Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MasterCAM
  Hardware-Konfiguration

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Hi Tech & Industry Scandinavia, eine Veranstaltung am 30.09.2025
Autor Thema:  Hardware-Konfiguration (929 mal gelesen)
m-o-d
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von m-o-d an!   Senden Sie eine Private Message an m-o-d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-o-d

erstellt am: 02. Dez. 2001 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
befasse mich seit kurzem mit der Überlegung, welche Hardware-Konfiguration für eine CAD/CAM-Workstation derzeit am sinnvollsten ist.

Benutze seit ca. 2 Jahren einen Dual-Pentium-Rechner mit 600 Mhz unter Windows NT, der im Dauerbetrieb läuft und bisher keine Programmfehler, Programmabstürze o.ä. erzeugt hat.

Ein Dual-Rechner mit AMD-MP+ CPUs (z.B.1800+) auf einem Tyan-MoBo als Basiskonfiguration mit entsprechender Peripherie weist derzeit die höchsten Benchmarks auf. Ist diese Konfiguration jedoch auch in diesem Fall die richtige Lösung, spez. hinsichtlich Rechenzeiten und Zuverlässigkeit.

Bitte melden, wer Erfahrungen hierzu, bzw. allgemein zum Einsatz von AMD-CPUs in CAD/CAM-Rechnern hat.   

Gruß m-o-d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Faupel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Michael Faupel an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Faupel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Faupel

erstellt am: 04. Dez. 2001 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-o-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo M-O-D,

hol' Dir was Du willst, je schneller desto läuft...
Allerdings bringt ein Dual-System keinen Leistungsgewinn im gewünschten Sinne, denn MASTERCAM unterstützt keine zwei (oder mehrere) Prozessoren.
(Ich hab übrigens auch so ein Dualboard - allerdings mit einem Prozessor - und zwei SCSI Plattern zum RAID 0 Verbund gekoppelt im Einsatz (s. www.waibel.de). Läuft schnell und gut, aber die anderen Rechner tun's aber auch und sind wesentlich günstiger !! ) Mein Tip: Hol Dir ein gutes, schnelles System (1400MHZ / 256-512 MB DDR RAM)und achte vor allem auf einen guten Support beim Händler Deines Vertauens ! Nach meiner Erfahrung ist ein sehr guter Hardwaresupport (schnell & kompetent) am ende besser als ein Rechner, der nach ein paar Wochen eh wieder von einem anderen überholt wird !
(probier mal neben DELL und WAIBEL den "Newcomer" WWW.WPD-SYSTEMS.DE - haben in einigen Tests sehr gut abgeschnitten - davon haben wir auch einige Rechner bekommen)

------------------
:FAUPEL CAD CAM SERVICE
:
: BREITENFELDERSTR 38a
: D-58285 GEVELSBERG
: Tel.: 02332 912 718 (Fax: -719)
:
: CAD@FAUPEL.DE
: WWW.FAUPEL.DE

m-o-d
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von m-o-d an!   Senden Sie eine Private Message an m-o-d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-o-d

erstellt am: 05. Dez. 2001 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Reaktion zu diesem Thema. Leider hilft mir die Antwort jedoch nicht recht weiter.

Dass die Taktfrequenz einer eingesetzten CPU annähernd proportional in Rechenleistung umgesetzt wird und dass demnach mehr Taktfrequenz auch mehr Leistung bedeutet ist ja weitläufig bekannt. Die Frage bezog sich jedoch auf das o.g. Gespann aus AMD-MP+ CPUs und Tyan-MoBo bzw. AMD-CPUs im Allgemeinen.

Außerdem ist ein Dual-Rechner für den versierten Anwender äußerst effektiv, da sich hierdurch auf einem Rechner 2 Mastercam-Sitzungen ohne Leistungeinbuße parallel nutzen lassen, d.h., z.B. gleichzeitig bei voller Leistungsbandbreite in 2 Sitzungen NC-Programme erzeugen oder im Hintergrund eine Berechnung durchführen lassen und im Vordergrund weiterkonstruieren - und dies mit einer Lizenz !!!

Richtig ist jedoch, wie von Dir geschrieben, dass Mastercam nicht multiprozessorfähig ist und demnach die einzelne Sitzung auf einem Dual-Rechner nicht schneller läuft als auf einem vergleichbaren Mono-Rechner.         

Was den Arbeitsspeicher betrifft, halte ich heute 512 MB RAM (je CPU) für sinnvoll, insbesondere bei den derzeitigen RAM-Preisen.

Ich würde mich freuen, wenn mir einer bei meiner Grundfrage hinsichtlich der AMD-CPUs weiterhelfen könnte.

Gruß m-o-d 

Michael Faupel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Michael Faupel an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Faupel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Faupel

erstellt am: 06. Dez. 2001 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-o-d 10 Unities + Antwort hilfreich

kurze Antwort:

Wir haben nur AMD's im Einsatz !
(500MHz bis 1400 MHz), 128-728MB

okay ?

m-o-d
Mitglied

erstellt am: 06. Dez. 2001 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

Danke für Deine Kurz-Info.

Ich würde mich freuen, wenn sich zu diesem Thema auch Mastercam-Anwender melden würden.

Gruß m-o-d

Michael Faupel
Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2001 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-o-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo M-O-D,

nur damit das klar ist: Ich bin kein Verkäufer oder sowas !
Wir (meine Kollegen und ich) sind als CAD Dienstleister durchaus das, was man MASTERCAM Anwender nennt !!

Im übrigen schliesse ich mich dem Aufruf an Feedback an: meldet Euch wenn's irgendwo hapert !

ciao,

Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz