Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MasterCAM
  Projektion-Blenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Blechfertigung: Leitfaden zur Materialauswahl, ein Fachartikel
Autor Thema:  Projektion-Blenden (1500 mal gelesen)
Silas
Mitglied
Werkzeugmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Silas an!   Senden Sie eine Private Message an Silas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silas

Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2000

erstellt am: 26. Jun. 2002 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ds1.zip

 
Hallo,
hat jemand Beispiele zu den Fräswegen "schlichten,Projektion"
spezial Blenden?

Ich habe auch eine Datei in der Anlage-meine Frage: Wie fräst man am besten die Verrundungradien (ausser mit schlichten Kontur).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

multimedia
Mitglied
Konstrukteur, CAM

Sehen Sie sich das Profil von multimedia an!   Senden Sie eine Private Message an multimedia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für multimedia

Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2003

erstellt am: 03. Apr. 2003 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silas,

für Deinen Anwendungsfall ist das Schlichten-Projektion eigentlich nicht geeignet. Wenn Du die Radien sehr sauber benötigst würde ich hier mit schlichten Parallel unter 45° arbeiten und nur die Radien als Bearbeitungsgeometrie auswählen. Evtl. noch einen Linearüberlauf hinzufügen.

Schlichten Projektion ist eigenlich besser für 3-D Konturen, die mit dem normalen Schlichten-Parallel und dem HSC-Schlichten nicht zu erschlagen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Faupel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael Faupel an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Faupel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Faupel

Beiträge: 152
Registriert: 29.08.2000

erstellt am: 14. Apr. 2003 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silas 10 Unities + Antwort hilfreich


ds1-neu.zip

 
Hallo Silas,

diese Radien würde ich mit Flowline bearbeiten, das funktioniert zumindest so lange hervorragend, wie es nicht zu viele Flächen werden.
Ich habe Dir mal Deine Datei mit drei Vorschlägen zurückgeschickt.
allerdings sind die Flächen in der Datei zum Teil echt unsauber, die müsste man sowieso erst mal bereinigen.

gruß,

Michael

------------------
CAD@CADEMY.COM
mehr infos:
WWW.CADEMY.COM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mastercamler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mastercamler an!   Senden Sie eine Private Message an Mastercamler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mastercamler

Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2003

erstellt am: 15. Apr. 2003 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silas 10 Unities + Antwort hilfreich


TestDs1.zip

 
So

Hier alle Rundungen in eine Operation, mit gleichbleibender Rauheit.
Operationseistellungen und Werkzeug musst du nach eigenen bedürfnissen anpassen.
Alles andere bitte vorher mit normalen Taschen und Konturoperationen Fräsen.
Und diese Flächen sind Unzumutbar.
Bei CAD Dateien von Kunden schauen das du immer Solids bekommst, also SAT, STEP oder PARASOLID.

Gruss Mastercamler

[Diese Nachricht wurde von Mastercamler am 15. April 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mastercamler am 16. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Faupel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael Faupel an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Faupel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Faupel

Beiträge: 152
Registriert: 29.08.2000

erstellt am: 17. Apr. 2003 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silas 10 Unities + Antwort hilfreich


radien-kontur.zip

 
Hallo Silas,

ich habe hier noch eine Möglochkeit zur Radienbearbeitung mit nur einem Programm (V9)
Da die Flächen in dem Originalbeispiel nun wirklich nicht soo toll sind, habe ich mir erlaubt ein ähnliches Teil mit korrekten Radien zu erstellen.

Gruß,

Michael Faupel

------------------
CAD@CADEMY.COM
mehr infos: WWW.CADEMY.COM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mastercamler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mastercamler an!   Senden Sie eine Private Message an Mastercamler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mastercamler

Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2003

erstellt am: 17. Apr. 2003 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael

Bist du ein Mastercam Vertriebshändler?

Weil zwischen unseren Beispielen sind Welten.
Das eine ist sehr Praxisbezogen und schnell, das andere ist eigentlich net wirklich zu gebrauchen für die Praxis, ausser du willst die Poliererei schocken    
Auch wenn du feiner einstellst dann fräst du gewisse Regionen viel zu oft. (Z-Konstant halt)

Ist aber nur eine feststellung von mir als Formenbauer, ich wollte dich auf keine Art kritisieren.

Gruss Mastercamler    

[Diese Nachricht wurde von Mastercamler am 17. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goranm
Mitglied
PLM-Consultant und Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Goranm an!   Senden Sie eine Private Message an Goranm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goranm

Beiträge: 46
Registriert: 19.03.2003

Intel 2,4 Ghz
1 GByte RAM
NVIDIA Quadr4 980 XGL / 128 MB RAM<P>Windows XP Professional
5.1.2600 SP1 Build 2600<P>Mastercam 9.1 SP2
SolidWorks 2003 SP5.0

erstellt am: 25. Apr. 2003 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silas 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde die Lösung mit Flowline (wenn man viel Zeit hat) und die Lösung von Michael Faupel am besten. Das mit HSC-würde ich nicht weiter empfehlen.

Grüße Goran

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Faupel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael Faupel an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Faupel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Faupel

Beiträge: 152
Registriert: 29.08.2000

erstellt am: 26. Apr. 2003 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Goran,

JAA, DU BIST MEIN HELD ! Was willst Du ? Geld ? Schokolade ? Blumen ?

hallo Mastercamler:
hey, sicher ist meine Methode nicht soo super (Goran, hör mal weg !), ich wollte nur zeigen welche Möglichkeiten es noch gibt. Es geht halt darum: Was tun, wenn die eine Frässtrategie mal blöde Ergebnisse liefert und man vor dem Problem steht: was ist als alternative möglich?

(Meinen perslönlichen Favorit habe ich hier noch gar nicht vorgestellt, denn dann würde man die Radien am ende nicht einzeln nachfräsen, aber die Fragestellung - siehe oben - war nun mal so.)

gruß,

Michael

P.S.: Ich bin übrigens kein Vertriebler, ich hab aber da gearbeitet. (it's been a long time ago...).

P.P.S.: Ich hab noch eine Idee zur ursprünglichen Frage "Wie fräst man am besten die Verrundungradien (ausser mit schlichten Kontur)":

Gehen wir doch bitte mal von der Annahme aus, daß die Wände NICHT senkrecht sind (..alle Formenbauer seufzen erleichtert auf...), DANN funktuiert SCHLICHTEN-BLENDEN ganz gut.
Und annähernd senkrechte Wände gehen nun mal am besten mit SCHLICHTEN-KONRUR

------------------
CAD@CADEMY.COM
mehr infos:
WWW.CADEMY.COM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mastercamler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mastercamler an!   Senden Sie eine Private Message an Mastercamler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mastercamler

Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2003

erstellt am: 26. Apr. 2003 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silas 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau das wollte ich nicht, diskutieren.

Schlieslich sind alle Wege die die Lösung bringen richtig!

Prost und Gruss
Mastercamler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz