Hallo,
Wir haben ein "spezial" Problem. Ich habe ein belibiges Bohrbild. Nun muß ich die Bohrungen auch reiben. Und das auf 3 Tiefen mit 3 verschiedenen Durchmesser. Normalerweise ist das kein Problem für jedes Werkzeug die Geometrie auswählen. Nun verarbeiten wir aber Kunsstoff. Und der hat leider die Eigenschaft das er schwindet. D.H.: Wenn wir einiges an Material "rausgebohrt" haben kann es sein das das Material kürzer wird. Wenn wir nun alle Bohrungen zuerst bohren würden, könnten wir danach nicht mehr reiben, weil das Material kürzer geworden ist und wir nicht mehr das selbe Bohrzentrum haben. Wir machen das normalerweise so das wir nur ca. 4 Bohrungen bohren. Dann die 4 Bohrungen reiben. Dann die nächste Tiefe bohren und dann reiben usw... Wenn die 4 Bohrungen fertig sind (mit allen 6 Werkzeugen) Dann solten erst die nächsten 4 Bohrungen fertig gemacht werden usw...
Hat hier jemand für mich eine Lösung, weil bei 180 Bohrungen ist das sehr sehr mühsam im Mastercam?
Ich habe schon versucht den Postprozessor zu programmieren, nur leider kann ich nicht für eine einzige Bearbeitung 6 Werkzeuge mitgeben.
mfg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP