jotka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
also, werde ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Wir haben die VX auch auf dem Rechner. Produktiv sind wir aber mit der "alten" Version.

Nett in der VX sind die bunten Bilder, kann darauf aber gut verzichten. Echte HighLights habe ich keine entdeckt.
Ihr etwa ??

Ein Kollege ist neu angefangen, Er findet die VX toll. Klar, Windoofs Like !!!

Um es auf den Punkt zu bringen: Warum bezahlen wir Wartung ? Bei unserer CAD Lösung SolidWorks sieht es da schon anders aus. Da bibt es bei jeder neuen Version echte Neuerungen, obwohl die Kinderkrankheiten nur sehr spärlich ausgemerzt werden. Aber dort sehe ich, dass etwas passiert.

Noch was: Unser Post lief auch nicht mehr "rund". Mußte auch angepaßt werde. (3 Achsen ) unser Händler brauchte dazu auch ein paar Tage. Unser 5 Achen Sim. Post muß auch noch angepaßte werden. das kostet aber Geld ( Händleraussage). Aber wir haben den doch schon lauffähig gekauft.
Soll dass heißen, dass bei jeder neunen MasterCAM Version der Post wieder für Geld angepaßt werden muss ??

So, jetzt aber schluß damit. Ansonsten bin ich mit der "Alten" bestens zufrieden.  mit unseren Händler auch. Ich denke, bei nächsten SP / MR wird es alles besser gehen, weil die Jungs in den States ja wissen, worauf es ankommt

Gruß aus dem ganz hohen Norden

der nightrider

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz