Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MasterCAM
  Ermitteln von Kreismittelpunkten ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

automatica, eine Veranstaltung am 24.06.2025
Autor Thema:  Ermitteln von Kreismittelpunkten ? (2110 mal gelesen)
Profibaufrosch
Mitglied
CNC-Fachkraft

Sehen Sie sich das Profil von Profibaufrosch an!   Senden Sie eine Private Message an Profibaufrosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Profibaufrosch

erstellt am: 10. Dez. 2004 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann ich schnell mir von mehreren Bohrungen den Kreismittelpunkt erzeugen, möglichst auf der Höhe in der die Bohrungen liegen?
Geht bisher über Analyse/AV/2dbereich/schwerpunkt - da muss ich aber bei jeder Bohrung diese Schritte machen.
Die Bohrpunkt.dll funktioniert hierbei nicht, da ich die Randkurven von einer geladenen .VDA erzeuge.

Desweiteren haben wir noch ein (mehrere) PP - Problem.

Als erstes wäre mal zu nennen das beim Bohrzyklus ein G81 anstatt G82 ausgegeben wird (für Fidia Steuerung), dann auch nicht ganz unwichtig, wird im fertigen Programm erst XY positioniert und dann erst die Sicherheitsebene angefahren....
Praktisch, so kann man das abgerissene Werkzeug besser entfernen... 
Kann man so etwas einfach selbst verändern?

Ansonsten mal ein Lob, ich arbeite seit der V7 mit Mastercam, alles "Learning by doing".
Das System ist zum Fräsen und auch für einfache Konstruktionen sehr gut geeignet.
Schwächen sehe ich in dem PP Handling, Oberflächenbearbeitung könnte noch verbessert werden - das allerdings beziht sich alles auf V8.1 mit der ich arbeite.

Gruss

Dirk

------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht - es hat ja Zeit....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InterCAM
Mitglied
Distributor

Sehen Sie sich das Profil von InterCAM an!   Senden Sie eine Private Message an InterCAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InterCAM

erstellt am: 16. Dez. 2004 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Profibaufrosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
für die v9 gibt es das Tool "ProDrill" zum automatisieren Bohren. ProDrill kann Bohrungen aus Drahtmodell, Flächen und Solids identifizieren und die entsprechenden Bohrformen bearbeiten.

Siehe: http://www.mastercam.de/prodrill.htm
und / oder: http://mastercam.de/pdfs/ProDrill.pdf

Oberflächenbearbeitung
Es besteht ein risieger Unterschied zwischen der v8.1 und der aktuellen v9.1 MR0304.

mfg
A. Stute

[Diese Nachricht wurde von InterCAM am 16. Dez. 2004 editiert.]

Profibaufrosch
Mitglied
CNC-Fachkraft

Sehen Sie sich das Profil von Profibaufrosch an!   Senden Sie eine Private Message an Profibaufrosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Profibaufrosch

erstellt am: 16. Dez. 2004 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Thema aufrüsten auf die 9er Version habe ich schon mehrmals angeregt bei uns im Betrieb, eben auch wegen dieser Bohrfeatures.

Allerdings bin ich leider nur "Indianer" bei uns und ohne Entscheidungskraft.

Gruss

Dirk

------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht - es hat ja Zeit....

Gangolf1
Mitglied
CAM-Manager

Sehen Sie sich das Profil von Gangolf1 an!   Senden Sie eine Private Message an Gangolf1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gangolf1

erstellt am: 20. Dez. 2004 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Profibaufrosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wegen den Bohrungen kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber bezüglich den PP kannst mir ja mal die PP-Datei + ein Testfile(MC8) senden wo die Fehler auftreten. Dann ich mir das ja mal ansehen, aber versprechen kann ich nichts und auch für nichts haften 

Gruß

Profibaufrosch
Mitglied
CNC-Fachkraft

erstellt am: 22. Dez. 2004 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gangolf ,

und vielen Dank für dein nettes Angebot, aber wie weiter oben schon erwähnt - ich habe leider keine Möglichkeit im Betrieb mir die Dateien mitzunehmen oder gar per Email zu versenden.

Ich sitze hier zuhause an meinem PrivatPC......

Gruss

Dirk

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz