Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MasterCAM
  Undo-Befehl???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

all about Automation, eine Veranstaltung am 17.09.2025
Autor Thema:  Undo-Befehl??? (1309 mal gelesen)
Robert1
Mitglied
Werkzeugmacher-Meister

Sehen Sie sich das Profil von Robert1 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert1

erstellt am: 27. Feb. 2002 05:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ärgere mich des öfteren über ein paar Befehle in Mastercam.
Und zu einem habe ich eine Frage:
Der Befehl (Zurück-Undo-Rückgängig) oder wie immer man ihn nennen mag, warum kann ich diesen nur einmal verwenden. Oder gibt es irgendwo versteckt etwas einzustellen um dies zu erhöhen. Habe z.B. auf AutoCAD gelernt, und hier konnte ich solange den Befehl ausführen (vorausgesetzt es wurde nicht abgespeichert und neu geladen) bis ich am Anfang der erstellung der Zeichnung war.
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Faupel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Michael Faupel an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Faupel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Faupel

erstellt am: 27. Feb. 2002 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

Was du das schilderst, ist eine der absoltuen Unverschämtheiten, die sich Mastercam seit Jahren leistet. Der Fehler (und als solchen betrachte ich dieses !) ist bekannt, und von der Konkurrenz allgemein geliebt...
Wir können nur hoffen, daß sich das demnächst mal ändert...ich warte nun schon seit 1997 darauf...

bis denn,

Michael Faupel

------------------
CAD@CADEMY.COM
mehr infos:
WWW.CADEMY.COM

InterCAM
Mitglied
Distributor

Sehen Sie sich das Profil von InterCAM an!   Senden Sie eine Private Message an InterCAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InterCAM

erstellt am: 27. Feb. 2002 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert1 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr geehrter Herr Faupel,
Sie sollten sich mal Gedanken über Ihre Ausdrucksweise als Moderator dieses Formums machen. Die Undo-Funktion in Mastercam ist kein Fehler, auch wenn Sie es so sehen sollten - sie Funktioniert so, wie sie in der Software implementiert wurde.
Ich gebe Ihnen Recht, das die Funktion erweiterungswürdig ist. Wir arbeiten daran.

MfG
A. Stute 

Michael Faupel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Michael Faupel an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Faupel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Faupel

erstellt am: 27. Feb. 2002 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Stute,

ich nehme an, Sie sind mit dem Prinzip der freien Meinungsäußerung vertaut...dieses gilt gerade hier in diesem freien CAD Forum, welches nicht von Herstellern abhängig ist. Lobhudeleien über die wunderbare tolle CAD Welt können wir auf Werbeseiten lesen, HIER wird über FUMKTION oder eben NICHT Funktion geredet.
Okay, ich nehme die "Unverschämtheit" zurück, könnten wir uns darauf einigen, daß es sehr fragwürdig  ist, daß der Weltmarkführer in Sachen CAM seit Jahren nicht in der Lage ist eine unbegrenzte UNDO Funktion zu Implementieren ?

> "Wir arbeiten daran." <

Prima, wir sprechen uns zu diesem Thema nach release der Version 9 wieder.

Gruß,

Michael Faupel

------------------
CAD@CADEMY.COM
mehr infos:
WWW.CADEMY.COM

Mill-Man
Mitglied
CAD CAM CNC-Fräser

Sehen Sie sich das Profil von Mill-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Mill-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mill-Man

erstellt am: 27. Feb. 2002 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Tja die V9 hats auch nicht gebracht.
Naja in einem Jahr kommt ja die V10 raus.

Robert1
Mitglied
Werkzeugmacher-Meister

Sehen Sie sich das Profil von Robert1 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert1

erstellt am: 27. Feb. 2002 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und was sagen Sie da dazu Herr Stute??

InterCAM
Mitglied
Distributor

Sehen Sie sich das Profil von InterCAM an!   Senden Sie eine Private Message an InterCAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InterCAM

erstellt am: 28. Feb. 2002 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Abänderung oder Implementierung neuer Funktionen erfolgt immer nach dem Prinzip der Prioritäten, bzw. Nachfragen. Bezüglich der Abänderung der Undo-Funktion liegen mir ganze 2 Anfragen vor (inkl. dieser hier). Somit scheint dieses Thema bei anderen Kunden keine hohe Priorität zu haben (was nicht heißen soll, das sie ignoriert wird). Die Abänderung der Funktion ist bei CNC Software als Request gelistet.

Ach ja - wir sind ja "Weltmarktführer", nur unser Produkt heißt Mastercam und nicht MasterUndo.

Ich werde mich selbstverständlich weiterhin für Weiterentwicklung des Produktes einsetzen, nur sehe ich die Hauptprioritäten in der Entwicklung neuer Bearbeitungstechnologien - was mir die Anfragen der Kunden auch bestätigen.

Und wie bereits erwähnt, die Undo-Funktionserweiterung ist Bei CNC Software gelistet, über die zeitliche Realisierung liegen mir keine detailierten Aussagen vor.

MfG
A. Stute

Gangolf
Mitglied
 Cam-Manager

Sehen Sie sich das Profil von Gangolf an!   Senden Sie eine Private Message an Gangolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gangolf

erstellt am: 01. Mrz. 2002 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Es wäre wirklich nicht schlecht wenn die Funktion mal eingebaut würde. So wie im Autocad vorhanden.

Gruß

Ps.:Jetzt sind es schon 3 Anfragen

Mill-Man
Mitglied
CAD CAM CNC-Fräser

Sehen Sie sich das Profil von Mill-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Mill-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mill-Man

erstellt am: 01. Mrz. 2002 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert1 10 Unities + Antwort hilfreich

Herr Stute

Hier ist anfrage Nr.4

Ich sehe UNDO als Standartfunktion an, die es selbst in jedem
billig CAD gibt.
Die meisten Anwender haben sich woll schon damit abgefunden das
Mastercam es nicht auf die Reihe kriegt.
Das selbe gilt für die längst überholte DOS oberfläche.
Wenn sie jetzt dagegen halten wollen das die Anwender sich an die
Menüführung gewöhnt haben, lasse ich das nicht als Argument zählen.

1. Kann man ja per Einstellung eine Option ala Classic und Moderne Menüführung einrichten.
2. alte Hasen arbeiten eh mit Shortcuts
3. Potenzielle Neukunden werden abgeschreckt.

Mir ist schon klar das keiner ein Update nur wegen der Optik oder UNDO macht. Aber grade im Bezug auf Neukunden sollte Mastercam sich überlegen auch ein bißchen Produktpflege zu betreiben.

Ansonsten ist Mastercam ein sehr leistungsfähiges Produkt, das mich in 3 jahren Einsatz in der Lohnfertigung niemals "hängen" ließ.

mfg Mill Man

PS: Ich hoffe Sie sehen es als konstruktive Kritik und nicht als persönlicher angriff.

InterCAM
Mitglied
Distributor

erstellt am: 02. Mrz. 2002 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mill Man,
die Wünsche bezüglich der Oberfläche ansprechen unterstütze ich voll und mir wäre eine "modernere" Oberfläche heute lieber als erst morgen. Die nächste Version von Mastercam (v10) wird eine eine Windows-Native Oberfläche erhalten, in der man zwischen "Classic" und "Windows" umstellen kann. Bitte Fragen Sie nun nicht nach dem Erscheinungstermin und anderen Funktionen. Wir werden erst mal die v9 rausbringen (zwar keine neue Oberfläche, aber viele technische News).
Ihr Mastercam-Vertriebspartner wird Sie mit den entsprechenden Infos versorgen.

Und: Kundenwünsche sind für uns immer wichtig, nur so kann sich eine Software bedarfsgerecht weiterentwickeln. Konstruktive Kritik nehmen wir immer ernst und versuchen sie entsprechend bei dem Hersteller von Mastercam umzusetzen.

Danke und ein schönes Wochenende,
A. Stute

m-o-d
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von m-o-d an!   Senden Sie eine Private Message an m-o-d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-o-d

erstellt am: 04. Mrz. 2002 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Stute,
wenn ich gewußt hätte, daß es so einfach ist, bei Mastercam was zu ändern, hätte ich Sie die letzten 6 Jahre mit Anregungen nur so zu geschüttet. Leider ist dies, und das wissen Sie genauso wie ich, aber    nicht so einfach, wie Sie dies hier gerne darstellen möchten. Ich denke nämlich kaum, daß bei der Vielzahl von Anwendern bisher erst 2 (in Worten: ZWEI) mit dem "UNDO-PHÄNOMEN" zu Ihnen durchgedrungen sind. Vielmehr scheinen hier andere Prioritäten oder Kapazitätsprobleme in den USA der eigentliche Grund für diese Vorgehensweise zu sein.
Vielleicht haben Sie aber doch Recht ?! - Dies wäre somit Anfrage Nr.5

Gruß
m-o-d

P.S. Sie sprechen von weiteren Problemen bzw. Anregungen, die bei CNC Software gelistet sind. Vielleicht wäre es für dieses Forum auch von Interesse auf Einzelheiten dieser Liste eingehen zu können und entsprechend zu bewerten - also stellen Sie bitte diese Punkte zur Diskussion ins Forum.

------------------
m-o-d
master-of-disaster@arcor.de

m-o-d
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von m-o-d an!   Senden Sie eine Private Message an m-o-d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-o-d

erstellt am: 11. Mrz. 2002 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Stute,
bin weiterhin an Einzelheiten aus der von Ihnen angesprochenen Liste interessiert. Bitte stellen Sie doch einfach mal verschiedene Themen
aus dieser Liste zur Diskussion in dieses Forum.
Danke.

Gruß
m-o-d

------------------
m-o-d

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

SWX 2021x64-Edition SP 3.0

erstellt am: 14. Mrz. 2002 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Stute ,

hier wäre Anfrage Nr. 6.
Neue Funktionen sind sicher sehr lobenswert,
aber wer einmal zwei Schritte in die falsche Richtung
konstruiert hat , und dann doch einen anderen Weg wählen
möchte, der flucht über die Einbahnstrasse.
Muß ja nicht bis zum Zeichnungsanfang sein aber bis zum letzten
"Save" wäre schon schön...

Gruß aus Köln

m-o-d
Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2002 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Stute,

leider haben Sie sich bisher nicht zu der besagten Liste hinsichtlich derAnregungen und Kunden-Nachfragen zu neuen Funktionen geäußert.
Hätte mich ja mal interessiert, was die anderen gerne an Mastercam
geändert haben wollen bzw. womit sie Probleme haben - wäre bestimmt
eine fruchtbare Diskussionsgrundlage gewesen.

Deshalb denke ich, sollte man diesem Thema nun einen eigenen Beitrag
widmen, der da lautet:  MASTERCAM - BUG - LISTE

Gruß
m-o-d

------------------
m-o-d

InterCAM
Mitglied
Distributor

erstellt am: 19. Mrz. 2002 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
die Erweiterung der Undo-Funktion wird in v10 erfolgen (steht fest).

@ m-o-d
über eine Lite mit Wünschen und/Anregungen bin ich immer interessiert. Wir haben ende April in den USA eine Konferenz, in dem die Spezifikation für die folgenden Versionen festgelegt wird. Bitte haben Sie aber verständnis dafür, das ich diese Liste nicht veröffentlichen kann. Ansonsten könnten wir den Wettbewerb direkt in die Entwicklungprojekte mit einbinden.

mfg
A. Stute

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz