Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  MasterCAM
  5 Achsenpost Maho

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Ratgeber inkl. Checkliste für den 3D-Druck in der industriellen Fertigung, ein Whitepaper
Autor Thema:  5 Achsenpost Maho (1263 mal gelesen)
Fräser Tag 1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fräser Tag 1 an!   Senden Sie eine Private Message an Fräser Tag 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fräser Tag 1

Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2004

erstellt am: 30. Okt. 2004 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Wir benutzen die Mastercamversion 8.1 Level 3 , Als Maschine haben wir zwei Mahos mit einer 532 Steuerung. Wir haben kein Servicevertrag mehr so das wir von unseren freundlichen Händler keine Hilfe erwarten können. ( Haben schon mehrmals ) einen antritt gemacht.
Bei der Maschine wurde ein Achsentausch gemacht
X=Längsachse
Y=Waagerecht
Z=Senkrecht
C=Dehachse Im Uhrzeigersinn ins +
A=Kippachse
Bei éinen 5 Achsenprogramm setzt der Post das nicht Richtig um.
Kleine Fehler haben wir schon selber rausgenommen.
Auch bei ein ganz einfaches Teil Rechteck mit einer kleinen schräge geht es nicht wenn man nur eine Ecke anfahren will.
Kleine Demodatei und unseren Post kann ich gerne mal schicken.

Wer kann helfen.

Gruß Langer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Grimm
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Grimm an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Grimm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Grimm

Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 01. Nov. 2004 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fräser Tag 1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Langer,

Wir können einen PP schicken für 30 Tage zum Testen, falls Interesse besteht. Oder Ihr schickt die Demodatei und wir setzen sie um zum Ausprobieren.

Falls es klappt, kann man den Rest telefonisch oder per Email regeln.

Viele Grüße,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GMassimo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GMassimo an!   Senden Sie eine Private Message an GMassimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GMassimo

Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2004

erstellt am: 05. Nov. 2004 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fräser Tag 1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Langer,

ich denke das Ihr Händler in der Pflicht steht den PP zum laufen zu bringen, mit oder ohne Service-Vertrag.

Einen neuen Post kann ich Ihnen sicherlich auch anbieten, die Frage ist nur, ob Sie bereit sind nochmal Geld für einen neuen Post auszugeben.

Gruß

------------------
GMCCS
Günther Massimo
www.gmccs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACT
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von ACT an!   Senden Sie eine Private Message an ACT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACT

Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2001

erstellt am: 05. Nov. 2004 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fräser Tag 1 10 Unities + Antwort hilfreich

hai, langer

Wir benutzen die Mastercamversion 8.1 Level 3 , Als Maschine haben wir zwei Mahos mit einer 532 Steuerung. Wir haben kein Servicevertrag mehr so das wir von unseren freundlichen Händler keine Hilfe erwarten können. ( Haben schon mehrmals ) einen antritt gemacht.
Bei der Maschine wurde ein Achsentausch gemacht
X=Längsachse
Y=Waagerecht
Z=Senkrecht
C=Dehachse Im Uhrzeigersinn ins +
A=Kippachse
Bei éinen 5 Achsenprogramm setzt der Post das nicht Richtig um.
Kleine Fehler haben wir schon selber rausgenommen.

was ich nicht richtig verstehe ist, ihr arbeitet noch mit der v8.1!!!
ist der pp schon von anfang an nicht richtig gelaufen oder erst ab dem achsentausch? dann kann ich das ja noch verstehen und wer hat den
pp damals abgenommen?
bitte infos!!!

mfg
achim


------------------
Camaix Südwest GmbH
Buchenstr. 2
D-72654 Neckartenzlingen
-Aachen-Stuttgart-München-
Telefon: 07127/972237

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fräser Tag 1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fräser Tag 1 an!   Senden Sie eine Private Message an Fräser Tag 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fräser Tag 1

Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2004

erstellt am: 08. Nov. 2004 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ACT:
hai, langer

Wir benutzen die Mastercamversion 8.1 Level 3 , Als Maschine haben wir zwei Mahos mit einer 532 Steuerung. Wir haben kein Servicevertrag mehr so das wir von unseren freundlichen Händler keine Hilfe erwarten können. ( Haben schon mehrmals ) einen antritt gemacht.
Bei der Maschine wurde ein Achsentausch gemacht
X=Längsachse
Y=Waagerecht
Z=Senkrecht
C=Dehachse Im Uhrzeigersinn ins +
A=Kippachse
Bei éinen 5 Achsenprogramm setzt der Post das nicht Richtig um.
Kleine Fehler haben wir schon selber rausgenommen.

was ich nicht richtig verstehe ist, ihr arbeitet noch mit der v8.1!!!
ist der pp schon von anfang an nicht richtig gelaufen oder erst ab dem achsentausch? dann kann ich das ja noch verstehen und wer hat den
pp damals abgenommen?
bitte infos!!!

mfg
achim




Hallo Achim,
Es ist Richtig wir arbeiten noch mit der Version 8.1 , das mit den Geldausgeben bei uns ist nicht so toll.

Der Achsentausch wurde gleich bei der Firma Maho so bestellt.Weil wir nur Senkrecht Maschinen haben und wir sehr oft von einer Maschine zur anderen Springen und Programmieren.

Abgenommen haben wir den Post aus der Zerspannung. Aber wie sich rausstellte war das wohl nur ein 4 Achsen Teil.
Da spielte voll die Unerfahrenheit der Mahos + das Mastercam mit.

Gruß Langer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fräser Tag 1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fräser Tag 1 an!   Senden Sie eine Private Message an Fräser Tag 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fräser Tag 1

Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2004

erstellt am: 08. Nov. 2004 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von GMassimo:
Hallo Langer,

ich denke das Ihr Händler in der Pflicht steht den PP zum laufen zu bringen, mit oder ohne Service-Vertrag.

Einen neuen Post kann ich Ihnen sicherlich auch anbieten, die Frage ist nur, ob Sie bereit sind nochmal Geld für einen neuen Post auszugeben.

Gruß



Hallo ,
Wir haben unseren Händler schon gebeten sich den Post einmal anzuschauen.Entweder als Feststellung das wir Mastercam falsch bedienen.Oder als das der Post nicht Richtig läuft.Leider kamm keine Rückmeldung.
Nun ist der Post auch schon ein paar Jahre alt.Alle anderen Posts laufen , also kann es mit unserer Mastercambedienung nicht so falsch sein.
Nun sollen nächstes Jahr wieder ein paar neue Mahos angeschafft werden , wo wir wieder mal neue Posts brauchen. Die frage stellt sich für uns mit Mastercam weiter zuarbeiten,oder auf das Programmiersystem von unserer Programmierabteilung mit aufzuspringen.Die Arbeiten mit NCL.

Gruß Langer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACT
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von ACT an!   Senden Sie eine Private Message an ACT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACT

Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2001

erstellt am: 10. Nov. 2004 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fräser Tag 1 10 Unities + Antwort hilfreich

hai, langer,

hier hat gmassimo recht, der händeler muss den pp soweit zum laufen bringen, auch wenn das schon ein paar jahre her ist!
wenn natürlich ein 4-achsen pp bestellt worden ist, dann kann man nicht erwarten das der jetzt 5-axis fahren kann. hier muss das mit dem händeler abgesprochen werden und auf jedenfall kostet das etwas mehr!
ich weiss, schon wieder geld !!!
aber auch bei ncl kostet ein 5-achspost was! und mit der bedienung von den programmen ist es auch sowas, bis man drin ist und alles so läuft wie man will!

mfg
achim

------------------
Camaix Südwest GmbH
Buchenstr. 2
D-72654 Neckartenzlingen
-Aachen-Stuttgart-München-
Telefon: 07127/972237

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fräser Tag 1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fräser Tag 1 an!   Senden Sie eine Private Message an Fräser Tag 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fräser Tag 1

Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2004

erstellt am: 10. Nov. 2004 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ACT:
hai, langer,

hier hat gmassimo recht, der händeler muss den pp soweit zum laufen bringen, auch wenn das schon ein paar jahre her ist!
wenn natürlich ein 4-achsen pp bestellt worden ist, dann kann man nicht erwarten das der jetzt 5-axis fahren kann. hier muss das mit dem händeler abgesprochen werden und auf jedenfall kostet das etwas mehr!
ich weiss, schon wieder geld !!!
aber auch bei ncl kostet ein 5-achspost was! und mit der bedienung von den programmen ist es auch sowas, bis man drin ist und alles so läuft wie man will!

mfg
achim

[/B]


Hallo , achim

Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Bestellt und bezahlt war ein 5 Achsen post.
Nur als Testteil mit Programm war es dann ein 4 Achsenprogramm.
Und wir wahren damals so unerfahren und merkten es nicht.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Faupel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael Faupel an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Faupel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Faupel

Beiträge: 152
Registriert: 29.08.2000

erstellt am: 11. Nov. 2004 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fräser Tag 1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Wenn Ihr einen 5 Achsen-Post bei einem Händler bestellt habt, dann muß der auch so laufen, egal ob Ihr das nun sofort bemerkt oder nicht!

Bei Problemen mit eurem Händler wende Dich am besten dirket an Herrn Stute (info@mastercam.de), der ist der deutsche Distributor und kümmert sich um Probleme mit den Händlern.

Grüße vom Namensvetter,

Michael Faupel
CADEMY

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz