Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MasterCAM
  Schlichten > Restmaterial > 3D-Kontur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Metavak, eine Veranstaltung am 07.10.2025
Autor Thema:  Schlichten > Restmaterial > 3D-Kontur (2718 mal gelesen)
m-o-d
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von m-o-d an!   Senden Sie eine Private Message an m-o-d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-o-d

erstellt am: 02. Dez. 2001 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bin seit einigen Jahren Mastercam-Anwender.
Konnte bisher leider keine brauchbaren Informationen erhalten, mittels welcher Einstellungen man unter Mastercam (Ver.7.2c bzw. Ver.8.1.1) ein "NC-Programm" für die Restmaterial-Schlicht-Bearbeitung, spez. 3D-Kontur, erstellen kann.
Würde mich freuen, wenn sich auf diesem Wege Anwender melden würden, die die Problematik auch kennen und/oder Lösungen parat haben.   

Gruß m-o-d 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Faupel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Michael Faupel an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Faupel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Faupel

erstellt am: 04. Dez. 2001 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-o-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo M-O-D,

hier kann ich leider nur einen Tip geben: Besuch eine Schulung !
Zur Begründung: Ich könnte jetzt hier ein paar Werte angeben, so in der Art "wähle Sehnentoleranz = 0,01 und Zustellung 0,2" oder ähnlichen Unfug, das würde Dir aber in keiner Weise helfen, denn gerade Restmaterial ist ein hochsensobles Thema, was einer etwas genaueren Betrachtung der Daten, Flächen, Kanten bedarf. (Jeder MASTERCAM Anwender wird jetzt wahrscheinlich beifällig nicken...)

Mein Tip: Frag mal under CAD@CADEMY.COM nach einer Aufbauschulung. Dort werden in regelmäßigen Abständen genau solche Probleme an einem Tag behandelt !

bis denn,

Michael Faupel

P.S.: Bevor jetzt alle Händler aufschreien: jaja, natürlich kannst Du auch jeden anderen Anbieter und Händler Deines Vertauens fragen !!!

m-o-d
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von m-o-d an!   Senden Sie eine Private Message an m-o-d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-o-d

erstellt am: 05. Dez. 2001 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

Danke für Deinen Tipp, aber der Verweis auf eine Schulung, scheint mir hier etwas zu einfach - ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Dass die Restmaterial-Schlichtbearbeitung unter Mastercam ein hochsensibles Thema ist, weiss ich schon seit längerem, spätestens jedoch, nachdem ich jetzt eine beschädigte Formplatte zum Schweißen geben mußte. Ob dies ursächlich durch Mastercam und/oder vieleicht dessen Fehlbedienung bedingt war, sei an dieser Stelle dahingestellt.

Du hattest in Deiner Antwort die Stichpunkte Daten, Flächen und Kanten aufgezählt, die einer besonderen Betrachtung bedürfen.
a) Daten: Die Daten sind bei mir unterschiedlichen Ursprungs. Sie reichen von (Catia-)MODEL- bzw. EXPORT-Dateien (die problemlos über die sehr gute und empfehlenswerte Catia-Direktschnittstelle eingelesen werden) über Unigraphics-Daten im PARASOLID-Format bishin zu den Standard-Flächen-Formaten VDA und IGES.     
b) Flächen: Die importierten Flächen weisen keine Fehler hinsichtlich Selbstverschneidung etc. auf. (Modelltest bzw. Test der    Flächen-Normalen ohne Fehler)
c) Kanten: Welche Problematik meinst Du hier? (flächen - oder  bauteilbezogen ?)

Ich würde mich freuen, wenn Du Dich hierzu nochmals melden würdest.

Zudem warte ich noch auf ein Echo von anderen Mastercam-Anwendern !

Gruß m-o-d

Michael Faupel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Michael Faupel an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Faupel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Faupel

erstellt am: 06. Dez. 2001 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-o-d 10 Unities + Antwort hilfreich

jetzt geht's aber ans Eingemachte...

ich brauche mehr Daten ! Ohne Datei und allen Parameterinformationen kann der Fehler überall liegen.
So ist dir beatimmt das Problem mit steilen Wänden bakannt, lag es vielleicht daran ?
Du sprichst 3D Kontur an...was ist mit Konturparallel als Restmaterialstrategie ? (bei steilen Ecken viel besser !)
Welchen Berechnungs(Bearbeitungs) winkel hast du gewählt ? Was ist mit der Überlappungstoleranz ? Was mit Übergang an scharfen Ecken ?
Was ist überhaupt passiert (Ausreiser ? falsche Kontur ? ...)
Wie waren die Lückeneinstellungen ? war die Kollisionskontrolle vielleicht nicht richtig eingestellt (bei Restmaterial und anderen kleinen Restprogrammen muß die Lückeneinstellung komplett gesondert betrachtet werden !)

Du siehst also, jede Menge Stoff zum Diskutieren und Lernen, und ich glaube, under CAD@CADEMY.COM oder CAD@FAUPEL.DE bekommst du da noch viel umfangreichere Unterstützung als es hier im offenen Forum möglich ist... schick mal die Datei mit nur der fehlerhaften Operation (alle anderen nicht relevanten Flächen und Operationen löschen, Packen mit RAR oder ZIP), es kommt dann bestimmt schnell eine Antwort !

Versprochen, Michael Faupel

------------------
:FAUPEL CAD CAM SERVICE
:
: BREITENFELDERSTR 38a
: D-58285 GEVELSBERG
: Tel.: 02332 912 718 (Fax: -719)
:
: CAD@FAUPEL.DE
: WWW.FAUPEL.DE

Michael Faupel
Mitglied

erstellt am: 06. Dez. 2001 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-o-d 10 Unities + Antwort hilfreich

noch eins:

im Jannuar findet der nächste 3D Fräsen Erweiterungsworkshop bei uns statt. überleg Dir das doch mal...
(ab dann sollte Dein Name M-O-R-P-E-U-S sein... (und nun kannst Du mal grübeln, was das heissen mag... 

bis denn, Michael

------------------
:
:

m-o-d
Mitglied

erstellt am: 06. Dez. 2001 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

"ich kaufe ein E und möchte gerne lösen: . . ."
Wie ich sehe, hat mein Alias und meine E-Mail-Adresse Deine Kreativität bereits angesprochen - dies lässt ja schon mal hoffen, dass dies bei dem eigentlichen Thema auch der Fall sein wird !!!

Ich denke, um überhaupt ein brauchbares Restmaterialprogramm mit zumutbarer Berechnungsdauer zu erhalten, müssen die u.a. von Dir angeführten Parameter sicherlich "optimalst" den Anforderungen entsprechend eingestellt sein. 

Auf der diesjährigen Euromold jedenfalls schien es diese Einstellung nicht zu geben - vielleicht gibt es sie ja heute oder
morgen oder ...
Auch die 9er Beta brachte hier auf Anhieb kein brauchbares Ergebnis.
Vielleicht fehlte aber auch einfach nur die nötige Zeit, um die Problematik gezielt anzugehen  -  wer weiß ?

Gerne komme ich auf Dein Angebot zurück, Dir die angesprochene Datei  zu schicken. Für die Diskussion wäre aber dieses Forum der geeignetere Platz; vor allem deswegen, um auch die Resonanz der anderen Anwender zu hören. Schließlich ist dies ja der Grundgedanke dieses Forums. 

Danke für den Hinweis auf Deinen Workshop - ich denk' d'rüber nach.
(Termin, Dauer, Kosten ?)

Wer hat noch Tipps oder Erfahrungen zur Restmaterialbearbeitung unter Mastercam ? - bitte melden !

Gruß m-o-d

Michael Faupel
Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2001 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-o-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Kennst Du die Restmaterial konturberechnung ?
Klappt es denn nicht damit ? (haben wir gute Erfahrung gamacht !)

"Optimax" ist eine gute Begrenzung, die den Bereich vorwählt, kleinere Programme rechnen schneller, zur Vorauswahl ein großes Programm mit sehne0,5 über alles rechnen lasen und restmaterialbereiche nachträglich mit 2d kette begrenzen.

was ist damit ?

michael

P.S.: Mastercam Anwender sind ein eher scheues Völkchen, die den Kontakt mit der Aussenwelt nur selten suchen... 

------------------
:
:

InterCAM
Mitglied
Distributor

Sehen Sie sich das Profil von InterCAM an!   Senden Sie eine Private Message an InterCAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InterCAM

erstellt am: 08. Dez. 2001 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-o-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag M-O-D,
Probleme bei der Berechnung von Werkzeugwegen können verschiedene Ursachen haben und lassen sich nur Anhand der realen Daten prüfen. Sie sollten sich an den für Sie zuständige Mastercam-Vertriebspartner wenden. Dieser leitet, wenn er selbst keine Lösung finden kann, die entsprechenden Daten an uns zur Bearbeitung weiter.

Selbstverständlich können Sie uns die Daten auch zur Begutachtung direkt schicken.

MfG
A. Stute

InterCAM-Deutschland
Bleichstr. 43b
33175 Bad Lippspringe
Tel.: 0700-InterCAM
oder +49 5252 9342 00
Fax:  +49 5252 9342 01
Email: info@mastercam.de
Internet: www.mastercam.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz