Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MasterCAM
  flächeschlichten-kontur-"horizontale schnitte"

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Xometry Europe erweitert das Angebot um Vakuumguss und Formpressen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  flächeschlichten-kontur-"horizontale schnitte" (741 mal gelesen)
Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

2x AMD Opteron 250
Quadro FX 500
2x1GB RAM
WIN XP Pro SP1
Mastercam und Solidworks

erstellt am: 19. Dez. 2002 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Ich hätte hier einen kleinen Verbesserungsvorschlag für diese horizontalen Zusatzschnitte bei "Flächenschlichten-Kontur". Ich hoffe, daß mir andere Masstercamanwender zustimmen (sofern ich mich mit meiner Erklärung verständlich machen kann  )

Es gibt beim Z-konstanten Flächenschlichten die möglichkeit zusätzlich Schnitte einzufügen, über diese Horizontalfunktion, also Bereiche von der Horizontalen bis zu meinem Begrenzungswinkel mit einer anderen (kleineren) Zustellung zu versehen. Soweit sogut.
Es wäre doch sinnvoll diese Funktion weiter auszubauen, mehrere Horizontalschnitte mit verschiedener Zustellung, also Winkelbegrenzung hinzuzufügen.
Mal ein kleines Beispiel:
von 0 Grad bis 20 Grad will ich einen 0,04 Step;
von 20 bis 60 mit 0,08;
von 60 bis 89,5 mit 0,15,
und der Rest ( also von 89,5 bis 90 Grad) wird mit der ursprünglichen Eingabe der Schnitttiefe 0,4 gehandhabt.

Ich meine damit, je flacher der Bereich, desto kleiner sollte die Zustellung sein, um überflüssige Nacharbeit zu vermeiden, oder um zusätzliches Erstellen anderer Operationen, die diese flachen Bereiche zusätzlich bearbeiten, zu vermeiden.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken?
Ich könnte mir vorstellen, einige Anwender würden diese Erweiterung der Zustatzschnitte nutzten.

Gruß
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 22. Dez. 2002 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Awanger 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ne kleine Frage.
Kenne mich jetzt in Mastercam nicht so super aus.
Wir programmieren mit Surfcam.
Habt ihr in Mastercam nicht die Möglichkeit nach "Rauigkeit" zu schlichten? Bestimmt oder?
In Surfcam kommt demnächst ne neue Funktion, die es erlaubt, genau deinen angesprochenen Fall IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach optimal zu lösen. Surfcam würde sich praktisch, die Z-Zustellungen komplett selber anpassen. Auch horizontale Bereiche, die planparallel zur xy Ebene liegen, würden so nicht unbearbeitet bleiben. Für mich eigentlich etwas was ich schon immer gesucht habe!

Frohe Weihnachten!

------------------
SLW 2001+ SP4.1
Celsius 460 Technician

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Faupel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael Faupel an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Faupel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Faupel

Beiträge: 152
Registriert: 29.08.2000

erstellt am: 23. Dez. 2002 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Awanger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Awanger,

Deine Idee ist prima. Das Zuerst.

Nur als Anregung: man diese Funktionalität ja auch schon mit HSC und einer geschickten Begrenzungswahl lösen.
Vorteil: gleichmäßiger Step über alle Bereiche, keine Einstellerei mit vielen parametern und Querzustellungen.
Nachteil: Man muß hat die Fräsbegrenzungen etwas geschickter anlegen, da  HSC ja auch an steilen Wänden beliebig hoch, hunter und querlaufen kann.

und hier dann auch gleich die Antwort an TIMM:
Man kann mit Mastercam sehr bequem die rechnerische Rauhheit (befzogen auf eine horizontale Fläche oder 45° Ebene ausgeben lassen (über der Querzustellungsbutton).
Funktioniert gut, wird aber in der Praxis oft durch noch feinrere Werte ersetzt.

gruß,

Michael Faupel

------------------
CAD@CADEMY.COM
mehr infos:
WWW.CADEMY.COM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

2x AMD Opteron 250
Quadro FX 500
2x1GB RAM
WIN XP Pro SP1
Mastercam und Solidworks

erstellt am: 23. Dez. 2002 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael

HSC-Schlichten verwende ich sehr häufig, damit kann man einiges erschlagen und hat eine perfekte Fläche!! Aber bei typischen Z-konst. Geometrien wird der Fräsweg damit etwas "aufwendig-unkonventionell" (viele Sätze, alle mit drei-Achs-Angaben), das gefällt mir nicht und es muß dazu noch alles gleichmäßig vorgefräst sein. Manchmal benötige ich keine vorherige Schruppoperation.
HSC-Schlichten vollführt irgendwann eine Z-Bewegung bis zum tiefsten Pkt. CRASH!
Ich finds zumidest klasse, das dir meine Idee gefällt, vieleicht wird die ja eines Tages (ich hoffe dieser wird nicht allzu weit entfernt sein) umgesetzt.

Frohes Fest!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz