Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MasterCAM
  Bohren-reiben-bohren-reiben - alles automatisch?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Wie der 3D-Druck den Wandel in der Automobilbranche vorantreibt, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Bohren-reiben-bohren-reiben - alles automatisch? (2560 mal gelesen)
Gangolf1
Mitglied
CAM-Manager

Sehen Sie sich das Profil von Gangolf1 an!   Senden Sie eine Private Message an Gangolf1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gangolf1

erstellt am: 03. Nov. 2005 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wir haben ein "spezial" Problem. Ich habe ein belibiges Bohrbild. Nun muß ich die Bohrungen auch reiben. Und das auf 3 Tiefen mit 3 verschiedenen Durchmesser. Normalerweise ist das kein Problem für jedes Werkzeug die Geometrie auswählen. Nun verarbeiten wir aber Kunsstoff. Und der hat leider die Eigenschaft das er schwindet. D.H.: Wenn wir einiges an Material "rausgebohrt" haben kann es sein das das Material kürzer wird. Wenn wir nun alle Bohrungen zuerst bohren würden, könnten wir danach nicht mehr reiben, weil das Material kürzer geworden ist und wir nicht mehr das selbe Bohrzentrum haben. Wir machen das normalerweise so das wir nur ca. 4 Bohrungen bohren. Dann die 4 Bohrungen reiben. Dann die nächste Tiefe bohren und dann reiben usw... Wenn die 4 Bohrungen fertig sind (mit allen 6 Werkzeugen) Dann solten erst die nächsten 4 Bohrungen fertig gemacht werden usw...

Hat hier jemand für mich eine Lösung, weil bei 180 Bohrungen ist das sehr sehr mühsam im Mastercam?

Ich habe schon versucht den Postprozessor zu programmieren, nur leider kann ich nicht für eine einzige Bearbeitung 6 Werkzeuge mitgeben.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uli.Zi
Mitglied
CNC-Fräser/ Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Uli.Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Uli.Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uli.Zi

MasterCam X7 SP2
Solidworks 2013 SP3
W7 64Bit

erstellt am: 03. Nov. 2005 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gangolf1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ein Muster bei den Bohrungen erkennbar ist, kannst du doch Transform benutzen

denke ich mal so

------------------
Gruß von einem Sachsen aus dem Frankenland
Uli

Gangolf1
Mitglied
CAM-Manager

Sehen Sie sich das Profil von Gangolf1 an!   Senden Sie eine Private Message an Gangolf1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gangolf1

erstellt am: 03. Nov. 2005 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja mit dem habe ich es auch schon gemacht, aber leider geht das bei uns nicht da die Abstände am Anfang nicht gleich sind erst in der Mitte und dort habe ich es dann so gemacht

hjednix
Mitglied
Ingenieur / Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von hjednix an!   Senden Sie eine Private Message an hjednix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjednix

erstellt am: 19. Nov. 2006 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gangolf1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gangolf1,
ich kenne natürlich nicht deine CNC-Steuerung. Aber vielleicht wäre es möglich einen Bohrzykluss im PP so umzuprogrammieren, dass er anstatt die Position anzufahren eine Nullpunktverschiebung und dann einen Unterprogramm Aufruf ausführt oder einen Sprung in deinem Hauptprogramm ausführt.

Gruss Hartmut

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz