Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MasterCAM
  Werkzeuglisten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

all about Automation, eine Veranstaltung am 17.09.2025
Autor Thema:  Werkzeuglisten (1502 mal gelesen)
wichtelchen
Mitglied
techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von wichtelchen an!   Senden Sie eine Private Message an wichtelchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wichtelchen

erstellt am: 30. Sep. 2004 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
schreibt doch mal eure Erfahrungen zu den Werkzeuglisten. Nutzt ihr nur Durchmesser und Radius oder auch Berechnung der Schnittwerte und Kolisionskontrolle usw.? Wie paßt ihr die Standartvorgabewerte an die verschiedenen Maschinen und Materialien an.

Wir wollen uns eine neue Liste anlegen und überlegen in wie weit es sinnvoll ist die Automatiken zu nutzen.

Danke schon mal...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Faupel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Michael Faupel an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Faupel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Faupel

erstellt am: 30. Sep. 2004 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wichtelchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wichtelchen,

lustig, gerade eben hat mich ein lieber Kunde genau wegen dieser Sache angerufen...habt ihr euch abgesprochen ? 

zur Sache:
Wir haben die Sache mit den Fräsern und Material so gelöst, daß wir für verschiedene Materialien verschiedene Fräsertabellen angelegt haben. Mit den Materialbilbiotheken kann man zwar auch arbeiten, aber dann muß man wirklich die genauen Werte kennen oder austesten. Nicht mein Fall.

Im Übrigen ist der Wunsch nach automatisierten Schnittwerten i.m.h.o. eh ein frommer Wunsch, denn es fehlt noch die Angabe über Aufnahme, Ausspannlänge (@Herr Stute: korrigieren Sie mich, aber nach meinem Wissen wird die ausgespannte Fräserlänge nicht mit in die Schnittwertberechnung einbezogen).

Hier hab ich noch eine Sache: Manche Maschinenhersteller geben zwar die maximale Drehzahl ihrer Maschinenspindeln an, verstecken aber die maximale Laufzeit unter dieser Vollast, die ggfs. nur 30 min betragen kann. So ist dann der  eingetragene (oder berechneter) Wert ein Vorschub bei einer Drehzahl, die dann ggfs so nicht laufen darf, weil die Spindel überlastet wird.

Fazit: Wir kommen mit 4 Fräsertabellen aus. Das klappt hervorradend, manuelle Anpassung pro Programm ist aber obligatorisch.

gruß,
Michael

CADEMY

wichtelchen
Mitglied
techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von wichtelchen an!   Senden Sie eine Private Message an wichtelchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wichtelchen

erstellt am: 30. Sep. 2004 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hätte schon gerne etwas mehr Automatik. Evtl könnte man das WZ ja mit dem Halter in der Liste ablegen. Wird der Halter eigentlich irgendwie auf Kollision geprüft? Außerdem muß ich für verschiedene Maschinen unterschiedliche Schnittwerte bei gleichem WZ fahren.

Schreibt doch mal wie ihr das löst. Bei sovielen Usern wie MC angeblich hat muß doch einer sein der schonmal etwas damit gespielt hat.

Gruß ,das Wichtelchen

Gangolf1
Mitglied
CAM-Manager

Sehen Sie sich das Profil von Gangolf1 an!   Senden Sie eine Private Message an Gangolf1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gangolf1

erstellt am: 10. Nov. 2004 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wichtelchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Also wir haben 3 Werkzeuglisten für 3 verschiedene Maschinen. Wir fräsen fast nur immer das selbe Material, daher ist uns die Berechung der Schnittwerte nicht wichtig. Wir haben unsere Standartdrehzahlen und Vorschübe drinnen. Der Vorschub kann dann noch an der Maschine angepasst werden, da ich für jedes Werkzeug eigene Parameter in X-Y Vorschub Z und 5-Achsen habe. Da wird ein Satz einfach so ausgegeben G01 X-500 Y30 F=R25

Gruß
Wox

Schwarzfuss2000
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schwarzfuss2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Schwarzfuss2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwarzfuss2000

erstellt am: 09. Mrz. 2005 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wichtelchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leutz,

für Schnittdaten berechnung kann ich euch nur Feed&Speed von Cimco empfehlen. FREEWARE. Bis jetzt hat alles damit wunderbar geklappt.
Leider in English aber ich kann es gerne erklären.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz