| |
 | Additive Fertigung für echte Helden!, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Lizenz verkaufen (9564 mal gelesen)
|
juergen.ehemann Mitglied Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 17. Nov. 2004 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen, wollte nur mal fragen, ob es möglich ist eine Mastercam Lizenz weiter zu verkaufen, möchte nämlich auf ein anderes System umsteigen und evtl wenigstens einen Teil der kosten zurückholen. Die Lizenz läuft seit zwei Jahren! Grüße Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
InterCAM Mitglied Distributor

|
erstellt am: 18. Nov. 2004 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für juergen.ehemann
Hallo Herr Ehemann, grundsätzlich ist es nicht möglich, das Nutzungsrecht einer Mastercam Lizenz an einen Dritten zu übertragen. Aber erst mal die Frage, warum wollen Sie umsteigen? mfg A. Stute Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2004 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir haben Mastercam installiet, arbeiten aber so gut wie gar nicht damit, jetzt überlegen wir aufgrund von Kundenanforderungen CATIA einzuführen und da böte es sich meiner meinung nach an, die endgültige CAM-Einführung ebenfalls in Catia zu machen, damit wir nicht mit zwei unterschiedlichen Systemen arbeiten müssten. Da die Investitionen für Catia jedoch recht hooch sind, und wir auch für Mastercam schon einiges in Lizenzen investiert haben, möchte ich eben versuchen einen Teil der doppelten Kosten wieder zu bekommen. Was bedeutet, grundsätzlich ist es nicht möglich? gibt es Ausnahmen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Faupel Mitglied

|
erstellt am: 18. Nov. 2004 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für juergen.ehemann
Hallo Jürgen, man kann Lizenzen wechseln, mit den SOLIDWORKS Leuten hat das bei uns hervorragend geklappt, einzige Bedingung war, daß der Servicevertag übernommen werden musste (das macht ja auch sinn, denn daran wird verdient, egal wer nun die Lizenz endgültig besitzt). Aaaaber als Hinweis: Schau Dir das CATIA Fräsen genau an, bevor du wechselst, ob sich der Preisunterschied gegenüber den Leistungen rechnet. (Wir nutzen übrigens CATIA V5 für Kunden, Solidworks zum Arbeiten und Mastercam zum Fertigen) gruß, Michael Faupel CADEMY ------------------ CAD@CADEMY.COM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Nov. 2004 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael! Ich versteh dich nicht ganz, du redest von Kosten undbezahlst drei verschiedene Lizenzen, ganz zu schweigen von dem Wartungsverträgen mit verschiedenen Firmen, oder bekommst du das alles aus einer Hand? Hast du Erfahrung mit Catia-Fräsen?? gibt es da Probleme? Mein Problem ist, dass ich sehr unerfahren bin und recht unbedarft an die Sache ran gehe und in meinem jugendlichen Denken glaube, dass es am Besten ist, alles aus einer Hand zu haben und deswegen bei Problemen auch immer den gleichen Ansprechpartner! liege ich damit total falsch?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Faupel Mitglied

|
erstellt am: 19. Nov. 2004 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für juergen.ehemann
Hallo Jürgen, mehrere verschiedene Systeme zu haben kann sehr praktisch sein, wir brauchen einfach mehrere hier (ich bin nicht alleine, deshalb muß ich nicht alle Systeme gleichzeitig bedienen ). Ich kenne Catia Fräsen nicht, kann also auch nichts dazu sagen. Aber: Es gibt für mich kein CAM System mit besserem Preis/Leistungsverhältnis als Mastercam, das arbeitet solide und hat obendrein viele Feartures, die man bei anderen Systemen extra dazukaufen muß (z.B. Datenumwandlung). Das zum Thema Preis. Mastercam und Solidworks kommen bei uns aus einem Haus, (WDS in Pullheim bei Köln, lieben Gruß an dier Jungs und Mädels dort !), unsere Catia Lizenz kommt aus München (System Consult, auch nach Da einen lieben Gruß). Mir ist es gleich, ob ich nun hier oder dort anrufen muß, es gibt halt für jedes Problem und jede Software einen Ansprechpartner. Michael Faupel CADEMY
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Uli.Zi Mitglied CNC-Fräser/ Programmierer

Beiträge: 88 Registriert: 27.03.2004 MasterCam X7 SP2 Solidworks 2013 SP3 W7 64Bit
|
erstellt am: 19. Nov. 2004 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für juergen.ehemann
Hallo zusammen! Wir bekommen unter anderen auch Daten in Catia Wir haben "nur" MC9 und SW. Damit kommen wir bestens zurecht auch wenn man erst die Daten umwandeln muß. Damit hat sich das Problem bei uns zumindestens erledigt. Nicht jeder Kunde arbeitet mit Catia und für jeden Kunden ein System kaufen ist nicht so doll ------------------ Gruß von einem Sachsen aus dem Frankenland Uli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |