Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MasterCAM
  Ausrichten eines Wkst.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Mehr Flexibilität im Vorrichtungsbau durch industriellen 3D-Druck , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Ausrichten eines Wkst. (995 mal gelesen)
Robert1
Mitglied
Werkzeugmacher-Meister

Sehen Sie sich das Profil von Robert1 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert1

erstellt am: 15. Mrz. 2002 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.:
Habe heute jede Mene Catia-Daten erhalten. In Mastercam geöffnet habe ich jetzt nur ein Problem, das Werkstück steht irgendwo im Raum. Wie kann ich auf den schnellsten Wege diese Zechnung (3D/Flächen) in den Achsen X-Y-Z ausrichten???
Wenn mir jemand eine kurze Anleitung dazu geben könnte währe ich sehr dankbar.
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-o-d
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von m-o-d an!   Senden Sie eine Private Message an m-o-d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-o-d

erstellt am: 16. Mrz. 2002 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert1,

versuch's mal über TRANSFORM > KOPIEREN > 2 ANSICHTEN. Das funktioniert am besten. Erzeug' Dir dafür vorher jedoch ein Ursprungssystem für die aktuelle Netzlage und die neue Netzlage - wahrscheinlich K-EBENE OBEN ?!. Leg' das Ursprungskoordinatensystem vor dem Kopieren auf jeden Fall ins NOSHOW (Ausblenden)oder auf einen anderen Layer, um den Bezug für spätere Änderungen nicht zu verlieren.

Gruß
m-o-d

P.S. Wie von Mastercam angepriesen, ist in der V9 dieser Umstand endlich behoben - d.h. man braucht das Bauteil, wie bei den meisten guten CAD-Systemen, nicht mehr aus der Netzlage transformieren.

------------------
m-o-d
master-of-disaster@arcor.de

Robert1
Mitglied
Werkzeugmacher-Meister

Sehen Sie sich das Profil von Robert1 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert1

erstellt am: 16. Mrz. 2002 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MOD,
danke für deine schnelle Antwort. Sitze jetzt hier seit fast über 2 1/2 Std. vor meinem "lieblings querdenker Programm".
Es tut mir leid ich glaub ich habe mehrere Bretter vor dem Kopf. Komme  einfach nicht drauf wie ich meine Werkstücke ausrichte. Könntest dir vielleicht bitte noch einmal die Mühe machen und für mich Anfänger Schritt für Schritt alles erklären. Oder steht dieses in irgendeinem Mastercam-Buch?? Hätte hier drei Stück(Design/Fräsen7/Tutorial8) und finde nichts. Währe dir wirklich sehr dankbar.
Gruß
Robert

m-o-d
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von m-o-d an!   Senden Sie eine Private Message an m-o-d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-o-d

erstellt am: 17. Mrz. 2002 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert1 10 Unities + Antwort hilfreich

robert1.ZIP

Hallo Robert (1),

versuch's erst einmal mit einem überschaubaren
Bauteil. Ich habe Dir dazu ein Koordinatensystem
als IGES-File angehängt. Das Kordinatensystem in
Netzlage entspricht hierbei Deinem Bauteil.

Wenn Du also anschließend Deine eigenen Bauteile
aus Catia transformieren willst, erzeuge, falls nicht
bereits aus Catia mit exportiert, zuerst Dein
Ursprungskordinatensystem für die Netzlage (z.B.
Entformrichtung) und ein Koordinatensystem für die
Zielebene - der Rest wie gehabt.

Transform>Kopieren>alle Elemente>fertig>2 Ansichten>
Element (Ursprungsebene=Netzlage)>nur Linien>1.Linie
wählen ( X-Achse) + 2.Linie wählen (Y-Achse)>sichern>
Element(Zielebene)>nur Linien>1.Linie wählen(X-Achse)>
2.Linie wählen(Y-Achse)>sichern>Punkteauswahl
(Ursprungspunkt der Netzlage) + Punkteauswahl (Zielpunkt
der Zielebene)>kopieren oder verschieben>OK !

Ich denke, so müßte es klappen - noch viel Spaß beim
Querdenken.

MASTERCAM -  ENTDECKE DIE MÖGLICHKEITEN

Gruß
m-o-d

------------------
m-o-d
master-of-disaster@arcor.de

Robert1
Mitglied
Werkzeugmacher-Meister

erstellt am: 17. Mrz. 2002 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mod,
vielen herzlichen Dank. Jetzt hat´s endlich funktioniert. Und noch ein Lob für das anschauliche Beispiel. So etwas fehlt mir in den Mastercamunterlagen. 
Gruß
Robert

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz