| |  | Hi Tech & Industry Scandinavia, eine Veranstaltung am 30.09.2025
|
Autor
|
Thema: was mich einfach nervt, schön ausführlich (4366 mal gelesen)
|
van_nelle Mitglied Mechanikus
|
erstellt am: 27. Okt. 2005 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, abreagieren und pöbeln will ich hier nicht,aber beim drahten mit MC läuft so einiges schief, und das nervt gewaltig. Los geht´s; warum ist es bei einem vier-Achsschnitt nicht möglich woanders einzufädeln als auf dem Nullpunkt??? über den Button Startpunkt wählen, Fehlanzeige funzt schon bei einer einfachen Kontur nicht, über die Geomtrie (rechte Maustaste Kontextmenü) nein macht er nicht bei 4Achsen, also (Lösung)ich mess den Abstand vom Einfädelpunkt zum Kettenstart und gebe es in der Registerkarte Einfädelabstand ein. Das schöne ist, habe im Augenblick dreissig Konturen, d.h. dreissig Programme (grrr) kommt noch besser der PC macht den Werkzeugweg kaputt, ja macht er beim Fräsen auch super gern obwohl er abgeschlossen ist, Gott wie mich das nervt. Dieser Verkettungsmanager muss jedesmal durchgetestet werden was gerade mal so funktioniert, klappt es dann endlich mit dem Mastercam, tja dann macht es die Makino-Drahte nicht. Kontur fängt an und dann malt die Maschine in der Simulation ein schönes Spinnennetz auf den Bildschirm. Also zurück zum PC neue Verkettung ausfummeln, posten, nun noch von Hand im Programm rummpfuschen, Simulation, nee, wieder zum PC usw usw. Beschwerde beim Vertriebspartner über den Post, Antwort: der ist OK, aber die Maschine da stimmt was nicht, Makino: nee mit dem Post stimmt was nicht müsst ihr von Hand eintippen usw usw usw Wartungs/Servicevertrag??? Haben wir, aber wofür zahlen wir dass????? Wohlgemerkt, das Drahten, Grottenschlecht, wenn ihr mal lachen wollt, macht eine automatische Verkettung (beim 4Achsschnitt)dann malt euch das Proggi den Bildschirm voll, Post schon selbst geändert, irgendwie muss es ja mal vorangehen. Gott da gibt es noch soviel was nicht funzt, dabei klappt das fräsen doch gut, warum das einfache drahten nicht bei solch simplen Konturen. Der Service vom Vertriebspartner, das kann ich auch nicht mehr mit Humor nehmen, echt nicht, grottig, wäre es meine Firma, der wäre längst raus, Antworten bekommt man da gar keine, die Höhe der Rechnungen, heftig. Traue mich schon gar nicht meht dort anzufragen (sehr höflich natürlich!!), denn wofür??? So: toll ist das fräsen geworden (nicht die ganze Welt ist schlecht), Verify nun super, geht ruck-zuck und da erkennt man sofort, wo Restmaterial ist. Auch der Berechnungsalgorithmus wurde von den Programmierern deutlich verbessert, das Programm nach Verify optimieren, no problem, sache von teilweise Sekunden. Jedoch warum lässt sich das WKS nicht ganz abstellen??? Merkwürdige Sache, dadurch hat sich auch das Trimmen (von zwei Linien) deutlich verschlechtert, ebenso Randkurven, funzte bei der achter Version um einiges besser, naja für drei Achs fräsen sehe ich in dem WKS keinen Vorteil. Achja Service antwortet auf solche fragen auch mit einem Schulterzucken, (lach ab, wie immer bei Fragen). Bald kommt nun X, tja und ich darf wieder einen Tag damit verbringen (wenn der grosse Meister, nach CD reinstecken,weg ist) meine Grundeinstellungen auf den alten Stand zu bringen, zusehen das alles wieder läuft, Maschinenpark steht, Chef trampelt, ich schwitze......ihr kennt das Gruss Van_nelle PS: würde schon gerne Namen nennen, es juckt mich, hatte aber mit dem drahten die letzten Jahre genug Ärger und den will ich nach Feierabend nicht in meinem Postfach haben, hätte aber ein paar schöne Geschichten auf Lager, muss schon wieder lachen, dreist sag ich nur. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Uli.Zi Mitglied CNC-Fräser/ Programmierer

Beiträge: 88 Registriert: 27.03.2004 MasterCam X7 SP2 Solidworks 2013 SP3 W7 64Bit
|
erstellt am: 27. Okt. 2005 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für van_nelle
Ich habe zwar noch nicht alles gelesen, aber mit dem Startpunkt??? Der Punkt muß als Einfädelpunkt dargestellt werden! Entweder Analyse Punkt ändern (Sieht aus wie ein Einfädelpunkt) auf der linken Seite "Startpunkt" einfügen genau kann ich es jetzt nicht sagen da ich zu Hause kein MC habe. Ich gehe davon aus dass du MC9 hast. Bei der Verkettung habe ich nach Elementen voreingestellt. Da wird der Schnitt auch gleichmäßig. Stelle doch mal eine Datei rein, oder schicke sie mir mal zu dann kann ich odere andere dir warscheinlich weiterhelfen. Die Ketten habe ich auf eine Toleranz von 0.002 eingestellt und die bearbeite ich im Fräsen Warum das nicht im Drahten funzt will ich gar nicht mehr wissen weil ich auf die VX warte. aber solange hast du warscheinlich keine Zeit ------------------ Gruß von einem Sachsen aus dem Frankenland Uli
[Diese Nachricht wurde von Uli.Zi am 27. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fierse_nierse Mitglied
|
erstellt am: 31. Okt. 2005 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für van_nelle
|
Ritzer Mitglied Anwendungstechniker

|
erstellt am: 02. Nov. 2005 22:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für van_nelle
Hallo van_nelle, herzlich Willkommen im Forum. Erster Beitrag und schon Ärger. Du kannst einem ganz schön Leid tun, das hört sich nach Stress mit deinem Vertriebspartner an. Aber mal ganz von vorne: 1. Du musst hier keine Namen nennen, dazu ist ein Forum schließlich da, ich werde dir meinen Namen auch nicht sagen;-), allerdings darfst du von mir wissen, dass ich seit 7 Jahren für Mastercam bei einer Firma im Support beschäftigt bin, und viele Drahtschneider betreue. Ich sag mal ganz vorsichtig, ich weiß etwa, was geht und was nicht so toll ist. 2. Du schreibst von "Startpunkt wählen", das liesst sich als arbeitest du noch mit SESN (Version 9.1 SP1 oder älter), und nicht mit Version 9.1 MR0105. Du hast Wartung und somit Anspruch auf die aktuelle Version von deinem Händler. Vielleicht habe ich diesen Satz auch nicht richtig verstanden. Danach lautet die Lösung Einfädelpunkte setzen, und Sync-Linien beim 4-Achsenschneiden benutzen. Uli.Zi hat es bereits beschrieben. Selbst für 30 Konturen und mehr gibt es Lösungen. 3. Vielleicht hätte es Fierse_nierse etwas höflicher ausdrücken sollen, aber im Grunde hat er recht. Mit einer vernünftigen Schulung sparst du dir viel Zeit, und dein Chef auf Dauer viel Geld, jedenfalls wesentlich mehr als diese Schulung kostet. Im Grunde sind es nämlich nur ein paar einfache Anwenderfehler, die du hier beschreibst. Dieser Absatz war wahrscheinlich überflüssig, weil er von einem Mastercam Händler kommt. Ich wünsche noch einen schönen Tag und beste Grüße, Ritzer [Diese Nachricht wurde von Ritzer am 02. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
van_nelle Mitglied Mechanikus
|
erstellt am: 11. Nov. 2005 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, und schon fast Wochenden, zunächst mal danke für die Antworten. Schulung, klar habe ich bekommen. Fräsen mache ich seit über zehn Jahren mit MC und drahten seit über drei Jahren. Kenne mich also schon aus (aber man lernt nie aus, das merk ich jeden Tag aufs neue). Heute war es mal wieder ganz toll, also mit G41/42 funzt schon mal überhaupt nix. Egal welche Synchronisation ich einstelle oder wie auch immer die Optionen eingestellt werden. Habe da wirklich alle Möglichkeiten durch. Entweder meckert MC mit Fehlermeldung, ja habe alle Ketten vom feinsten aufgezeichnet/nachgezeichnet und wer seit über fünf Jahren Elektroden konstruiert der kennt auch alle Tricks und Probleme die da so auftreten. Wenn es dann doch beim 4-Achsschnitt klappt, malt mir die Drahte in der Simulation wilde Bögen auf den Bildschirm. Also heute mal ohne Radiuskorrektur rumgefummelt, alles gefiltert, etc. Da kam natürlich wieder der übelste Fehler den ich unter Drahten kenne, das MC rechnet nicht mit meinen Drahtkompensationswert den ich vorher aus der Bibliothek angewählt habe sondern mit dem halben Drahtdurchmesser. Ja kann da echt nur noch lachen, als wenn ich fräsen wollte. Ist im übrigen beim Taschendrahten (für Flachauswerfer) genauso, wer da nicht dran denkt, Prost Mahlzeit. Hoffte immer es wird mit irgendeinem Versionswechsel besser von 7 auf 8 oder 9 oder 9.1 oder oder oder..., na ja wird wohl nix. Das ist aber schon übel, wie ich finde. Einfädeln, ja kenn ich alle Möglichkeiten die es so gibt, beim 4-Achsschnitt geht das alles nicht, auch peinlich. Zum Abschluss, Support ist wirklich mies und verstehe auch nicht, dass von denen jemand sagt: Interessiert mich brennend, will ich wissen.... ja ja wir melden uns, lach ab... Was wir im laufe der letzten Jahre für Service und Updates ausgegeben haben und wie ich da bei solchen Dingen wie 4-Achsschnitt fummeln muss, steht in keiner Relation. Im Übrigen die 30 Programme heute musste ich noch auf 6 Positionen von Hand ändern (im Editor) damit die Maschine das macht, ätzend. Und morgen abend um 18 Uhr ist Wochenende, Juhu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Uli.Zi Mitglied CNC-Fräser/ Programmierer

Beiträge: 88 Registriert: 27.03.2004 MasterCam X7 SP2 Solidworks 2013 SP3 W7 64Bit
|
erstellt am: 11. Nov. 2005 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für van_nelle
Stell doch mal die Einstellungen als .jpg hier rein. Dann können wir sagen was du anders machen kanns, damit zB der Startpunkt auch klappt. Ich programiere allerdings alles auf Nullbahn und der Drahterodierer macht dass Offset in der Maschine. Um es diesem zu erleichtern habe ich die Unterkannte immer auf Z0,0 gesetzt.
------------------ Gruß von einem Sachsen aus dem Frankenland Uli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |