| |
 | Agile Produktentwicklung in 30 Sekunden!, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Aufmass ? (3287 mal gelesen)
|
Goranm Mitglied PLM-Consultant und Trainer

Beiträge: 46 Registriert: 19.03.2003 Intel 2,4 Ghz 1 GByte RAM NVIDIA Quadr4 980 XGL / 128 MB RAM<P>Windows XP Professional 5.1.2600 SP1 Build 2600<P>Mastercam 9.1 SP2 SolidWorks 2003 SP5.0
|
erstellt am: 20. Apr. 2004 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, wie krieg ich das hin ? Ich habe eine 3D-Taschenschruppstrategie und wähle mir ein Aufmass von -0.5. In Z aber möchte ich ein Aufmass von +0.5. Also eine Art Längenkorrektur die mit dem Postprozessor ausgegeben werden soll und nicht als Längenkorrektur die ich in die Maschine eingeben muss. viele grüße Goran
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Faupel Mitglied

|
erstellt am: 20. Apr. 2004 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goranm
Hallo Goran, das mögliche Aufmaß hängt vom Fräserradius ab. Du kannst z.B. bei einem Kugelfräser mit Duchmesser 12 bis zu 6mm negatives Aufmaß eingeben (also in die Fläche fräsen). Bei Radienfräsern das gleiche. Mit Schaftfräsern kann kein negatives Aufmaß berechnet werden, hier hilft nur die Trickkiste: 1) einen um das gewünschte Aufmaß kleineren Fräser programmieren als man dann tatsächlich nimmt (z.B. 15,8 statt real 16) 2) Längenkorrektur in der Steuerung um das Z Aufmaß zu erreichen. In Deinem Fall willst Du nur in Z ein anderes AUfmaß einstellen, und das geht entweder über 1)Längenkorrektur in der Steuerung, 2) in MC über den L Versatz, allerdings muß die Steuerung diesen Befehl richtig umsetzen. (Ich habe das mit Heidenhain Steuerung schon prima hinbekommen) Michael
------------------ CAD@CADEMY.COM mehr infos: WWW.CADEMY.COM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Awanger Mitglied Stahlformenbauer

Beiträge: 408 Registriert: 25.10.2002 2x AMD Opteron 250 Quadro FX 500 2x1GB RAM WIN XP Pro SP1 Mastercam und Solidworks
|
erstellt am: 20. Apr. 2004 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goranm
Hallo, wenn du es über die WZ-Durchmesser machst, müsstest du mit Aufmaß +0,5 und bei einem Ø10 Fräser einen Ø von 8 eingeben. Nur schauts da mit dem Verify ziemlich schlecht aus. @Michael: wie funktioniert den das mit dem Längenversatz in MC, davon habe ich noch nix gehört.
------------------ Gruß Rainer A. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Faupel Mitglied

|
erstellt am: 20. Apr. 2004 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goranm
Der L Versatz (auf der Maschinenparameter Seite) erzeugt beim Postlauf die Zeichenfolge L wert und wird als zusätzliche Z Höhe zur Werkzeuglänge addiert, bzw. holt sich diesen Wert aus entsprechend gespeicherter Tabelle (je nach Steuerung, je nachdem ob ein L Versatz in der Steuerung eingestellt wurde oder nicht) Michael ------------------ CAD@CADEMY.COM mehr infos: WWW.CADEMY.COM
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 408 Registriert: 25.10.2002 2x AMD Opteron 250 Quadro FX 500 2x1GB RAM WIN XP Pro SP1 Mastercam und Solidworks
|
erstellt am: 20. Apr. 2004 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goranm
Hallo Michael, steht den da im Programm was von "L+ irgendwas" oder wie? Bei der Heidenhain ist ein L-Satz ja ein G1, demnach müsste es ja etwas anders ausgegeben werden. Wird dieser L-Versatz auch von jemanden benutzt? Wenn ja, für was alles? ------------------ Gruß Rainer A. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Faupel Mitglied

|
erstellt am: 20. Apr. 2004 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goranm
|

|
erstellt am: 20. Apr. 2004 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goranm
Ja, das mit der WZ Definition im Programm kenn ich vom Programmieren an der Maschine, das ist recht hilfreich. Aber für was kann ich das in Verbindung mit MC gebrauchen? Wäre es demnach möglich und sinnvoll Elektroden mit Minusaufmaß zu fräsen und um diese Verzerrung der Geometrie zu vermeiden, diese WZ-Längenkorrektur zu verwenden? Wie sieht den da mein Werkstück aus? Kann das Verify den diesen korrekturwert verrechnen?? Fragen über Fragen.... ------------------ Gruß Rainer A. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Uli.Zi Mitglied CNC-Fräser/ Programmierer

|
erstellt am: 20. Apr. 2004 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goranm
Zitat: Original erstellt von Goranm:wähle mir ein Aufmass von -0.5. In Z aber möchte ich ein Aufmass von +0.5. viele grüße Goran[/B]
Wenn ich so ein Problem hatte, dann hat mir das WKS weitergeholfen man sieht zwar nichts im Verify aber es funzt ------------------ Gruß von einem Sachsen aus dem Frankenland Uli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Goranm Mitglied PLM-Consultant und Trainer

Beiträge: 46 Registriert: 19.03.2003 Intel 2,4 Ghz 1 GByte RAM NVIDIA Quadr4 980 XGL / 128 MB RAM<P>Windows XP Professional 5.1.2600 SP1 Build 2600<P>Mastercam 9.1 SP2 SolidWorks 2003 SP5.0
|
erstellt am: 21. Apr. 2004 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|