| |  | Wir stellen den Performance Advisor vor: Mit nur einem Klick zu festeren Teilen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Teilt MasterCam automatisch in Vor und Nacharbeit auf? (808 mal gelesen)
|
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 08. Jun. 2005 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aheu, wir stehen möglicherweise vor der Anschaffung eines neuen CAM-Systems für unsere 2,5D Fräsarbeiten. Dabei ist uns ein extrem hoher Grad an Automatisierung wichtig. Wie ich das sehe kann man Taschen und Bohrungen vordefinierte Bearbeitungen zuweisen (mehrere auf einmal). Da diese aber nicht immer in einem Programm stattfinden, sondern auch auf 2 (oder mehr) aufgeteilt sein könnten ist es mir wichtig festlegen zu können, dass VOLLAUTOMATISCH Schruppzyklen für Taschen sowie Vorbohroperationen in einem anderen Programm landen als Schlichtzyklen oder Ausdreh- oder Reibzyklen. Geradezu aufdrängen wird sich die Benutzung von ProDrill aufgrund der Möglichkeit dort vorgefertigte Bearbeitungsstrategien für unsere Features (aus SolidWorks kommend) zu hinterlegen. Ist es also möglich ohne dass der Programmierer eingreifen muss Bearbeitungen sinnvoll in Vor- und Nacharbeit zu trennen? Danke schonmal für die Antworten. Bis dann, Kalle ------------------ ----------------------------------------- Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gangolf1 Mitglied CAM-Manager

|
erstellt am: 09. Jun. 2005 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle
Hallo Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden. Also wenn ich 2 verschiedene Bearbeitungen von einem Programm brauche, ändere ich im Operationsmanager die NCI-Datei. Dann wird für jede Bearbeitung eine eigene Programmdatei erstellt. z.B.: Schruppbearbeitung ist dann P123.nc und Schlichtbearbeitung ist dann P123A.nc Gruß Wox Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 09. Jun. 2005 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aheu Wox, wenn ich zur Programmerstellung die einzelnen Operationen von Hand anfassen muss um sie auf verschiedene Programme zu verteilen, dann macht MasterCam nicht das was ich mir wünschen würde. Denn wo immer ich per Hand ran muss kann ich Fehler machen. Die Aufteilung in Vor und Nacharbeit kann doch nach simpelsten Regeln geschehen und diese muss ich meinem CAM System mitteilen können, damit es mir die Verteilung von Hand abnimmt. Denn wenn es in einem Teil viele Bearbeitungen gibt, dann will ich mich da nicht durchquälen und wenn Du schreibst, dass Du die NC-Datei im OP-Manager änderst, so zeigt mir das, dass MasterCam das anscheinend nicht automatisch kann. Auf Screenshots habe ich im Prozessmanager Aufteilungen in Gruppen gesehen. Wenn meine Bearbeitungen dort automatisch hineinsortiert werden, dann ginge das wohl. Auf www.cnc-arena.de hab ich diesbezüglich auch schon etliche Male erklärt was ich brauche, aber auch da versteht es entweder niemand, oder niemand will zugeben, dass die Software nicht leistet was eigentlich selbstverständlich sein sollte. Der Programmieraufwand für Einzelnteile muss so gering wie möglich gehalten werden. Wenn es jetzt bei uns Teile wären, die zu hunderten gefertigt werden würden, da könnte ich es ja noch vertreten, wenn man per Hand nachhilft und optimiert, obwohl das eigentlich auch nicht sein dürfte, aber bei Teilen, die nur 1x gefertigt werden will ich so wenig wie möglich tun. Und das sollte machbar sein. Ich weiss nur nicht warum's niemand kann. Bis dann, Kalle ------------------ ----------------------------------------- Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Faupel Mitglied

|
erstellt am: 09. Jun. 2005 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle
Hallo Kalle, vollautomatisch gibt es das (noch) nicht. Deine Idee scheint gut zu sein, vielleicht wird sie ja auch mal aufgenommen (ich weiß noch nicht, was mit v10 sein wird). gruß, Michael
------------------ CAD@CADEMY.COM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 09. Jun. 2005 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aheu Michael, DANKE! Endlich mal einer der sagt, dass das was ich will nicht geht und nicht mit anderen Sortieroptionen oder Handlösungen daherkommt. MasterCam hat doch so eine Art API-Schnittstelle (C-Hooks). Ist es vielleicht machbar da was zu machen? Kennt sich da jemand aus? Besten Dank, Kalle ------------------ ----------------------------------------- Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Faupel Mitglied

|
erstellt am: 10. Jun. 2005 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle
Hallo Kalle, (kommst Du aus dem Norden - wegen Aheu ?) man kann für Mastercam tatsächlich prima Zusatzprogramme (sogen. C-HOOKS) programmieren. Ich kenne da persönlch die Jungs von CAMAIX in Aachen (Gruß an Andreas Grimm!), aber vielleicht kennt auch dein Mastercam Vertrieb jemanden (Liste bei Herrn Stute, Mastercam.de). gruß aus NRW, Michael ------------------ CAD@CADEMY.COM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |