Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MasterCAM
  Konstruktion eines Zahnrades

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

DUNLOP spart tausende Euro pro Jahr durch den Einsatz von Markforged 3D-Druckern, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Konstruktion eines Zahnrades (5404 mal gelesen)
Robert1
Mitglied
Werkzeugmacher-Meister

Sehen Sie sich das Profil von Robert1 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert1

erstellt am: 05. Sep. 2002 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem mit der Konstruktion eines Zahnrades unter Mastercam.
Wenn ich das Chook Programm "Gear" starten verlangt dieses Zahnradparamter die ich nicht habe, und die mir auch nichts sagen.
Arbeite mit Mastercam 8.1.1.
Vielleicht kann mir hier jemanden Helfen.
Hier meine Angaben die ich für das Zahnrad habe:

Geometrieauslegung des Stirnrades:
Modul: 2
Zähnezahl: 16
Bezugsprofil: Innen
Eingriffswinkel: 26,5 Grad
Steigungswinkel: 0 Grad
Teilkreisdurchmesser: 32
Kopfkreis da: 37,54
Fußkreis df: 28,87
Profilverschiebung x: 0,384
Zahnhöhe: 4,33
Messzähnezahl: 3
Zahnweite: 15,78
Oberes Zahnweitenabmaß: 0
Unteres Zahnweitenabmaß: 0
Messrollendurchmesser: 2,76
Rollenmaß: 36,09
Oberes Rollenabmaß: 0
Unteres Rollenabmaß: 0

Bezugsprofilfaktoren:
Kopfhöhe ha: 0
Fußhöhe hf: 0
Kopfhöhenfaktor hap: 1
Fußhöhenfaktor hfp: 1,167
Cp: 0

Währe sehr dankbar, wenn mir jemand dabei helfen könnte. Steh hier voll auf dem Schlauch. Finde leider zu dem Chook auch keine Anleitung die mir einige Fragen evtl. klären könnte.

Vielen Dank im voraus

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ritzer
Mitglied
Anwendungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Ritzer an!   Senden Sie eine Private Message an Ritzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ritzer

erstellt am: 09. Sep. 2002 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

Info´s zu "Gear" findest Du im Design Handbuch Version 7 im Schlussanhang auf Seite A-22. Wenn Du dieses Buch nicht hast, wende Dich an Deinen Händler, oder schreib mir ein Mail, ich kann Dir diese Seiten zufaxen.

Allerdings sehe ich in Deinen Parametern eine Profilverschiebung, und so weit ich "Antizahnradspezialist" informiert bin, ist dies mit Gear nicht möglich.

Ich empfehle Dir Kisssoft (http://www.kisssoft.de), ist kein  kostenloses Zusatzprodukt, aber auf diesem Sektor Wellen- und Zahnradberechnung ein sehr gutes Werkzeug.

Gruss Manfred

Robert1
Mitglied
Werkzeugmacher-Meister

Sehen Sie sich das Profil von Robert1 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert1

erstellt am: 10. Sep. 2002 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,
danke für deine Hilfe.
Habe heute im Handbuch nachgelesen. Muß zugeben, das ich an das Buch gar nicht gedacht habe. Die Demo-Software die ich unter der Adresse gefunden habe macht einen recht guten Eindruck. Werde mich in den nächsten Tagen mehr damit beschäftige.
Nochmals Danke
Gruß
Robert

gpommeranz
Mitglied
Fluggerätbauer / Engineering

Sehen Sie sich das Profil von gpommeranz an!   Senden Sie eine Private Message an gpommeranz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpommeranz

erstellt am: 05. Nov. 2003 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert1 10 Unities + Antwort hilfreich

unter www.gpommeranz.de kann man ein Zahnradtool kostenlos herunterladen. Es schreibt eine DXF-Datei heraus.

Gruss
Pommeranz

Zitat:
Original erstellt von Robert1:
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem mit der Konstruktion eines Zahnrades unter Mastercam.
Wenn ich das Chook Programm "Gear" starten verlangt dieses Zahnradparamter die ich nicht habe, und die mir auch nichts sagen.
Arbeite mit Mastercam 8.1.1.
Vielleicht kann mir hier jemanden Helfen.
Hier meine Angaben die ich für das Zahnrad habe:

Geometrieauslegung des Stirnrades:
Modul: 2
Zähnezahl: 16
Bezugsprofil: Innen
Eingriffswinkel: 26,5 Grad
Steigungswinkel: 0 Grad
Teilkreisdurchmesser: 32
Kopfkreis da: 37,54
Fußkreis df: 28,87
Profilverschiebung x: 0,384
Zahnhöhe: 4,33
Messzähnezahl: 3
Zahnweite: 15,78
Oberes Zahnweitenabmaß: 0
Unteres Zahnweitenabmaß: 0
Messrollendurchmesser: 2,76
Rollenmaß: 36,09
Oberes Rollenabmaß: 0
Unteres Rollenabmaß: 0

Bezugsprofilfaktoren:
Kopfhöhe ha: 0
Fußhöhe hf: 0
Kopfhöhenfaktor hap: 1
Fußhöhenfaktor hfp: 1,167
Cp: 0

Währe sehr dankbar, wenn mir jemand dabei helfen könnte. Steh hier voll auf dem Schlauch. Finde leider zu dem Chook auch keine Anleitung die mir einige Fragen evtl. klären könnte.

Vielen Dank im voraus

Robert

------------------
G.P.

Gangolf1
Mitglied
CAM-Manager

Sehen Sie sich das Profil von Gangolf1 an!   Senden Sie eine Private Message an Gangolf1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gangolf1

erstellt am: 14. Apr. 2004 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert1 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es kein Programm wo man nur angeben braucht welches Modul und wie viel Zähne und Kopf-Teil-Fußkreisdurchmesser? Für ein "normales" Stirnrad?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz