| |
 | Automatisierte 3D-Druck-Printfarm, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Wo gehts hin mit Mastercam? (5487 mal gelesen)
|
tofu Mitglied konstrukteur
|
erstellt am: 03. Mai. 2002 02:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Als langjähriger User ('93 - v4 ) bin ich mittlerweile maßlos entäuscht über die Entwicklung dieses Systems, und habe auch (mit Blick auf die V9 Kosmetik) kaum noch Hoffnung das sich bei den den echten Manko's dieser Software überhaupt noch etwas sinnvolles tut. Ich erspare uns hier mal die Aufzählung der Stärken des Systems (und die gibt es durchaus - trotz meiner folgenden Kritik)sondern konzentriere mich auf ein paar teure Schwächen die mich seit Jahren nur so ankotzen. Restmaterialbearbeitung: Alle User (und Käufer) wollen eine zuverlässige Funktion die in vertretbarer Rechenzeit, bei definierten Parametern (Werkzeugabstufungen, Strategien...), korrekte und sinnvolle Werkzeugwege abliefert - und keinen Bockmist der vollkommen wahllos mal hier und mal da rumeiert. Ist das denn zuviel verlangt? Da Mastercam nichteinmal in der Lage ist erkanntes Restmaterial definiert auch nur zu schruppen, ist sportlicher Ehrgeiz gefragt und man muss das System an die Hand nehmen und durch den dunklen Wald führen... (Da sehe ich die Cimatron und Delcam - Leute schmunzeln - leider zurecht) Das kanns wirklich nicht sein. Rohteildefinition à la Mastercam: Ein Klotz ist ein Klotz ist ein Klotz... Wer kennt das nicht: Gussaufmaßfräsen Ich habe so 10mm auf meinem Teil um will nicht 3 Tage durch die Luft quirlen sondern Geld verdienen. Es ist zum Kotzen... Oder: Da ist schon was vorgefräst worden - wie soll ich das nur meinem Mastercam erklären...? Mir fällt noch ganzviel mehr ein, (Verify zu Beispiel - auweia ) und das spreche ich auch ganz sicher noch mal an, aber mein CAM Rechner ist endlich mit einer !15 Stunden! 3D Kontur Berechnung fertig, die dann so schätzungsweise 1,5 Stunden fräst. Jetzt bin ich doch aber gespannt auf die ganz,ganz, gaaaanz schlauen Tipps vom Herrn Vaupel, oder ein hochoffizielles Statement von Herrn Stute. (bitte treten Sie den AMI's doch endlich mal dahin wo's wehtut) MfG. tofu
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Faupel Mitglied

|
erstellt am: 03. Mai. 2002 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tofu
Hallo Tofu, man kennt mich ja nun im allgemeinen als recht streitlustigen Gesellen, der ja auch gerne immer gerade mit Herrn Stute zusammenrasselt , und ich bin der letzte, der sich nicht mit Dir und anderen Usern übere manche ofensichtliche Schwächen mal aufregen würde, aber in diesem Fall muß ich wohl mal die eine andere Meinung vertreten. Es ist durchaus möglich mit Mastercam Restmaterial zu schruppen, und das sogar ziemlich gut ! Ich selber muß häufig von Dir Gußaufmaßfräsen programmieren (10m Aufmaß), und den vorgegossenen Klotz dann "Nachschruppen" : Funktioniert prima mit SCHLICHTEN KONTUR - RESTMATERIAL. Ich habe mal eine Beispieldatei angehängt, wo man schön sehen kann, was ich meine. (Bitte: das ist eine BEISPIEL Datei, ich weiß selber, daß mit den Werten so nicht fräsen würde !!) Zu den anderen Themen äußere ich mich nicht, da hast Du nun mal irgendwie recht. Allerdings läuft VERIF bei uns sehr zufriedenstellend!
mit freundlichem Gruß, Michael Faupel
------------------ CAD@CADEMY.COM mehr infos: WWW.CADEMY.COM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
InterCAM Mitglied Distributor

|
erstellt am: 03. Mai. 2002 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tofu
Hallo "Tofu", einige der von Ihnen aufgelisteten Punkte kann ich nicht nachvollziehen. Selbstverständlich können Sie in Mastercam auf einem vorgeschruppten Teil Restmaterial berechnen lassen. Mit einer Funktion werden drei Bereiche bearbeitet. 1) Die Reduzierung der Stufen, 2) das seitliche Freischneiden und 3) die Nachbearbeitung der Tiefen, die das Vorgängerwerkzeug ausgelassen hat. Gussaufmaßfräsen - es gibt zwar keine eigene Funktion für diesen Bereich, aber zum Aufmaßschruppen kann die Schruppen/Restmaterialfunktion benutzt werden. Unter Verwendung von inkrementalen Sicherheits-/Anfahrebenen werden die G0 Bewegungen optimiert. V9 Kosmetik - es würde mich mal interessieren, wer Ihnen die v9 gezeigt hat. Die v9 besitzt einige neue Bearbeitungsstratgien und auch im Punkto Geschwindigkeit hat sich einiges getan. Anfang Juni ist die Metav in Düsseldorf. Dort könnten wir Ihnen im Detail die Neuerungen zeigen bzw. auf Ihre Probleme eingehen. Ich bin auch dort, sprechen Sie mich an! Ansonsten wäre es interessant zu wissen, mit welcher Version sie arbeiten und welches Rel. der Mehrflächenbearbeitung bei Ihnen eingesetzt wird (Msurf APPS). 15 Stunden Datei Schicken Sie uns doch diese Datei zu. Wir werden die Einstellungen überprüfen und Ihnen das Resultat eines unserer Testrechner durchgeben (wenn, dann bitte auch die .cfg Datei, um Ihre Systemkonfiguration zu prüfen - diese hat eineigen Einfluß auf die Berechnungszeit, zudem die Spezifikation Ihres Rechners). mfg A. Stute InterCAM-Deutschland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
YDPinkFloydP Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2003 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tofu
Na ja, also... Wenn ich z.B. eine Datei LADEN will, sehe ich vom Dialog "Lesen: Dateinamen eingeben" nur das linke obere Viertel, also das LF mit den Laufwerken und das LF mit den Dateien. Alle Schaltflächen -die, wie ich vermute, "Öffnen", "Abbrechen" usw. heißen dürften - Editier- und Listenfelder sind nicht zugänglich, der Dialog lässt sich nicht resizen, also schlimmstenfalls: keine Dateitypauswahl, etwa .MC8. Im Resource-Editor hab ich den Dialog nicht finden können (um ihn binär zu verarzten), also denk ich mal, das Ding ist in letzter Minute fest verdrahtet worden. So was nenn ich eine Sauerei. Wenn das meins wäre, ich wär MC schon längst aufs Dach gestiegen. Und die halbherzige "Kosmetik" unterschreib ich, auch wenn ich die Vorversionen nicht gesehen habe. Solche Interfaces - zB. ohne JEGLICHE Rücksicht auf die heutigen Benutzerkonventionen gestaltet- hab ich zuletzt 1991 gesehen, bei Sharewareprogrammen für Win 3.x. 2 MC Coders: Könnt Ihr Euch ja mal einordnen. mfg, Y ------------------ Saubär bleiben! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cad-Cam Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2003 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tofu
|
Michael Faupel Mitglied

|
erstellt am: 18. Mrz. 2003 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tofu
|
Mastercamler Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2003 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tofu
Hi Ich finde es schade das du Mastarcam so runtermachst. Es gibt ein paar sachen die verbesserungswürdig sind: Selektionen von Faces, Rohteildevinition, Verify, Rauheitsangabe bei HSC Flächen-Schlichten (zb. N6). Jedoch ist das die Leistungsfähigste CAM Software die Durchgehend alles beherscht. Seid der Version 8.1 zu 9.1 zum beispiel hat sich sehr viel beim Solid (Flächenunterstützung) getan, wie auch bei 4 und 5 Achsen Operationen, wie auch ein paar nützliche Operationen. Darum ist das System sehr komplex, und wenn man da sich nicht richtig ins Zeug legt (lernen) und es nicht funktioniert dann kommen solche bemerkungen wie du es oben gepostet hat. Das liegt aber nicht an Mastercam sondern an dir. Wenn du ein CAM-System willst (Windowsähnlich) das einfacher zu bedienen ist dann wechsle zu Esprit2002. Nerve dich aber nicht wenn du dann plötzlich ein paar huntert Funktionen vermisst die sehr Praktisch sind. Gib mir irgenteine Aufgabe und ich Garantiere dir das ich das Problem mit Mastercam löse. Und das kannst du nur bei Mastercam sagen weil andere Cam-Systeme sicher einfacher sind, denoch halt nur wenige Funktionen bieten. Gruss Mastercamler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gangolf1 Mitglied CAM-Manager

|
erstellt am: 16. Apr. 2003 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tofu
Hallo Verbesserungen im 5-Achsbereich? Ich habe noch die Version 8 und weis leider nicht was alles in der Version 9 möglich ist. Nur das was uns wichtig ist wurde leider nicht geändert (Laut Support Händler) Es wäre toll wenn es endlich eine 5-Achsen-Taschen-Bearbeitung gäbe. Genau so wie im 2D Bereich mit schruppen schlichten G4x Versatz usw... Es ist sehr umständich wenn man die Flächenränder um den Radius kleiner machen muß damit man mit der 5 Ax Flowline mal eben eine Tiefe bearbeiten kann. Wenn man dann noch ein paar mal eintauchen muß!?.... Das selbe gilt für eine 5-Achskontur keine Möglichkeit das man Mehfachschnitte macht - schruppen schlichten - G4x Versatz..... Auch ein Randaufmas bei einer 5 Achs Flowline wäre nicht schlecht.... So lange sich im 5 Achsbereich nicht viel ändert werden wir sicher nicht über ein Update nachdenken. PS: Die Lösung das man eine 2D-Tasche oder Kontur nimmt und danach das WKS dreht ist auch keine Gute Lösung - wenn man da 8 schräge Taschen zu bearbeiten hat ist die Möglichkeit groß das man mal was übersieht... Wollte ich nur mal loswerden.... Vielleicht gibt es sowas ja mal bei der Version 12?! ;-) Gruß
[Diese Nachricht wurde von Gangolf1 am 16. April 2003 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Gangolf1 am 16. April 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mastercamler Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2003 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tofu
|

|
erstellt am: 16. Apr. 2003 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tofu
@Gangolf1 in der v9.x hat sich im 5 Achsenbereich einiges getan. Auch Mehrfachschnitte bei 5x Konturen sind Seitlich und in der Tiefe möglich. Das neue Mehrflächen 5x kann auch entlang des Vektors Zusatzzustellungen berechnen, damit es als Schruppprogramm benutzt werden kann. Ansonsten gibts noch das Zusatztool von CAMaix, das im 5 Achsenbereich noch mehr leistet. Es gibt also schon Lösungen. mfg A. Stute InterCAM-Deutschland GmbH [Diese Nachricht wurde von InterCAM am 16. April 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gangolf1 Mitglied CAM-Manager

|
erstellt am: 09. Mai. 2003 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tofu
Hallo Habe gestern meine Testcodes erhalten. Aber leider bei der 5-Achskontur funktioniert das G4x noch immer nicht. Mann kann es zwar angeben aber ändern tut sich nichts!? Genauso bei 5-Achsflowline - hier kann man auch angeben links rechts vom Rand mit G4x Versatz oder mit PC Versatz und es ändert sich NICHTS an der Bearbeitung - schade Gruß PS.:Bei Mehrflächen Bearbeitung gibt es die Möglichkeit des schruppen-schlichten - aber nur in der Tiefe. Und nicht vom Rand :-( Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DSchu11 Mitglied Projektingenieur
|
erstellt am: 04. Aug. 2003 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tofu
|
Schumacher11 Mitglied Projektingenieur
|
erstellt am: 05. Aug. 2003 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tofu
|
Sanna Mitglied CAM Supportler und Trainer
|
erstellt am: 05. Aug. 2003 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tofu
Hallo Mastercamler, Du schreibst über ESPRIT dass es Windows ähnlich ist, und dass man dann Funktionen vermisst. Ich vermute mal, dass Du ESPRIT 2003 (das ist übrigens aktuell, nicht 2002) nicht kennst, sonst wüsstest Du ja, dass es ein komplett echtes Windows Programm ist. Das hat man getan um unter anderem die komplette anbindung an Makrosprache und API zu haben. Was meinst Du, auf welche Funktionen ein ESPERITO verzichten muss? Mich interessieren immer so hohle Behauptungen. Vor allem, woher das Wissen kommt. Denn wie gesagt, nachdem was Du schreibst, kennst Du das System wohl nicht. Warum machst Du es dann schlecht? Sanna ------------------ Ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt!

|
erstellt am: 06. Aug. 2003 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tofu
Hallo Sanna, kurz zu dem Kommentar: Ich vermute mal, dass Du ESPRIT 2003 (das ist übrigens aktuell, nicht 2002) nicht kennst,... "Mastercamler" hat den Betrag im April gepostet. Und laut eurer Webseite wird die 2003 Version ab dem 01.09.2003 an Kunden geliefert. Wie soll ein Kunde im April die Funktionen einer Software kennen, die noch gar nicht verfügbar ist? Sebst auf der ofizellen Seite von Esprit Deutschland ist immer noch die 2002 die aktuelle Version. @Schumacher11 bzw. DSch11 Kennen Sie Mastercam? Oder wurden Sie speziell darauf Angesetz in den Mastercam-Foren Werbung für Esprit zu machen. Ihre bisherigen Einträge lassen so was vermuten.
mfg A. Stute Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sanna Mitglied CAM Supportler und Trainer
|
erstellt am: 14. Aug. 2003 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tofu
2002 reicht allerdings durchaus, Mastercam Paroli zu bieten. Seit 1998 ist es ein auf Windowas programmiertes Produkt, und sieht nicht nur so aus. Da ich nicht über andere Systeme versuche nicht schlecht zu sprechen, mag ich es nicht, wenn Leute, die das Produkt nicht kennen, lauter Blödsinn verzapfen. Inzwischen haben wir genügend Kooperationen zu Firmen, die zuvor mit Mastercam gearbeitet haben, von denen wir recht neutrale Vergleiche bekommen. Details sind hier nicht angebracht, aber geh mal davon aus, dass ESPRIT auch in der 2002 genausoviel konnte, nur auf einer neuen Oberfläche. Als ich Mastercam 1996 mal kaufen wollte, oder sagen wir, es kam in die engere Wahl, hat man mir was von Windows erzählt. Inzwischen ist 2003. Insofern sollten die Mastercamler an der Stelle ruhig mal vor der eigenen Türe kehren. Ein wenig Selbstkritik ist angebracht. :-) Susanne ------------------ Ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt!
Ghostbuster Mitglied Feinmechaniker
|
erstellt am: 24. Jul. 2004 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tofu
Meine Meinung zu MasterCam: ... ja, nein, weiß nicht, bin nicht von hier!? Hä? Unsere Bude arbeitet schon seit vielen Jahren mit MasterCam, und in erster Linie liegt es immer an den Anforderungen, die man an das System stellt. Da nun mal in MC zwei Systeme vereint sind (CAD+CAM), und es so sehr flexibel machen, muß man auch Kompromisse eingehen. Natürlich sitze ich auch öfters mal mit der geballten Faust vorm Rechner, wobei der Blutdruck ins unermeßliche steigt, aber meistens liegt das an der Kommunikation mit dem System. Es stellt sich die Frage, wie ich MC sage, was ich jetzt machen will! Sicherlich gibt es auch viele undefinierbare Fehler im System, die die Arbeit damit nur unnötig erschweren, aber ich denke, daß es sich bei so vielen Möglichkeiten einige Schwächen erlauben darf, oder? Trotzdem muß ich an dieser Stelle mal an die "Ammis" apellieren, sich in Zukunft bei der Programmierung ein bischen mehr Mühe zu geben (sagt mein Chef auch immer zu uns *gg*)! Im Großen und Ganzen kann ich nur sagen, daß es mit MasterCam nie langweilig werden wird! Nein, Spaß beiseite ... das System ist schon O.K., und es liegt im Endeffekt an uns Benutzern (Rückmeldung von Fehlern und neue Anregungen an den Hersteller, bzw. Vertriebspartner), wie die Weiterentwicklung dieses Systems aussieht! Gruß Ghostbuster Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |