| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: habe ein paar Probleme (762 mal gelesen)
|
Robert2 Mitglied Werkzeugmachermeister
|
erstellt am: 21. Feb. 2002 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Habe heute mit dem Problem gekämpft, das mir Mastercam die Werkzeugwege (bei Simulation) nicht löscht. Bildschirmneuaufbau hat auch nichts gebracht. Mastercam neu starten ebenso wenig, da er diese Bewegungsablauf gespeichert hat, und somit ein immer größeres Chaos auf dem Bildschirm anzeigte. Die Tastenkombination Alt-T ergibt auch nix neues. Des weiteren wahren meine Grundeinstellungen (Bildschirm-Einstellungen) zum Teil komplett verstellt. Suchte Postprozessoren auf einer Festplatte die mit Mastercam überhaupt nichts zu tun hat. Dann habe ich Probleme mit dem Projekt-Manager. Nach dem dieser ein paar Monate Reibungslos gelaufen ist, findet er heut auf einmal seine Datenbank nicht mehr. Wer hat ähnliche Probleme oder kann mir bitte helfen, mir graust es nämlich mittlerweile schon immer wenn ich an das System muss. Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ritzer Mitglied Anwendungstechniker

|
erstellt am: 22. Feb. 2002 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert2
Hallo Robert2, ich fürchte Du hast Deinen Werkzeugweg auf Dein Teil gesichert. Findet man unter Simulation-Darstellung-WZ-Weg als Geometrie sichern. Viel Spass beim Löschen, es sind in der Regel lauter Linien oder Bögen des erstellten WZ-Weges. Bevor Du unter Bildschirm-Einstellungen Änderungen vornimmst empfehle ich zunächst Mastercam zu Beenden, damit keine zusätzlichen "ungewünschten Änderungen" in der Konfiguration eingetragen sind. Wegen der Projektverwaltung wende Dich an Deinen Händler, der kann Dir sicherlich mitteilen, wo er die Projekt-Datenbank abgelegt hat. Tschau, Ritzer unicam Software GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
InterCAM Mitglied Distributor

|
erstellt am: 22. Feb. 2002 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert2
Hallo, wie bereits im CAM-Forum beantwortet: 1. Werkzeugwege Das Problem mit den gespeicherten Werkzeugwegen ist keines. In der Simulation kann in Menü "Darstellung" der Parameter "WZ-Weg als Geometrie sichern" gesetzt werden. Dieser scheint bei Ihnen aktiviert zu sein. 2. Systemeinstellungen in "Bildschirm, Einstellungen" Selbstständig verändert Mastercam keine Systemeinstellungen. Folgendes kann probiert werden: Alle CFG-Dateien im Mastercam-Hauptverzeichnis in ein Sicherungsverzeichnis schieben. System startet nun mit den eigenen Voreinstellungen. Nun die von Ihnen relevanten Einstellungen abändern (Speicher, Post, Datenpfad). Alle Grundeinstellungen sind so eingestellt, das ein Problemloses Nutzen des Systems möglich ist. 3. Projektmanager Diese Zusatzapplikation arbeitet auch mit Pfadeinträgen in der CFG-Datei. Wenn also Ihre CFG-Datei "total" verstellt ist, dann funktioniert alles andere auch nicht reibungslos. Sie sollten Ihr System von Ihrem Mastercam-Vertriebspartner mal überprüfen lassen. mfg A. Stute InterCAM-Deutschland Bleichstr. 43b 33175 Bad Lippspringe Tel.: 0700-InterCAM oder +49 5252 9342 00 Fax: +49 5252 9342 01 Email: info@mastercam.de Internet: www.mastercam.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Feb. 2002 22:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Kann die Tips erst am Montag in der Arbeit ausprobieren. Werde mich melden wenn (hoffentlich) funktioniert hat. Nochmals vielen Dank, und nun ein schönes Wochenende Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Feb. 2002 05:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
m-o-d Mitglied

|
erstellt am: 04. Mrz. 2002 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert2
Hallo Herr Stute, die Tips zu diesem Thema waren sehr konstruktiv. Ihre grundsätzliche Aussage jedoch, daß Mastercam selbständig keine Systemeinstellungen verändert, ist aber schlichtweg falsch. Kleiner Tip: Schau'n Sie mal in Ihre Systemeinstellungen, was passiert, wenn Sie über CATREAD Model bzw. Export-Daten einlesen. Überrascht ?! Deswegen sollte man sich u.a. bei dieser Software mit Pauschalaussagen eher bedeckt halten. Gruß m-o-d P.S. Weiß zu meiner Schande leider nicht mehr, ob dies jetzt bei der V7 und/oder V8 der Fall war.
------------------ m-o-d master-of-disaster@arcor.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mrz. 2002 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert2
Hallo M-O-D, die Änderung der Toleranz geschieht durch die CATIA-Schnittstelle. Diese ist ein ADD-ON und stammt nicht von CNC Software. Bei der neuste Version (v8.1.04) ist dieser Fehler behoben. Ihr Mastercam-Vertriebspartner kann Ihnen die Daten zu Verfügung stellen. MfG A. Stute
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
m-o-d Mitglied

|
erstellt am: 07. Mrz. 2002 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert2
Hallo Herr Stute, eigentlich habe ich ja keine andere Antwort aus Ihrem Hause erwartet, aber dennoch ist es mir kurz gesagt egal, ob dieser C-HOOK alias "ADD-ON" alias "WIR KÖNNEN NICHTS DAFÜR" nun von CNC-Software in den USA oder von einem x-beliebigen Reisbauern in Indochina programmiert wurde. Fakt ist jedoch, daß die Catia-Direktschnittstelle Bestandteil von Mastercam ist, egal, ob nun direkt in der Basisversion oder indirekt als Option. Daß dieser Fehler kurzfristig behoben wurde, ist sehr lobenswert und läßt hoffen, daß mit den Problemen ernsthaft umgegangen wird. Ebenso lobenswert wäre es allerdings auch, zukünftig die Verantwortung für solche Fehler auch selbst zu tragen - käme mit Sicherheit besser an. Gruß m-o-d
------------------ m-o-d master-of-disaster@arcor.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2002 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert2
Hallo M-O-D, mein Hinweis auf das Chook soltte lediglich verdeutlichen, das es sich bei der Catia-Schnittstelle um eine Zusatzapplikation handelt, die die Systemeinstellung in Mastercam vorgenommen hat. Dieses bedeutet nicht, das wir (als Hersteller der CATIA-Schnttstelle)uns, wenn Fehler auftreten, der Verantwortung nicht stellen würden. Der Fehler wurde sofort nach bekannwerden behoben. mfg A. Stute
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
m-o-d Mitglied

|
erstellt am: 11. Mrz. 2002 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert2
Hallo Herr Stute, auch für den Fall, daß ich mich wiederholen sollte: "ES SPIELT KEINE ROLLE, WELCHER BESTANDTEIL VON MASTERCAM URSÄCHLICH FÜR DIESE ODER ANDERE BUGS IST - AUSSCHLAGGEBEND IST LETZENDLICH NUR DAS RESULTAT." Deshalb macht es generell auch keinen Unterschied, ob der Bug nun direkt aus dem Hause CNC Software Inc. kommt oder durch deren Vertriebspartner wie InterCAM/SA oder Moldplus/SA beigesteuert wurde. Gruß m-o-d ------------------ m-o-d master-of-disaster@arcor.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |