| |
 | Die BMF GmbH hat die Oberflächenbearbeitung revolutioniert!, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Mastercam - mehr kann man nicht erwarten !!! (6548 mal gelesen)
|
m-o-d Mitglied

|
erstellt am: 30. Sep. 2002 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bald platzt mir den Kragen. Mal wieder 3 Stunden Arbeit für die Tonne, weil diese CAD/CAM-Krücke keine Breakfunktion hat. Die Verantwortlichen sollten ihre Kapazitäten lieber mal dafür aufwenden, die vorhandene Funktionalität zu festigen, als immer neue werbe-wirksame Features einzubauen, die in dieser Art sowieso kein Mensch braucht. Ebenso das Restmaterialfräsen. Bei der nächsten Möglichkeit wird diese Programm von einer leistungsfähigeren Variante abgelöst. Habe vor kurzem mit DEPOCAM gefräst. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Keine Prothesen wie Lückeneinstellungen, Kollisonskontrolle und der andere Müll. Bei DEPOCAM erkennt man während der Programmierung schon, daß diese Software auf einem ganz anderen Niveau steht - und dies bei nur gering höheren Investitionskosten. Gruß m-o-d P.S. Bitte keine Hinweise auf die Autosave-Funktion. ------------------ m-o-d master-of-disaster@arcor.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Awanger Mitglied Stahlformenbauer

Beiträge: 408 Registriert: 25.10.2002 2x AMD Opteron 250 Quadro FX 500 2x1GB RAM WIN XP Pro SP1 Mastercam und Solidworks
|
erstellt am: 25. Okt. 2002 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m-o-d
Tach, von Depocam habe ich auch schon "Gutes" gehört. Einfaches Programmieren, geringere Fehlerquote, schnelle Berechnungszeiten, und ganz wichtig im 3D, Taschenschruppen immer im Gleichlauf. Bei Mastercam ist das ja so eine Sache... Aber ist es sinnvoll, im Mastercam die Geometrie fürs Fräsen aufzubereiten (Fläche hinzufügen, verlängern, Begrenzungen legen, usw) und dann ins Depocam zu gehen? Ich meine man hat mit Depocam doch nur die Möglichkeit im 3D zu programmieren, keine Geometrieerzeugung und keine 2D Programme. Sprich, man müsste also ein zweites System benutzen!?! Das kostet ja auch. Gruß Awanger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ritzer Mitglied Anwendungstechniker

|
erstellt am: 30. Okt. 2002 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m-o-d
Hallo m-o-d, siehst Du wirklich 3 Stunden tatenlos zu, wenn Du nach dem OK bemerkst, dass Du einen Parameter falsch gesetzt hast. Break heißt er soll an dem aktuellen Rechenschritt stoppen, probier es doch mal mit ESC. Vielleicht wäre hier Reset besser, um den vorherigen Zustand wieder herzustellen. Und zu Depo kann ich auch noch ein bißchen Senf dazugeben: für Depocam spricht: - Windowsoberfläche - einfache Bedienung - schnell im Schruppen - erzeugt smarte Werkzeugwege beim Schruppen aber: - kein eigenes CAD vorhanden (Begrenzungsfenster, können jedoch erzeugt werden) - weniger Datenübertragungsschnittstellen - nur ein 3-D Frässystem (kein 2-D oder 2,5-D). Darum wird es meist nur als 2.System eingeführt - Weniger Frässtrategien (kein Radial, Flowline, Hohlkehle, 2D-Swept) - keine 4. und 5. Achse (kann nur 3-D von oben Fräsen !!!) - Postprozessoren sind standardmäßig, Mastercam kann Sie individueller gestalten (Kommentare, Werkzeuginfo, usw. ...) - Nicht vollassoziativ wie Mastercam seit Version 7 zur einfachen Regenerierung der Werkzeugwege !!! - keine Auswahlmöglichkeit von Begrenzungsflächen möglich, die von der Bearbeitung auszuschliessen sind. Zum Beispiel für Einsätze fräsen, (Tuschierflächen hart fräsen, Kontur nicht fräsen, aber mit Aufmaß berücksichtigen). - sehr lange NC- Programme, keine Filtermöglichkeit für G2 oder G3 Und noch ein guter Tipp: Betrachte Mastercam einfach als guten Zehnkämpfer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dxwilli Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Nov. 2002 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m-o-d
|
InterCAM Mitglied Distributor

|
erstellt am: 18. Nov. 2002 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m-o-d
|
dxwilli Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Nov. 2002 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m-o-d
|
InterCAM Mitglied Distributor

|
erstellt am: 18. Nov. 2002 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m-o-d
@dxwilli "Allerdings gefaellt mir das Handling in Catia besser." Da muß ich Ihnen recht geben. An einer neuen Oberfläche/Struktur wird gearbeitet. Aber erst kommt die v9.1 (geplant ist die im Dezember. Wir werden Sie auf der Euromold vorstellen). Schwerpunkt sind allerdings technologische Neuerungen/Änderungen. Neue Strategien im 2d und 3d. mfg A. Stute Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hobi Mitglied

|
erstellt am: 21. Nov. 2002 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m-o-d
|
Awanger Mitglied Stahlformenbauer

Beiträge: 408 Registriert: 25.10.2002 2x AMD Opteron 250 Quadro FX 500 2x1GB RAM WIN XP Pro SP1 Mastercam und Solidworks
|
erstellt am: 23. Nov. 2002 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m-o-d
|
Bela Mitglied Cad-Cam Konstruktion-selbständig

|
erstellt am: 23. Nov. 2002 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m-o-d
Hallo awanger, wo hast du denn diese Information her? Teuer ist immer relativ, kommt drauf an wofür ich das System brauche. Dazu noch an die Adresse von m-o-d, ich kann nu mal kein Mercedes zu einem Preis von einem Polo kaufen, auch wenn einige Hersteller oder Verkäufer das den Leuten erzählen. Das sollte man sich vor dem Kauf eines Systemes genau überlegen. Gruss Bela Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |