| |
 | Ratgeber inkl. Checkliste für den 3D-Druck in der industriellen Fertigung, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: 5 Achsenpost Maho (1263 mal gelesen)
|
Fräser Tag 1 Mitglied
|
erstellt am: 30. Okt. 2004 00:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Wir benutzen die Mastercamversion 8.1 Level 3 , Als Maschine haben wir zwei Mahos mit einer 532 Steuerung. Wir haben kein Servicevertrag mehr so das wir von unseren freundlichen Händler keine Hilfe erwarten können. ( Haben schon mehrmals ) einen antritt gemacht. Bei der Maschine wurde ein Achsentausch gemacht X=Längsachse Y=Waagerecht Z=Senkrecht C=Dehachse Im Uhrzeigersinn ins + A=Kippachse Bei éinen 5 Achsenprogramm setzt der Post das nicht Richtig um. Kleine Fehler haben wir schon selber rausgenommen. Auch bei ein ganz einfaches Teil Rechteck mit einer kleinen schräge geht es nicht wenn man nur eine Ecke anfahren will. Kleine Demodatei und unseren Post kann ich gerne mal schicken. Wer kann helfen. Gruß Langer
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Grimm Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 01. Nov. 2004 00:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fräser Tag 1
Hallo Langer, Wir können einen PP schicken für 30 Tage zum Testen, falls Interesse besteht. Oder Ihr schickt die Demodatei und wir setzen sie um zum Ausprobieren. Falls es klappt, kann man den Rest telefonisch oder per Email regeln. Viele Grüße, Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GMassimo Mitglied
|
erstellt am: 05. Nov. 2004 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fräser Tag 1
Hallo Langer, ich denke das Ihr Händler in der Pflicht steht den PP zum laufen zu bringen, mit oder ohne Service-Vertrag. Einen neuen Post kann ich Ihnen sicherlich auch anbieten, die Frage ist nur, ob Sie bereit sind nochmal Geld für einen neuen Post auszugeben. Gruß
------------------ GMCCS Günther Massimo www.gmccs.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ACT Mitglied Techniker
|
erstellt am: 05. Nov. 2004 23:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fräser Tag 1
hai, langer Wir benutzen die Mastercamversion 8.1 Level 3 , Als Maschine haben wir zwei Mahos mit einer 532 Steuerung. Wir haben kein Servicevertrag mehr so das wir von unseren freundlichen Händler keine Hilfe erwarten können. ( Haben schon mehrmals ) einen antritt gemacht. Bei der Maschine wurde ein Achsentausch gemacht X=Längsachse Y=Waagerecht Z=Senkrecht C=Dehachse Im Uhrzeigersinn ins + A=Kippachse Bei éinen 5 Achsenprogramm setzt der Post das nicht Richtig um. Kleine Fehler haben wir schon selber rausgenommen. was ich nicht richtig verstehe ist, ihr arbeitet noch mit der v8.1!!! ist der pp schon von anfang an nicht richtig gelaufen oder erst ab dem achsentausch? dann kann ich das ja noch verstehen und wer hat den pp damals abgenommen? bitte infos!!! mfg achim
------------------ Camaix Südwest GmbH Buchenstr. 2 D-72654 Neckartenzlingen -Aachen-Stuttgart-München- Telefon: 07127/972237 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fräser Tag 1 Mitglied
|
erstellt am: 08. Nov. 2004 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von ACT: hai, langerWir benutzen die Mastercamversion 8.1 Level 3 , Als Maschine haben wir zwei Mahos mit einer 532 Steuerung. Wir haben kein Servicevertrag mehr so das wir von unseren freundlichen Händler keine Hilfe erwarten können. ( Haben schon mehrmals ) einen antritt gemacht. Bei der Maschine wurde ein Achsentausch gemacht X=Längsachse Y=Waagerecht Z=Senkrecht C=Dehachse Im Uhrzeigersinn ins + A=Kippachse Bei éinen 5 Achsenprogramm setzt der Post das nicht Richtig um. Kleine Fehler haben wir schon selber rausgenommen. was ich nicht richtig verstehe ist, ihr arbeitet noch mit der v8.1!!! ist der pp schon von anfang an nicht richtig gelaufen oder erst ab dem achsentausch? dann kann ich das ja noch verstehen und wer hat den pp damals abgenommen? bitte infos!!! mfg achim
Hallo Achim, Es ist Richtig wir arbeiten noch mit der Version 8.1 , das mit den Geldausgeben bei uns ist nicht so toll. Der Achsentausch wurde gleich bei der Firma Maho so bestellt.Weil wir nur Senkrecht Maschinen haben und wir sehr oft von einer Maschine zur anderen Springen und Programmieren. Abgenommen haben wir den Post aus der Zerspannung. Aber wie sich rausstellte war das wohl nur ein 4 Achsen Teil. Da spielte voll die Unerfahrenheit der Mahos + das Mastercam mit. Gruß Langer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fräser Tag 1 Mitglied
|
erstellt am: 08. Nov. 2004 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von GMassimo: Hallo Langer,ich denke das Ihr Händler in der Pflicht steht den PP zum laufen zu bringen, mit oder ohne Service-Vertrag. Einen neuen Post kann ich Ihnen sicherlich auch anbieten, die Frage ist nur, ob Sie bereit sind nochmal Geld für einen neuen Post auszugeben. Gruß
Hallo , Wir haben unseren Händler schon gebeten sich den Post einmal anzuschauen.Entweder als Feststellung das wir Mastercam falsch bedienen.Oder als das der Post nicht Richtig läuft.Leider kamm keine Rückmeldung. Nun ist der Post auch schon ein paar Jahre alt.Alle anderen Posts laufen , also kann es mit unserer Mastercambedienung nicht so falsch sein. Nun sollen nächstes Jahr wieder ein paar neue Mahos angeschafft werden , wo wir wieder mal neue Posts brauchen. Die frage stellt sich für uns mit Mastercam weiter zuarbeiten,oder auf das Programmiersystem von unserer Programmierabteilung mit aufzuspringen.Die Arbeiten mit NCL. Gruß Langer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ACT Mitglied Techniker
|
erstellt am: 10. Nov. 2004 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fräser Tag 1
hai, langer, hier hat gmassimo recht, der händeler muss den pp soweit zum laufen bringen, auch wenn das schon ein paar jahre her ist! wenn natürlich ein 4-achsen pp bestellt worden ist, dann kann man nicht erwarten das der jetzt 5-axis fahren kann. hier muss das mit dem händeler abgesprochen werden und auf jedenfall kostet das etwas mehr! ich weiss, schon wieder geld !!! aber auch bei ncl kostet ein 5-achspost was! und mit der bedienung von den programmen ist es auch sowas, bis man drin ist und alles so läuft wie man will! mfg achim ------------------ Camaix Südwest GmbH Buchenstr. 2 D-72654 Neckartenzlingen -Aachen-Stuttgart-München- Telefon: 07127/972237 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fräser Tag 1 Mitglied
|
erstellt am: 10. Nov. 2004 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von ACT: hai, langer,hier hat gmassimo recht, der händeler muss den pp soweit zum laufen bringen, auch wenn das schon ein paar jahre her ist! wenn natürlich ein 4-achsen pp bestellt worden ist, dann kann man nicht erwarten das der jetzt 5-axis fahren kann. hier muss das mit dem händeler abgesprochen werden und auf jedenfall kostet das etwas mehr! ich weiss, schon wieder geld !!! aber auch bei ncl kostet ein 5-achspost was! und mit der bedienung von den programmen ist es auch sowas, bis man drin ist und alles so läuft wie man will! mfg achim [/B]
Hallo , achim Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Bestellt und bezahlt war ein 5 Achsen post. Nur als Testteil mit Programm war es dann ein 4 Achsenprogramm. Und wir wahren damals so unerfahren und merkten es nicht. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Faupel Mitglied

|
erstellt am: 11. Nov. 2004 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fräser Tag 1
Hallo Michael, Wenn Ihr einen 5 Achsen-Post bei einem Händler bestellt habt, dann muß der auch so laufen, egal ob Ihr das nun sofort bemerkt oder nicht! Bei Problemen mit eurem Händler wende Dich am besten dirket an Herrn Stute (info@mastercam.de), der ist der deutsche Distributor und kümmert sich um Probleme mit den Händlern. Grüße vom Namensvetter, Michael Faupel CADEMY
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |