Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MasterCAM
  Meinungen zu CAM-Systemen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Leitfaden für die Materialauswahl im Spritzguss, ein Fachartikel
Autor Thema:  Meinungen zu CAM-Systemen (1040 mal gelesen)
rene e.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rene e. an!   Senden Sie eine Private Message an rene e.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rene e.

Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2003

erstellt am: 10. Feb. 2003 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich stehe zur Zeit vor der Qual der Wahl ein Cam System für unsere
Firma auszusuchen. Bei der Vielzahl der Anbieter habe ich mich zunächst auf Empfehlungen unserer Maschinenverkäufer und unseres CAD Anbieters gestützt. Diese haben mir Mastercam bzw. PEPS (HICAM) empfohlen. Da ich bisher noch nicht mit derartiger Software gearbeitet habe, ist es schwierig zwischen beiden Anbietern zu differenzieren. Mir wären daher Meinungen von Anwendern sehr wichtig!!

Unser Fertigungsprofil umfasst 2 und 2,5D Fräsen (mit Mehrseiten-bearbeitung)und Drehen mit Gegenspindel und angetriebenen Werkzeugen.
Dabei haben wir folgende Steuerungen im Einsatz:
- Heidenhain TNC 426, TNC 430, TNC 530
- FANUC 15M

Es wäe schön, wenn ich auf folgende Fragen einige Rückantworten erhalten würde:

Welche Software stand bei euch zur Auswahl und nach welchen Gesichtspunkten wurde selektiert?

Seid ihr mit eurer Software zufrieden oder wurde zu viel versprochen?
(Positives + Negatives)

Wie ist die Zusammenarbeit mit eurem CAM Anbieter?

Ab wann kann man mit der Software produktiv arbeiten?

Im voraus schon mal vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten!

MfG rene e.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S. Fuchs
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von S. Fuchs an!   Senden Sie eine Private Message an S. Fuchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S. Fuchs

Beiträge: 28
Registriert: 21.01.2002

erstellt am: 10. Feb. 2003 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rene e. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rene

bei uns stand mastercam esprit und adem in der endausscheidung. gesichtspunkte waren funktionalität 2D 2,5 D 3D cad und cam 3 achsen, drehen mit angetriebenen werkzeugen c und y-achse doppelschlitten und in zukunft kommt evtl. noch erodieren.

Wir haben adem cad/cam genommen. nach drei tagen schulung konnten wir schon einigermaßen damit umgehen. richtig produktiv kannst eigentlich schon nach der schulung in 2,5 D, wenns nicht gleich um 5 achsen simultan und postprozessor programmieren geht.
versprochen haben die uns eigentlich nichts, bevor das soweit war, haben wir einen test gemacht. die sind gekommen und haben einen tag lang konstruiert und gleich gefräst. das hat uns überzeugt.
die zusammenarbeit klappt bisher gut. wir haben von pcl gekauft. was mich da stört ist, hast morgens ein problem, bekommst vor 9 niemanden ans telefon.

hoffe das hilft etwas

mfg

sam

Nachtrag: hab mir das eine Zeitlang angeschaut, das serviceloch "vor 9 kein Telefonat" ist gestopft! Für Schichtbetriebe gibts jetzt auch 24 Stunden Hotlines.

[Diese Nachricht wurde von S. Fuchs am 10. Februar 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von S. Fuchs am 16. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bördy
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bördy an!   Senden Sie eine Private Message an bördy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bördy

Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2003 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rene e. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rene,

also für Deine Bearbeitungsfälle, kann ich Mastercam gut empfehlen.
Leicht und schnell zu erlernen, relativ günstig in der Anschaffung.

Im Gegensatz zu meinem Vorredner habe ich gute Erfahrung mit unserem Händler gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

multimedia
Mitglied
Konstrukteur, CAM

Sehen Sie sich das Profil von multimedia an!   Senden Sie eine Private Message an multimedia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für multimedia

Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2003

erstellt am: 03. Apr. 2003 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rene e. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich arbeite jetzt seit 2 Jahren mit Mastercam und bin im Gegensatz zu anderen Systemen, auf denen ich gearbeitet habe, sehr begeistert. Ich arbeite in einem Werkzeugbau und wir haben hier alles von komplexen 3D-Konturen bis hin zu 4-Achsen Fräsen zu bearbeiten. Bisher habe ich noch nicht gefunden, was mit Mastercam nicht funktioniert. Das Interessante ist, das wir auch noch das wesentlich teurere Unigraphics V18 im Einsatz haben, wo wirklich einfache Fräsprobleme unlösbar erscheinen. Wenn man viel Zeit hat mit Unigraphics zu telefonieren und viele MB Daten verschickt hat und dafür dann eine ganze Menge Patches zurückbekommen hat, kann man das Problem dann zwar lösen, aber auch wieder nur mit vielen Tricks. In dieser Hinsicht bin ich mit Mastercam sehr zufrieden. Ein weiteres gutes CAM-System ist Hypermill von Openmind. Wenn man z.B. mit Autocad arbeites, läßt es sich gut integrieren und ist sehr einfach zu bedinen.

Als persönliche Anmerkung: Ich mußte mich nach einem Jobwechsel an Mastercam gewöhnen und konnte nach 2 Tagen (ohne Schulung) alle Standardprogramme fürs Schruppen und Schlichten erzeugen. Für das 4 und 5-Achsenfräsen ist eine Schulung aber dann doch sinnvoll. Alles in allem: Für den Preis ein sehr einfach zu erlernendes System.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz