| |
 | aaa Chemnitz, eine Veranstaltung am 30.09.2025
|
Autor
|
Thema: Flächenerstellung bei MasterCAM 7.1 (4109 mal gelesen)
|
Hendrik950950 Mitglied
|
erstellt am: 23. Mai. 2005 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich hätte eine Frage und hoffe mal, dass irgendjemand mir die beantworten kann. Ich verwende in der Firma MasterCAM 7.1. Ich habe 3D-Dateien und möchte diese an MasterCAM weitergeben um ein CNC-Programm zu erstellen. Mein Problem derzeit die Flächenberechnung erfolgt immer in MasterCAM und dauert dann ewig und das obwohl ich sogar Flächen übergebe. Gibt es keine Möglichkeit, dass die vorgegebenen Flächen für die weitere Erstellung des CNC-Programms verwendet werden??? Vielen Dank schonmal im Voraus Schönen Gruß Hendrik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Awanger Mitglied Stahlformenbauer

Beiträge: 408 Registriert: 25.10.2002 2x AMD Opteron 250 Quadro FX 500 2x1GB RAM WIN XP Pro SP1 Mastercam und Solidworks
|
erstellt am: 23. Mai. 2005 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hendrik950950
Hallo Hendrik, ich verstehe nur Bahnhof. Sorry. Du hast ein Flächenmodell im Mastercam und dann erstellst du die Fräsprogramme, oder? Wo liegt dein Problem? Das geht doch.
------------------ Gruß Rainer A. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Faupel Mitglied

|
erstellt am: 23. Mai. 2005 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hendrik950950
|
Hendrik950950 Mitglied
|
erstellt am: 23. Mai. 2005 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Awanger: Hallo Hendrik, ich verstehe nur Bahnhof. Sorry.Du hast ein Flächenmodell im Mastercam und dann erstellst du die Fräsprogramme, oder? Wo liegt dein Problem? Das geht doch.
Hi, das habe ich mir auch gerade überlegt als ich es nochmal durchgelesen habe :-( Also ich habe ein dreidimensionales Objekt und kann dieses in verschiedenen Formaten abspeichern, die da wären: 3ds, dxf, igs, iv, obj, oogl, ply, stl oder wrl. Möglich wäre es auch diese als ASCII-File abzuspeichern mit den einzelnen Punktkoordinaten. Ziel soll es sein dieses Objekt an einer Heidenhain TNC 426 /430 auszufräsen. Das Nc-Programm wird normalerweise mit MasterCAM 7.1 erstellt. Alle möglichen Dateitypen die masterCAM 7.1 versteht und die ich abspeichern kann, beinhalten nach dem Öffnen aber keine Fläche über die ich die Simulation eines Fräsvorgangs ausführen kann. Ich muss erst im MasterCAM einzelne Linien, mehrere dreiecke / Kurven oder wie auch immer erfassen und eine Fläche erstellen die er dann z.B. für die Simulation oder für die erstellung des NC-Programms erkennt. Teilweise dauert dieser Vorgang mehr als eine Stunde und endet sehr oft mit einem Absturz von MasterCAM. Gibt es einen "einfacheren" weg, vom dreidimensionalen Modell zum fertig ausgefrästen Objekt? Ich hoffe mal so ist mein Problem besser erklärt ;-) Schönen Gruß Hendrik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Faupel Mitglied

|
erstellt am: 23. Mai. 2005 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hendrik950950
Hallo Hendrik, mit V9 kann man STL dateien driekt fräsen, das käme Deiner Idee am nächsten. Anscheinend arbeitet Deine Software mit triangulierten Flächen, die dann bei einer Ausgabe nur Punkte oder Linien ausgibt. Mit V7 sehe ich keine einfache Möglichkeit diese zu bearbeiten. gruß, Michael
------------------ CAD@CADEMY.COM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 408 Registriert: 25.10.2002 2x AMD Opteron 250 Quadro FX 500 2x1GB RAM WIN XP Pro SP1 Mastercam und Solidworks
|
erstellt am: 24. Mai. 2005 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hendrik950950
Mahlzeit Hendrik, ja, jetzt bin ich auch mit dabei... Dieses CAD-System (ist doch eins, oder? Wie heißt es?) kann doch in iges abspeichern. Stop, Zwischenfrage: Du hast in diesem CAD dreidimensionale Objekte, hast du geschrieben. Sind es dann Flächen, Volumen, oder nur Linien/Bögen, als sogenanntes Drahtgittermodell? Sind es Flächen und Solids --> dann als iges speichern --> Was kannst du da alles beim abspeichern einstellen, vieleicht gibts sowas wie Export als "Flächen" oder "Drahtgitter" oder so. Hast du in deinem CAD nur so ein Drahtgittermodell (also keine Flächen/Solids) is es echt Schei** Gib doch bitte noch ein paar Infos an (wie oben von mir gefragt) ------------------ Gruß Rainer A. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hendrik950950 Mitglied
|
erstellt am: 24. Mai. 2005 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Awanger: Mahlzeit Hendrik, ja, jetzt bin ich auch mit dabei...Dieses CAD-System (ist doch eins, oder? Wie heißt es?) kann doch in iges abspeichern. Stop, Zwischenfrage: Du hast in diesem CAD dreidimensionale Objekte, hast du geschrieben. Sind es dann Flächen, Volumen, oder nur Linien/Bögen, als sogenanntes Drahtgittermodell? Sind es Flächen und Solids --> dann als iges speichern --> Was kannst du da alles beim abspeichern einstellen, vieleicht gibts sowas wie Export als "Flächen" oder "Drahtgitter" oder so. Hast du in deinem CAD nur so ein Drahtgittermodell (also keine Flächen/Solids) is es echt Schei** Gib doch bitte noch ein paar Infos an (wie oben von mir gefragt)
Hi, Ok, dann gehe ich mal tiefer ins Detail. Also ich erzeuge mittels eines C++ Programms eine Datei in der ich mit komma getrennt, eine X-Position, Y-Position und eine Höhen-Position angebe. Dieser Datei gebe ich die Endung .ASC. Zur weiteren Verwendung arbeite ich derzeit mit einer Demo-version von Geomagic Studio v7. Dieses Programm kann wie oben angegeben .iges speichern. Zum Vorgang: Ich lade meine Punktdatei, entferne überflüssige Punkte und erstelle dann eine Fläche (welche u.a. durch Dreiecke oder Kurven repräsentiert werden kann). Wenn ich es als IGES abspeichere kann ich nichts zusätzlih auswählen. Aber es muss mit Fläche gespeichert werden;wenn ich es mit derselben Software wieder öffne erhalte ich auch wieder meine zuvor erzeugte Fläche. So ich hoffe das ist die richtige Info für dich. Vielen Dank im Voraus Gruß Hendrik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mai. 2005 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hendrik950950
|
Michael Faupel Mitglied

|
erstellt am: 29. Mai. 2005 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hendrik950950
Hallo Zusammen, Mastercam kann aus triangulierten Flächen (bestehend aus Punktewolken) keine Flächen erzeugen, es sei denn, man benutzt eine Flächenrückführung. (siehe z.B. CAMAIX.DE). Die ASC Dateien kann man zwar einlesen, aber es entstehen aben nur Punktewolken. Mastercam arbeitet mit NURBS bzw. Parametrischen Flächen und nicht mit Punktewolken (auch wenn NURBS Flächen Kontrollpunkte haben, die man einzeln sogar manipulieren kann) Um das Problem zu umgehen, kann man mit v9 STL Dateien fräsen, ohne sie über Flächenrückführung umwandeln zu müssen. gruß, Michael ------------------ CAD@CADEMY.COM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hendrik950950 Mitglied
|
erstellt am: 27. Jun. 2005 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Michael Faupel Mitglied

|
erstellt am: 27. Jun. 2005 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hendrik950950
Guten Morgen Peter, in der Datei sind Kurven und keine Flächen. Es gibt mit MC strandartfunktion mit der man schnell mal eben diese Datei in Flächen umwandeln kann. gruß, Michael
------------------ CAD@CADEMY.COM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hendrik950950 Mitglied
|
erstellt am: 27. Jun. 2005 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
InterCAM Mitglied Distributor

|
erstellt am: 27. Jun. 2005 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hendrik950950
Hi, die Datei lässt sich in der aktuellen Mastercam Version (v9.1 MR0105)problemlos einlesen und bearbeiten. Die MC Analyse zeigt 678 getrimmte Flächen. Ich habe das Teil mal mit einem D4R.5 geschruppt. Tiefenzustellung 0.5mm. Rechenzeit: 6 Sekunden. Schlichtprogramm mit einer 3D Kontur bei einer Sehne von 0.05: Rechenzeit: ca. 2 Minuten. Das Teil stellt also kein Problem in der aktuellen Version dar. mfg A. Stute
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hendrik950950 Mitglied
|
erstellt am: 27. Jun. 2005 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von InterCAM: Hi, die Datei lässt sich in der aktuellen Mastercam Version (v9.1 MR0105)problemlos einlesen und bearbeiten. Die MC Analyse zeigt 678 getrimmte Flächen. Ich habe das Teil mal mit einem D4R.5 geschruppt. Tiefenzustellung 0.5mm. Rechenzeit: 6 Sekunden. Schlichtprogramm mit einer 3D Kontur bei einer Sehne von 0.05: Rechenzeit: ca. 2 Minuten.Das Teil stellt also kein Problem in der aktuellen Version dar. mfg A. Stute
Das ist doch mal was! Vielen Dank Jetzt würde mich nur noch interessieren ob es mit der alten auch geht. Schönen Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |