Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MasterCAM
  Aufbau von NC Dateien ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Auftragsfertigung auf Knopfdruck, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Aufbau von NC Dateien ??? (2375 mal gelesen)
Gerd3
Mitglied
Elektronik Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Gerd3 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd3

erstellt am: 28. Sep. 2002 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat jemand einen Link zu Infos über das NC Dateiformat?
Ich habe das NC Handbuch von 1997 da stehen ein paar Sachen drin, aber das ist sicher schon veraltet. Mich interessiert, wie man die Daten interpretieren kann um damit ein selbstgebautes Fräsgerät zu steuern.
Vielleicht könnte mir jemand mal so eine (kleine)Datei rüberschicken ?
Kann ich irgendwie aus Autocad Volumenmodellen solche Dateien erzeugen ?

Vielen Dank !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wichtelchen
Mitglied
techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von wichtelchen an!   Senden Sie eine Private Message an wichtelchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wichtelchen

erstellt am: 09. Dez. 2002 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gerd. Das NC-Format von 97 ist natürlich noch gültig. Die Maschinen laufen ja noch. Am besten entscheidest du dich für eine Sprache nach DIN. Schau doch mal bei CNC-Club Germany vorbei. Da findest du Listen mit den Funktionen. Eine andere Weit verbreitetet Sprache ist die von Heidenhain.

Aus Einem AutoCAD oder anderen Volumenmodell kannst du Programme nur mit Hilfe eines CAM-Programm berechnen lassen. Und dazu braucht es Ahnung. Für Spaß und Hobby ist das zu teuer. Eine Möglichkeit ist z.B. Mastercam. Gibt bestimmt noch 100 andere. Zu Autocad paßt Hypermill.

Viel Spaß beim Spielen

Gerd3
Mitglied
Elektronik Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Gerd3 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd3

erstellt am: 09. Dez. 2002 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wichtelchen,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe mir das Buch "Autocad NC Technik" besorgt.
Ein paar Sachen sind da beschrieben, das hat
mit erst mal weitergeholfen

Gruß Gerd

multimedia
Mitglied
Konstrukteur, CAM

Sehen Sie sich das Profil von multimedia an!   Senden Sie eine Private Message an multimedia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für multimedia

erstellt am: 03. Apr. 2003 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd3,

wenn Du dich rein Privat mit diesem Thema beschäftigst, kann ich die ein paar "Utilities" für Autocad MDTMechanical Desktop geben, die dein Problem lösen würden. Bei Intresse kannst du dich ja melden.
Eine andere Möglichkeit ist es zum Beispiel im 2D bereich über HPGL-Dateien zu fräsen. Wenn mal sich diese Plotterdateien anschaut, stellt man fest, daß hier auch die X und Y - Positionen ausgegeben werden. Aber für 3D ist das natürlich nicht geeignet.

Ich würde dir auch weiterhelfen, da ich selber schon mal eine Graviermaschine und eine kleine Fräsmaschine gebaut habe. Die Software PC-NC ist da sehr hilfreich für die Umsetzung der Befehle auf die Schrittmotorsteuerkarten.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz