Weis jemand wie man im Mastercam die Bearbeitungszeit feststellen kann? Es steht nach der Simulation immer nur Bei G4x keine Zeitberechnung?? Aber auch bei G4x müsste ja MAstercam wissen wo die Fräserbahn verläuft und mit welchem Vorschub gefräst wird?
Ja danke für den Tip, bei 3Achs funktionierts jetzt nur bei 5-Achs bekomme ich noch die Meldung "Für 5-Achsen wird keine Zeitberechnung vorgenommen". Ich glaube mal was gelesen zu haben, daß es dafür eigene Post-prozessoren gibt dafür? Und wie funktioniert das mit dem Einstellblatt, da kann man ja auch irgentwie eine Zeitberechnung machen?
erstellt am: 14. Dez. 2001 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gangolf
also, Einstellblatt selbermachen ist im Grunde genommen wie Postprozessorprogrammieren, aber sowohl in dem "normalen" als auch in dem grafischen Einstellblatt (setupsht.dll) ist die Zeitrechnung implementiert. 5 Achsig ist schwierig, meines Wissens nur mit speziellen PP's möglich.
Ich beantworte meine Frage mal selber: Es sind die *.set-Dateien. Nun noch eine Frage zu diesem Thema: Wo liegt der Unterschied ob ich aus NC-Util - Einstellblatt auswähle oder im Operationsmanager mit der rechten Maustaste - DOC-Datei erzeugen sage? Wird hier auch immer die selbe *.SET-Datei verwendet oder gibt es hier 2 Verschiedene?
erstellt am: 20. Dez. 2001 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gangolf
Hallo, es gibt in Mastercam zwei Einstellblätter. Je nachdem was in den Einstellungen gesetzt wurde erscheint im OP-Manager unter Optionen/Einstellblatt das grafische Einstellblatt oder es wird anhand einer *.set Datei eine Ascii-Datei ausgegeben (NC-Util ist identisch). Die DOC-Datei Ausgabe direkt im OP-Manager (nicht unter Optionen) gibt eine Auflistung der aktuellen Operationen aus.