Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MasterCAM
  Zusatzmodul HSM Fräsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Metavak, eine Veranstaltung am 07.10.2025
Autor Thema:  Zusatzmodul HSM Fräsen (1817 mal gelesen)
Michael Faupel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Michael Faupel an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Faupel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Faupel

erstellt am: 18. Sep. 2003 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unter http://www.cimco-hsm.com/kjuer4vbi6
gibt es ein neues Zusatzmodul fürs 3D Fräsen.
Gleichzeitig kann man dort einen 30 Tage Testcode bekommen, von Intercam gibt's bereits deutsche Texte. (kommen wohl automatisch wenn man den Code bei Cimco bestellt)

Bisheriges Fazit: Ziemlich schnell, ziemlich gut, jedoch recht teuer (wenn man in betracht zieht, daß das Modul eigentlich das macht, was MC auch schon kann)

Obsich der Mehrpreis lohnt sollte jeder für sich entscheiden.

gruß,
Michael

------------------
CAD@CADEMY.COM
mehr infos:
WWW.CADEMY.COM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InterCAM
Mitglied
Distributor

Sehen Sie sich das Profil von InterCAM an!   Senden Sie eine Private Message an InterCAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InterCAM

erstellt am: 19. Sep. 2003 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Faupel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

"daß das Modul eigentlich das macht, was MC auch schon kann)"

Diese Mehrflächenbearbeitung von Cimco macht nicht nur das was auch Mastercam Msurf macht. Es beinhaltet andere Strategien und auch andere Funktionen (z.B. Halterkollisionsüberprüfung, konische Werkzeugunterstützung, tangentiale Ein-/Ausfahrbewegung, ...). Sicherlich überlappen sich einige Strategien, aber wer dieses HSM-Performance Pack mal getestet hat wird die Unterschiede sehen.
Wir sehen es als gelungene Erweiterung zu Mastercam, aber es ist sicherlich kein "Ersatz" der bestehenden Mehrflächenbearbeitung.
Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. HSM ist, wie Cimco sagt, ein Performance Pack.

Wir werden die Version in kürze offiziell freigeben. Das Erstellen die Dokumentation (Tutorial, Handbuch) sind nahezu abgeschlossen.
Testcodes bitte beim zuständigen Vertriebspartner bestellen.

mfg
A. Stute

InterCAM-Deutschland GmbH
Bleichstr. 43b
33175 Bad Lippspringe
Tel.: 0700-InterCAM
oder +49 5252 9342 00
Fax:  +49 5252 9342 01
Email: info@mastercam.de
Internet: www.mastercam.de

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

2x AMD Opteron 250
Quadro FX 500
2x1GB RAM
WIN XP Pro SP1
Mastercam und Solidworks

erstellt am: 10. Dez. 2003 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Faupel 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Forum auf mastercam.de ist momentan ein Thema aktuell, hier ein kleiner Auszug, um auch hier eine Diskussion zu entfachen:

Zitat von stutzer:
"Ob wohl die X.Version in der Richtung besser Funktioniert,so das HSM überflüssig wird.Und wenn ich mir HSM kaufe,muß ich dann bei der X.Version ein Update für HSM bezahlen."

Hmm, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, Vx wird ja mit Sicherheit wieder verbessert. Es könnte dann sein, daß die Vx Teile der Funktionalität und der Rechengeschwindigkeit von dem HSM drinen hat. Dann könnte es theoretisch sein, daß man nur noch wenig bis vielecht gar nichts mehr mit dem HSM programmiert, weil MC Vx ja vieleicht stark verbessert wurde.
Sprich, die Kosten für dieses HSM muß ich schnellstmöglich abarbeiten, zumindest bis ich die Vx in meinen Händen halte. Ob das gut geht? 
Also mit diesem Gedanken kann ich mich nicht anfreunden:
Was bezahlt, was ich nicht mehr nutze....oder nur ca.9Monate benutzt habe....
Ist das Kundenservice?

Aber um nochmal den Sinn (oder vieleicht doch Unsinn? ) dieser Strategie, "HSM" plus MC Level3 zu erarbeiten:
Wenn mehr Strategien, kürzere Berechnungszeiten, bessere Oberfläche usw. die Vorteile des HSM sind, könnte das HSM-Modul der Standard im MC 3D-fräsen sein, oder werden.
Was ich damit in den Raum werfen will ist folgendes.
Jemand hat MC Lvl3, ist damit (bei bestimmten Frässtragtegien) nicht zufrieden, folglich entscheidet er sich für HSM.
Er merkt, hoppla, 3D Sachen fräse ich nun "ausschließlich" mit HSM, heißt: Es würde ihm reichen:
MC Lvl2 mit HSM, vorrausgesetzt HSM benötigt nicht Lvl3, was aber der Fall ist (hab ich recht? Oder liege ich falsch? Bitte um korrektur, falls nötig)
Da sind wir dann wieder an dem Punkt, welcher schon etwas früher erkannt worden ist:

"warum was kaufen was man mit MC schon gekauft hat,aber leider unzureichend funktioniert. "

Ich bin, ehrlich gesagt, ziemlich verunsichert. Ich habe HSM nur ganz kurz getestet, gerade mal so 2-3 Stunden und das war Ende September. Heute müßte die Verlängerungslizenz kommen für weitere 20 Tage (ohoh, Weihnachten liegt hier ziemlich ungünstig).
Dann werde ich mal wesentlich mehr Zeit damit verbringen.

Wäre schön, wenn diese Diskussion sich weiter ausdehnt.

Und hier noch ein Zitat:
fräst eine große formhälfte mit HSM und keiner fragt mehr ,was es gekostet hat
für kleinzeug (elektrode etc.) lohnt es wahrscheinlich nicht.

------------------
Gruß
Rainer A.    

[Diese Nachricht wurde von Awanger am 10. Dez. 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Awanger am 10. Dez. 2003 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz