| |
 | Die BMF GmbH hat die Oberflächenbearbeitung revolutioniert!, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Schruppen-Restm. (1763 mal gelesen)
|
Awanger Mitglied Stahlformenbauer

Beiträge: 408 Registriert: 25.10.2002 2x AMD Opteron 250 Quadro FX 500 2x1GB RAM WIN XP Pro SP1 Mastercam und Solidworks
|
erstellt am: 17. Mrz. 2004 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe die letzten Tage Schwierigkeiten mit der Flächenschruppen-Restmaterial-Strategie. Ich gebe gerne bei den Parametern ein SR-WZ ein. Nur fräst der ziemlich in der Luft rum, zu sehen ist das auf dem Bild. Auch die Einstellungen von der Restm.-Seite habe ich mit abgebildet. Ist mir ein Rätsel warum, denn, für mich wäre es logisch nur Fräsbahnen die nahe dem Faconbereich sind zu erstellen. ------------------ Gruß Rainer A. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Faupel Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2004 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Awanger
Hallo Rainer, Du hast recht, die Fräsbahn sieht ziemlich wüst aus und dürften so nicht verlaufen. ==> Hast Du schon mal versucht, das Restmaterial von einer existierenden OP zu nehmen ? Kommt dann auch sowas raus ? ==> Mit welchem SP arbeitest Du ? ==> Hast Du es mal mit Schlichten kontur - Restmaterial versucht ? schick zur Not die Datei mal bei mir vorbei, damit ich sehen kann, ob das bei mir auch so schräg läuft... gruß, Michael
------------------ CAD@CADEMY.COM mehr infos: WWW.CADEMY.COM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 408 Registriert: 25.10.2002 2x AMD Opteron 250 Quadro FX 500 2x1GB RAM WIN XP Pro SP1 Mastercam und Solidworks
|
erstellt am: 18. Mrz. 2004 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Michael, 1) ich habe dann alle vorherigen OP´s angewählt und hat funktioniert (nur geht das nicht immer, z.B. wenn man mehrere Werkstücke in einer Datei hat. Als die Funktion rauskam habe ich schon geschrien "wieso eine oder alle OP´s und nicht nur 2,3 4 oder 7? Anzuwenden bei Schrupp/Schlicht-Elektroden...). Ich habe also ein fuktionierendes Programm erstellen können. 2)mit SP2 (mit der Apps vom September, glaub ich, es gibt ja keine neuere Apps mehr) 3)ich will aber Z-konst.-Schnitte fahren und die schauen bei Schlichten-Restm. net gut aus, bzw. die Steuerung find ich nicht so gelungen (mit diesem Winkel...) Ich werde dir evtl. mal die Datei schicken, mal sehen wie groß das Ding ist, vieleicht muß ich auch alle anderen OP´s löschen.
------------------ Gruß Rainer A. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ghostbuster Mitglied Feinmechaniker
|
erstellt am: 24. Jul. 2004 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Awanger
Kleiner Tipp am Rande: Wenn Du bei Schruppen > Tasche > Restmaterial eine vorherige Schrupp-Operation anwählen kannst, dann bei der Restmaterial-Operation das Flächenaufmaß "größer" eingeben als vorher! Macht zwar irgendwo keinen Sinn, aber so bleibt Dir die nervige Hin- und Herspringerei erspart! Es funktioniert wirklich! Gruß Ghostbuster Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jul. 2004 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ghostbuster, danke für die Info, das ist mir bereits bekannt. Schon mal den Unterschied gesehen zu "allen vorherigen OP" und "Schruppwerkzeug"? Mit "Schruppwerkzeug" siehts immer bescheiden aus! Man ist ja fast gezwungen alle vorherigen OP´s zu verwenden. Nur manchmal möchte ich nicht alle, sonder nur ein paar und diese Auswahl vermisse ich. (schrupp-schlicht Elektroden in einer Datei, dann kann ich nicht alle OP´s anwählen). ------------------ Gruß Rainer A. Kein Fleich, kein Fich, komich! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Uli.Zi Mitglied CNC-Fräser/ Programmierer

|
erstellt am: 30. Jul. 2004 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Awanger
Hallo Awanger was hälst du davon wenn du die OP diedu brauchst ganz nach oben schiebst, die Restmaterial OP dahinter, und dann alle OP´s ankreutzen. "klingt komisch, ist aber so" ------------------ Gruß von einem Sachsen aus dem Frankenland Uli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Aug. 2004 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uli, wäre natürlich eine Lösung und anschließend die Restm.OP sperren und die OP´s wieder so verschieben, wie sie auch abgearbeitet werden sollen. Aber da muss man ja was verschieben, --> mehr Arbeit --> mehr Fehler möglich, gibt zudem noch Schwierigkeiten mit Batchlauf, bzw. Regenerieren von OP´s ausserhalb der Arbeitszeit. Den Restm. ist ja nach Geometrie doch noch recht rechenintensiv (bei meinem Computer zumindest, sie links) Deshalb sollte man auch noch einen dritten Schalter einbauen in MC, mit dem man die verschiedensten OP´s markieren kann. Oder handhabst du es so wie du beschrieben hast? ------------------ Gruß Rainer A. Kein Fleich, kein Fich, komich! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Uli.Zi Mitglied CNC-Fräser/ Programmierer

|
erstellt am: 05. Aug. 2004 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Awanger
|
Michael Faupel Mitglied

|
erstellt am: 05. Aug. 2004 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Awanger
Hallo, hier meine Idee: Man erzeugt ein Refenzschrupp-programm mit dem kleinsten Fräser, der vorher tatsächlich in dem Teil gelaufen ist. (wegen Rechenzeit:schön große sehnentoleranz, aber kleine Z-Zustellung (wegen späterer Restmaterialdefinition), Kollisionskontrolle und optimierung AUS) Das Programm muß später aus dem PP Lauf genommen werden! Beim Restmaterialschruppen kann gibt man dann dieses Programm als Restmaterialvorlage ein. gruß, Michael ------------------ CAD@CADEMY.COM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Aug. 2004 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Michael, das ist natürlich auch ein Workaround den ich auch schon praktiziert habe. Ein Schrupp Programm mit "dem" kleinen WZ. Aber es ist eben nur ein Workaround und für mich nicht die perfekte Lösung. ------------------ Gruß Rainer A. Kein Fleich, kein Fich, komich! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |