Hallo Michael,
vielen Dank für die schnelle Reaktion zu diesem Thema. Leider hilft mir die Antwort jedoch nicht recht weiter.
Dass die Taktfrequenz einer eingesetzten CPU annähernd proportional in Rechenleistung umgesetzt wird und dass demnach mehr Taktfrequenz auch mehr Leistung bedeutet ist ja weitläufig bekannt. Die Frage bezog sich jedoch auf das o.g. Gespann aus AMD-MP+ CPUs und Tyan-MoBo bzw. AMD-CPUs im Allgemeinen.
Außerdem ist ein Dual-Rechner für den versierten Anwender äußerst effektiv, da sich hierdurch auf einem Rechner 2 Mastercam-Sitzungen ohne Leistungeinbuße parallel nutzen lassen, d.h., z.B. gleichzeitig bei voller Leistungsbandbreite in 2 Sitzungen NC-Programme erzeugen oder im Hintergrund eine Berechnung durchführen lassen und im Vordergrund weiterkonstruieren - und dies mit einer Lizenz !!!
Richtig ist jedoch, wie von Dir geschrieben, dass Mastercam nicht multiprozessorfähig ist und demnach die einzelne Sitzung auf einem Dual-Rechner nicht schneller läuft als auf einem vergleichbaren Mono-Rechner.
Was den Arbeitsspeicher betrifft, halte ich heute 512 MB RAM (je CPU) für sinnvoll, insbesondere bei den derzeitigen RAM-Preisen.
Ich würde mich freuen, wenn mir einer bei meiner Grundfrage hinsichtlich der AMD-CPUs weiterhelfen könnte.
Gruß m-o-d
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP