Vorweg: Wir arbeiten ausschließlich mit Flächenmodellen!
Ich gehe dabei immer so vor:
Wenn ich das Modell geladen habe, benutze ich einen neuen Layer, z.B. 202 (Name des Layers z.B. 2D-Bemaßung).
Dann > Erstellen > Kurve > Querschnitt > alle Flächen (oder nur bestimme Flächen auswählen, z.B. Farbe 12, oder alle Layer 12, u.s.w.) > (Auswahl)
Auswahl: Ich kann einen Querschnitt an einer Linie erzeugen (muß ich vorher erzeugt haben), oder gebe MasterCam eine Koordinate an, z.B. Y-Ebene und dann das Maß 140.
Dann muß ich 2x mit Fertig bestätigen und habe auf meinem neuen Layer einen Querschnitt (bei meinem Beispiel könnte ich mir den Querschnitt in der Vorderansicht anschauen und auch bemaßen).
Damit die Bemaßung nicht bei einer anderen Ansicht im Raum steht, sollte ich vor der eigentlichen Bemaßung die Z-Ebene in meinem Fall auf -140 stellen (vergesse ich aber meistens).
Ich hoffe, das die Erklärung so O.K. war, aber da ich jeden Tag mit MasterCam arbeite, merke ich mir die genauen Namen der Befehle nicht mehr und klicke einfach auf die Schnelle in die entsprechende Richtung! Sorry!
Gruß Ghostbuster
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP