Autor
|
Thema: KOMPAS-3D V10 LT Wettbewerb (2846 mal gelesen)
|
Satti Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 950 Registriert: 01.08.2003 TurboCAD Professional 2018/19 KOMPAS-3D V18 Solid Edge 2022 ZW3D 2024
|
erstellt am: 30. Jan. 2009 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
An alle Nutzer von KOMPAS-LT ! Noch bis zum 15.Februar läuft der KOMPAS-3D V10 LT Wettbewerb. Wer einen Screen-Shut von seinem bestes Modell, das er selbst mit KOMPAS-3DT V10 LT erstellt hat, an ascon: contact[at]ascon[dot]net oder an mich sendet, kann eine 1-Jahres-Lizenz der Vollversion von KOMPAS-3D gewinnen. Angenommen werden nur Bilder, bei denen erkennbar ist, das das Modell tatsächlich mit KOMPAS erstellt wurde. Gegebenfalls müssen die 3D-CAD-Daten nachgereicht werden. Also wer Interesse hat bitte Termin nicht verpassen! Viele Grüße Frank Sattler ------------------ www.3d-cads.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kimk Mitglied Entwickler (Mechatronik)
 Beiträge: 9 Registriert: 26.01.2007 ProE WF4 M070 (64 bit) Blender3d
|
erstellt am: 01. Feb. 2009 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Satti
Guten Tag. "LT"-Version unterstützt gar keine: Baugruppen, Übertragung von STEP-, IGES-, VRML-Dateien. Also "LT"-Version lässt nur Einzelteile modellieren und Zeichnungen davon ableiten. Ich interessiere mich für Ergebnisse von dem Wettbewerb, weil mit diesen "tollen" Möglichkeiten, die "LT"-version anbietet, muss man sehr kreativ und begabt sein um was wirklich Wertvolles zu kreieren Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Feb. 2009 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kimk, natürlich werden die Egebnisse wieder in der Galerie auf http://ascon.net/winners.php zu sehen sein. Sobald die Gewinner feststehen, werde ich hier im Forum darauf hinweisen. Für die professionelle Version wird es in diesem Jahr den 7. KOMPAS-Modelling-Contest geben. Die LT-Version ist übrigens dazu gedacht, die Grundlagen des CAD zu erlernen (siehe auch Nutzungsberdingungen). Für die kommerzielle Nutzung gibt es die professionelle Version mit den Schnittstellen STEP, IGES, Parasolid etc.. Um die Vollversion zu testen, gibt es die Möglichkeit, die Demo-Version kostenlos im Internet herunterzuladen. Außerdem kann man die Vollversion mit einen zeitlich limitierten Hardware-Schlüssel (Dongle)zu testen. Weiterhin können Bildungseinrichtungen und Studenten zu sehr günstigen Bedingungen Voll-Lizenzen erwerben. Aber KOMPAS ist halt keine Freeware, sondern wird für professionell arbeitende Anwender von professionellen Entwicklern angeboten. Viele Grüße Frank Sattler
------------------ www.3d-cads.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 950 Registriert: 01.08.2003 TurboCAD Professional 2018/19 KOMPAS-3D V18 Solid Edge 2022 ZW3D 2024
|
erstellt am: 03. Apr. 2009 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 22:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Satti
Vielen Dank für den Nachricht. Ich hab den Bild angeguckt... Hmmm... Jaaaaa.... Schei... (3 x Sorry) Und diese Arbeit hat gewonnen!!!???? Dieses Modell ist ein wunderbarer "vor"-Entwurf (bzw. Vorentwicklung). Aber Wettbewerbssieger... z.B.: ganz unten ist eine E-Kette dargestellt - einfach als "DUMMY"!!!! Die E-Kette kann man sehr leicht als "Step"-Datei zu kriegen z.B. hier: "http://www.cad.de/traceparts/" Und damit kann man schon ein bisschen Schönheit gewinnen. Schauen Sie z.B. das an: http://ascon.net/gallery.php
Die Modelle von 2008 sind wirklich TOP. In dem Fall wäre sehr interessant andere Wettbewerbsmodelle an zu gucken ;-)
PS. Ich bin gar nicht böse, aber manche Sache verstehe ich gar nicht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 07. Apr. 2009 00:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Satti
[...] z.B.: ganz unten ist eine E-Kette dargestellt - einfach als "DUMMY"!!! [...] na und? So etwas modellier ich auch nicht aus, TraceParts hin oder her. Und selbst wenn es sie gibt bleibt immer noch ob sie just so in das Modell passt wie gewuenscht. Und dies Teil war halt, gemaess Kriterien, das beste was eingereicht wurde. Die Kriterien werden auf der Seite genannt, Schoenheit wird da nicht genannt ... BTW : und wo ist Dein Modell? Da ich Kompas nicht habe kann ich mich schlecht am Wettbewerb beteiligen (wobei ich das generell nicht tue) Klaus
[Diese Nachricht wurde von modeng am 07. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2009 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 07. Apr. 2009 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Satti
Ich bin gar nicht böser Mensch, und habe ganz anderes gemeint. Den Wettbewerb kann man von zwei verschiedenen Seiten betracheten: 1. Wie gut und kreativ sind Anwender von dem Programm. (Und hier sehen wir gar kein Problem). 2. Alle Möglichkeiten von dem Programm vorstellen. (Verzeihung, wahrscheinlich, bin ich nicht besonders klug und kreativ, aber ich habe in dem Bild gar nichts "wildes" erkannt). Ich habe die Ergebnisse nicht so betrachtet: "kann ich so was ähnliches machen", sondern "bin ich damit überzeugt (begeistert) für sich selbst einen Arbeitsplatz mit Kompas einzurichten". Und ich verstehe sehr gut was Gewinner dargestellt hat. Was ich nicht verstanden habe, dass die "Ascon"-Politik: statt für die Wettbewerber "Vollgas" machen lassen, um "Macht und Stärke" vom System anzuzeigen, sie machen umgedreht - setzen Entwickler in engeren Rahmen und begrenzen Programmfunktionalität. Und jetzt ein Beispiel: CAD für "private" Anwendung: Ich möchte einen Puppenhaus projektieren und dann Einzelteile aus Holz in einem Baumarkt fressen lassen. Dafür brauche ich eine Stückliste und Zeichnungen von Einzelteile. Und Kompass LT lässt mir dieses Häuschen als ein "Einheit" "malen". Was kriege ich damit raus?: Zeichnungen - nein, Stückliste - nein, kann ich das Haus als 3d-Druck bestellen (dafür braucht man vrml oder stl-Datei) - auch nicht. Und jetzt kommt die Frage wie will "Ascon" den "Kompass" verkaufen? Wenn Sie nichts dagegen haben, treffen wir uns in "HMI"!? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2009 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kimk, Jetz habe ich endlich Deinen Irrtum erkannt. ASCON hat eine Vielzahl von CAD- und PLM-Produkten und verdient damit auch seit fast 20 Jahren Geld. Die Firma kommt aus Russland und hat in Ländern mit kyrillischer Schrift (Russisch, Ukrainisch, etc.) sehr hohe Marktanteile (30.000 Lizenzen). Zu den CAD-Produkte von ASCON, die z.Z. auf dem internationalen Markt verfügbar sind, gehören KOMPAS-3D (parametrisches 3D-Mechanik-CAD) und KOMPAS-Graphic (2D-CAD). Siehe auch www.kompas3d.de KOMPAS-LT ist eine Version, die nicht verkauft sondern kostenlos angeboten wird, um interessierten CAD-Usern die Möglichkeit zu geben, sich mit dem Programm vertraut zu machen und die grundlegende Funktionalität zu testen. Gemäß Lizenzbedingungen ist es nicht dazu gedacht, Produktionsaufgaben zu realisieren. Für die Testung gibt es außerdem die Demo-Version kostenlos zum Download und zeitlich limitierte Vollversionen. Mit den professionellen Version von KOMPAS-3D(enthält auch KOMPAS- Graphic)und KOMPAS-Graphic kann man natürlich auch drucken, Stücklisten erstellen etc.. Für Anwender die nicht ständig mit KOMPAS arbeiten gibt es auch die Möglichkeit die Software zu mieten (ab 3 Monate). Nun zu Deinem Puppenhaus. Du kannst auch im KOMPAS-LT aus Deinem 3D-Modell Zeichnungen erstellen und drucken. Schau Dir das KOMPAS-ABC mal etwas genauer an, da ist es beschrieben. Automatische Stückliste geht nicht. Man kann sich aber im Zeichnungsbereich oder Fragmentbereich selbst eine Tabelle zeichnen und Text einfügen. Viele Grüße
Frank Sattler ------------------ www.3d-cads.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |