Bin erst seit drei Minuten hier registriert und möchte das mal auch gleich nutzen ;-)
Die Maschinensimulation von MC V9.1 gefällt mir gar nicht. vor einigen Tagen wurde sie bei uns als Neuheit installiert und schon beim asuprobieren gefielen mir einige Dinge gar nicht. Zum Beispiel das es keine Kollisionskontrolle gibt!!!
Zum Glück musste ich das Programm ja nicht selbst bezahlen aber dieses Addon finde ich dann doch etwas überflüssig. Der MC-Vertreter meinte das es eine Kollisionskontrolle gäbe aber nur gegen einen Aufpreis von mehr als 1000€.
Weiterer Nachteil der Maschinensimulation ist es das die A-Achse bei unseren Hermle Maschinen dann in der Simulation die B-Achse ist.
Also in meinen Fachbücher steht das sich A um X; B um Y und C um Z dreht.
Dieser "Fehler" wie ich ihn dann mal nennen möchte wäre noch zu verkraften gewesen wenn die MC B-Achse wenigstens in die Richtige Richtung geschwenkt würde. Dies ist aber nicht der Fall!
Bei meinem 5-Achs- Programm schwenkt die B (richtigerweise die A-Achse)bei dem Wert -90 dann in der Maschinensimulation nach vorn.
Fazit ich sehe gar nix! Aber das soll wohl auch nicht so sein denn das Teil ist ja eh schon am Anfang der Maschinensimulation fertig gefräst....
Mag hier nicht nur rummeckern, da Mastercam auch viele Vorteile mit sich bringt aber zu dieser Maschinensimulation hätte ich gern mal ein paar Beiträge von Usern, ja, vielleicht sogar von Verantwortlichen ;-)
Arne
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP