Hallo Wichtelchen,
lustig, gerade eben hat mich ein lieber Kunde genau wegen dieser Sache angerufen...habt ihr euch abgesprochen ? 
zur Sache:
Wir haben die Sache mit den Fräsern und Material so gelöst, daß wir für verschiedene Materialien verschiedene Fräsertabellen angelegt haben. Mit den Materialbilbiotheken kann man zwar auch arbeiten, aber dann muß man wirklich die genauen Werte kennen oder austesten. Nicht mein Fall.
Im Übrigen ist der Wunsch nach automatisierten Schnittwerten i.m.h.o. eh ein frommer Wunsch, denn es fehlt noch die Angabe über Aufnahme, Ausspannlänge (@Herr Stute: korrigieren Sie mich, aber nach meinem Wissen wird die ausgespannte Fräserlänge nicht mit in die Schnittwertberechnung einbezogen).
Hier hab ich noch eine Sache: Manche Maschinenhersteller geben zwar die maximale Drehzahl ihrer Maschinenspindeln an, verstecken aber die maximale Laufzeit unter dieser Vollast, die ggfs. nur 30 min betragen kann. So ist dann der eingetragene (oder berechneter) Wert ein Vorschub bei einer Drehzahl, die dann ggfs so nicht laufen darf, weil die Spindel überlastet wird.
Fazit: Wir kommen mit 4 Fräsertabellen aus. Das klappt hervorradend, manuelle Anpassung pro Programm ist aber obligatorisch.
gruß,
Michael
CADEMY
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP